Fesselkopfgamaschen

• Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal eure Meinung zu den Fesselkopfgamaschen hören.
    Vor- und Nachteile z. B., wann benutzt ihr diese? Im täglichen Training oder nur im Gelände?

Ich habe mal gehört, das die den Sehenapparat stärken beim Reiten und halt bieten und wenn man die immer drauf hat und dann mal nicht, kann es wohl zu Problemen (stolpern etc.) kommen. Ist da was wahres dran?

Viele Grüße

• Hi!

Ich habe die Fesselkopfgamaschen von Eskadron und bin super zufrieden damit.

Der Ausschlaggebende Grund weshalb ich welche habe ist folgender:
    Ich kenne eine Traberstute die vor Jahren im Gelände extrem umgeknickt ist weil der Boden uneben war. Die Sehne war "nur" angerissen und die Stute ist nach langer Pause nun wieder voll belastbar.
    Der TA hat nach dem Unfall gesagt, dass wenn sie keine Fesselkopfgamaschen um gehabt hätte die Sehne durch gewesen wäre und die Stute somit unreitbar gewesen wäre!

Es gibt ja auch Reiter die von der Wirkung nicht überzeugt sind, aber ich denke schon, dass die Fesselkopfgamaschen eine stützende Wirkung haben!

lg

• Hallo

ich habe auch die Eskadron Pro Active und bin sehr damit Zufrieden.
    Meine Pferde tragen sie bei jedem Ritt.

Habe das so beibehalten seit mein Bunter mal in einen Kaninchenbau getreten ist beim Ausritt 8o...Hätte er die Gamaschen nicht Umgehabt währe die Sache ganz Übel ausgegangen sagte mein Tierarzt Damals.

Seitdem werden sie NIE ohne geritten.
    Zumal mein Haflinger sich sehr oft selber tritt.das liegt an der Fehlstellung der Vorderbeine..er steht wie ein Boxer vorne ;)

Viele Leute sagen immer das man mit Gamaschen und Bandagen die Beine seiner Pferde verweichlicht.
    Ich bin nicht dieser Meinung aber das muss dann jeder selber für sich und sein Pferd Entscheiden.

Habe noch keine Veränderrung an den Beinen Feststellen können.Auf der Koppel laufen sie auch den ganzen Sommer über ohne.

Im Winter im Stall trägt er Stallgamaschen da er sehr Empfindliche Beine hat und er sich schon Öfter beim in der Box stehen verletzt hat

Grüße Ive und Bundy

„Und in der Tat, ein Pferd, das sich stolz trägt ist etwas so Schönes, Bewunderns- und Staunenswürdiges, dass es aller Zuschauer Augen auf sich zieht..."

XENOPHON

Al Bundy

07.06.1995 - 10.05.2020 R.I.P ;(

Edited once, last by Bundy ().

• Mansch, es wird langweilig - ich habe auch die Pro Active von Eskadron! Ich habe bislang auch nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht, weil sie so tief runter gehen schützen sie bei der Dressurarbeit auch optimal, wenn man Seitengänge übt und sich das Pferd schon mal selbst "auf die Füße treten" kann.
    Weshalb ich die Eskadron Gamaschen noch bevorzuge: Sie haben den Klettverschluß wirklich nur da, wo er hingehört, bei anderen Gamaschen, die so eine angeraute Oberfläche haben, geht der feine Dreck (Heu, Strohschnipsel) ganz schlecht wieder runter...

Ich denke, wenn das Pferd die Gamaschen nur bei der Arbeit trägt, verweichlicht es auch nicht. Anders sehe ich es, wenn es wirklich Tag und Nacht und auf der koppel bandagiert oder mit Gamaschen rumlaufen muss. Die Dauerkompression kann zum Knochenabbau führen. Aufbauen kann sich der Knochen nur da, wo er beansprucht wird - aber wir gipsen unsere Pferde ja schließlich nicht ein!

• Also, ich gehöre wohl zu denen die von Fesselkopfgamaschen nicht überzeugt sind ;)

Mein Pferd hat normale Lederspringgamaschen, als Schlagschutz !
    Fesselkopfgamschen, glaubt ihr wirklich das son bissel Neopren, bei dem Gewicht eines Pferdes was ausrichten kann ??????

Original von NinaDeluxe

Fesselkopfgamschen, glaubt ihr wirklich das son bissel Neopren, bei dem Gewicht eines Pferdes was ausrichten kann ??????

Das glaube ich nicht nur, dass zeigt mir die Erfahrung! wie schon oben gesagt wäre bei der Stute die Sehne durch gewesen ohne stützenden Schutz!
    Habe schon von 2 Pferden gehört, die ohne Gamaschen weggeknickt sind und die Sehnen waren durch und die Pferde somit unreitbar!

lg

• Aber tasächlich beweisen, das es so wäre kannst du nicht, oder ?

Kennt ihr nicht das Gerücht, das Westernreiter ihren Pferden die Sehnen kappen damit beim Stoppen nix reist, und die mit SMB Prof Coice Fesselkopfgamaschen immer noch lahmfrei laufen ??? Und das die Gmaschen alles stützen ?

Ich bleibe dabei das bringt nur dem Gewissen des Reiters was ;)

• Also ich habe auch Fesselkopfgamaschen, aber nicht zur Stütze sondern zum Schutz vor tritten, usw.. Ich nutze sie bisher auch überwiegend im Gelände.. Was mir aber am meisten an ihnen gefällt ist, dass diese dinger wirklich kein Stück verrutschen beim reiten.. die bleiben einfach auch da wo sie hingehören und ich bin mir somit sicher, dass sie daher einen guten Schutz bieten und nirgendwo drücken, etc.

Ob nun die Fesselkopfgamaschen eine stützende Wirkung haben oder nicht, ist mir eigentlich relativ egal, da ich sie lediglich zum äusseren Schutz benutze (wie schon oben geschrieben), denn diese sind vor allem auch vorne geschlossen, was mir bei den meisten Gamaschen (zb. Springgamaschen) einfach nicht gegeben ist.

NinaDeluxe: Ich weiss nicht, ob ich dich falsch verstanden habe.. wenn ja, überlese einfach folgende Frage: Glaubst du denn, dass Lederspringgamaschen eine stützende Wirkung haben?! Ich denke, dass auch diese lediglich nur vor Tritten o.ä. schützen..

• Hallo!

Ich benutze SMB II-Fesselkopfgamaschen und bin superzufrieden mit ihnen. Sie verrutschen bzw. drehen sich nicht ums Bein und auch im Wasser halten sie einwandfrei.

Bei meiner Stuten werden sie auch nur als Schutz gegen versehentliche Tritte verwendet.

Grüßle Cathrin

• @ SpottNose,steht oben schon.... gewiss haben Lederspringgamaschen keine stützende Wirkung: Sie gehen nicht um den Fesselkopf, sondern so wie Hartschalengamaschen. Sie sollen vor tritten und schlägen schützen !http://i18.tinypic.com/29mrwqr.jpg
    solche habe ich.

Wie überleben denn die anderen Pferd, die ohne solchen"schutz" auskommen müssen, die anderen Pferde müssten dauernd gerissene Sehnen haben, und die Springpferde erst die normale Gamschen haben....

Und ich bin mir ziemlich sicher, das bei deinen Beispielen auhc ohne diese Gamaschen nicht mehr passiert wäre...

• Also ich gehöre zu den Leuten die denken das Fesselkopfgamschen das Fesselkopfgamaschen den Sehnen nur Schaden, da die Pferde unvorsichtig werden und die Sehnen dem oft nicht stand halten. hab es selber erlebt. Pferd wurde immer mit Fesselkopfgamschen geritten und einmal hat die besitzerin diese vergessen, zack Pferd is unglücklich gestrürzt und die Sehne war durch...Ich hab nix gegen Fesselkopfgamaschen hab fürn Busch (also Geländesprünge) selber welche, die ich auch ab und an mal bei der Dressur arbeit dran mache, es kommt immer drauf an was man mit dem Pferd macht. Aber meistens hab ich garkeibe Gamaschen dran und wenn ich viele seitwärtsgänge und Traberstärkungen usw. übe hat meine Bandagen und Glocken dran...und beim Springen halt auch garnichts oder Hartschalen Gamaschen und Streichkappen

LG Wally und Nina

• ... ihr tut ja gradezu so, als wenn es darum ginge, mit den Gamaschen die Sehenen und Bänder zu ersetzen.... Das können sie natürlich nicht! Aber bandagiert euch dochmal selbst ein Sprunggelenk dick ein und sagt mir hinterher, mit welchem Fuß ihr eher umknicken würdet... Ich denke, eine Gewisse Stützfunktion ist schon da, auch wenn für uns eher der Schutz vor Schrammen und Beulen im Vordergrund steht.

Im Übrigen glaube ich kaum, dass irgendjemande seinem Springpferd die Sehnen durchtrennt. Sehnen sind schließlich die Verlängerungen der Muskeln, und wenn die Sehne nicht mehr ist, kann auch der Muskel nichts mehr bewegen. Macht doch keinen Sinn, oder? Ausserdem stabilisiern Sehnen und Bänder ja die Gelenke, ohne Sehnen müssten sich die Pferde also erst recht verletzen, Gamaschen hin oder her.

• Vorab - ich benutze keine Fesselkopfgamaschen.
    Ich denke aber, dass diese den Sehnen schon einen gewissen Halt geben - das heißt ja nicht, dass nichts mehr passieren kann - natürlich kann eine verhältnismäßig kleine Bandage nicht ein ganzes Pferd halten. Aber sie kann auf jeden Fall unterstützen.
    Das führt aber weiter dazu, dass die Sehnen des Pferdes natürlich verweichlicht werden können. Ob man sie benutzt, hängt dann davon ab, was man mit seinem Pferd machen will. Für Dressurarbeit reicht ein Schlagschutz, auch für einen normalen Ausritt sollte ein Pferd keine "Sehnenstütze" benötigen. Soll das Pferd einen Geländeritt, Querfeld etc. gehen, schaden Fesselkopfgamaschen sicher nicht.
    Ich würde sie nur nicht ständig beim Reiten draufhaben..

Gruß Gerti

• Ich halte Fesselkopfgamaschen schon für sinnvoll, allerdings gehöre ich zu den Leuten, die auch oft ohne Gamaschen arbeiten (bis jetzt kennt meiner keine Gamaschen!!!).

Ich liebäugel ja mit diesen hier, aber die sind so teuer: KLICK
    Für alle Farbfreaks hier, die gibts auch in bunt: [URL=http://www.yatego.com/digger-store/p,4628a85d95c07,4624b3f03531b5_1,2-fabige-smb-elite-boots-professionals-choice]KLICK[/URL] :D

Lieben Gruss, Stefy

• Das Gerücht @ Staloca, ging um Westernreiter !
    Ich glaube auch nicht das das funktioniert ! Wie gesagt, nur ein Gerücht !!!!!!

Man kann aber den Fesselkopf nicht mit dem Sprungelenk des Menschen vergleichen !

Der Fesselkopf federt nach unten, und das enorme Gewicht(das je nach Gangart das mehrfachedes Körpergewichtes beträgt) das da durchfedert, kann gewiss keine Neoprenlasche stützen oder bedeutent abfedern:

Ich habe nicht gesagt das sie schädlich sind und Pferde verweichlichen (wie auch, ich halte die angebliche Wirkung ja für Schwachsinnig)

• Ich habe auch Fesselkopfgamaschen von USG, ich reite fast nur im Gelände und nehme die dann immer. Ich reite mit Hufschuhen an allen vieren und dann habe ich auch die Gamaschen für alle Beine da die Schuhe schon etwas klobig sind und ich angst hab das sie sich die Gelenke kaputt haut.

Für mein Pferd ist es echt schwer gut passende Gamaschen zu finden, da sie dicke kurze Beine hat :(

Gruß Miriam.

• Also ich habe mal irgendwo in einem Buch oder einer Fachzeitschrift gelesen, dass ein gut trainiertes Pferd keinerlei Gamaschen braucht und dass man sogar, wenn man immer und ständig schon bei den jungen Pferden Gamaschen benutzt Probleme bekommen kann, wenn man dann auf einmal keine mehr benutzt, weil die Sehnen sich natürlich auch an diese "Stütze" gewöhnt haben.
    Ich selber benutze die ganz einfachen Neoprengamaschen, einfach um das Bein ein bisschen zu schützen, falls das Pferd sich doch mal selber anschlagen sollte....

Ganz schlimm finde ich immer die Leute, die ihre Pferde sogar nur mit Gamaschen auf die Weide stellen, dazu hat mir der TA mal gesagt, dass man da mehr Schaden anrichtet, als man Nutzen hat, weil man damit die Haut ruiniert und Ekzeme usw. fördert.

• Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Ende vom Lied: Habe günstig welche gebraucht bekommen und reite ab und an damit, übertreibe es aber nicht. Sprich: Manchmal ohne, manchmal mit den normalen und manchmal mit den Fesselkopf. (es kommt eben auf die Situation an)

Ich denke so kann man in keinem Fall etwas verkehrt machen.

Vielen Dank für eure Erfahrungen. ;)