Wie "bremst ihr euer Pferd " ?

  • Ich bin heute "fremdgeritten" und für mich war es ne echte Umstellung ich weiß nicht was die Besi dem Pferd beigebracht hat oder wieso auch immer der so ist ich musste am inneren Zügel Paraden geben damit es "bremst " bzw langsamer wird sie meinte das sei so beim Westernreiten ich für meinen Teil hab es so gelernt dass man sich zurücklehnt und NOTFALLS beide Zügel annimmt...
    Jetzt wollt ich mal fragen wie ihr dass so macht wenn ich am Zügel zieh dann legt meiner seinen Kopf an die Schulter weil er des so gelernt hat (dehnen, biegen etc...) Bzw. Stellt er sich halt anders wenn ich des in voller fahrt mach .
    Aber ehrlich gesagt zieh ich so gut wie nie am Zügel...


    Liebe Grüße Julia:kuh2:

  • Hallo,


    ich bin ja ein Freund von der Bodenarbeit..Dabei ist die Stimm- & Gertenhilfe sehr wichtig!!Ich gebe also das Stimmkommando zum Halten & dann,wenn es gut sitzt,arbeite ich das auch unter dem Sattel aus.Die Gewichts-,Schenkel- & Zügelhifen kann man dann zusätzlich noch miteinbauen.Ist das Pferd allerdings vom Boden so gut ausgebildet worden,ist es herrlich beim Reiten auch nur mit dem Stimmkommando durchzuparieren!!!!!! :]


    Ich hoffe,ich konnte Dir ein paar sinnvolle Tipps geben ;)


    LG

    Haflinger sind blonde Perlen für Reiter mit Anspruch...


    Besucht unsere Fotobox,die ständig aktualisiert wird ;)

  • Ja danke des stimmt schon Stimme ist bei uns auch ein wichtiger Teil
    bei uns ist "easy" langsamer und "wouh" stehen
    klappt auch super was habt ihr da so für Komandos ?


    Bodenarbeit ist bei mir und ihm immer so ne Sache... da "streiten" wir noch (nicht wirklich aber es kostet mich überwindung wenn er nicht richtig geht )
    ich bin nämlich absoluter Fan vom longieren ich liebe diesen Kontakt zum Pferd
    Naja mein Besi ist eher son Erzähler und macht halt immer Witze ohne dass ich gleich durchblick und lässt halt n paar blöde Sprüche am Tag ... Komm aber ganz gut mit ihm zurecht
    aber einmal war er verdammt ernst hat mich am Arm genommen also nicht fest oder so und hat gemeint " mit dem dicken(nasty) kannst du alles machen aber wenn du ihn an die longe nimmst wird er dich umbringen" dreht sich um und geht
    Naja somit hat sich des geklärt


    Später hab ich von anderen erfahren dass er wohl als Fohlen bei nem ziemlich krassen Züchter war, der der Meinung war er muss seine Pferde an so nem Pfahl der sicht dreht festbinden(anscheinend mit einer Longe) und drauf losdreschen mit ner Peitsche und Eisenstangen
    Er hat ihn da rausgeholt . Dieses Erlebnis ham beide noch nicht verkraftet... was auch vertändlich ist.


    Also bleibt nur Roundpen und da kann ich ihn nicht richtig stellen etc außerdem find ich dass des auch eher so ne gehorsamsübung ist zum durchsetzen und so (join up ) find des braucht man eher am anfang


    Sorry für den Roman aber musste irgendwie gesagt werden


    aber Danke Uraia


    Liebe Grüße
    Julia

  • Hm, ich "bremse" durch treiben.
    Ich treibe die Hinterhand weiter drunter, kippe das Becken ab, nehme kurz die Zügel an und sage "woooah" Und denn sollte (theoretisch) in 99% der Fälle mein Pferd stehen.
    Beim "Bremsen" in einer Gangart ioder beim RUnterschalten um eine Gangart oder zwei st es dasselbe, nur kippe ich nicht so stark ab und lasse einen Teil des Schungs nach vorne durch, so dass er weitergeht. Da haben wir noch einige "Feintunig"-Schwierigkeiten- zumindest bei Galopp-Schritt Übergängen.. aber ansonsten...

  • Hallo Kaijsa Viele Dank für deine Antwort aber wenn ich ehrlich bin hab ich des noch nicht so ganz verstanden wie treibst du denn die Hinterhand weiter drunter ? Kannst du mir das bitte nochmal erklären interessirt mich wirklich sehr ...
    Ich mach des nämlich eher schon so automatisch was vielleicht auch ned so gut ist.


    Liebe Grüße freu mich auf deine Antwort.

  • bremsen? wer bremst verliert ... ;)
    nee, mal im ernst ... für Gewöhnlich reicht bei uns die Stimme - allerdings merk ich schon am Gang und den Ohren ob das reichen wird. Sollte meine Murmel schon vor meinem Komando versuchen wollen einfach weiter zu rollen, nehm ich die Zügel auf. In ganz seltenen Fällen muß ich die Zügel wirklich annehmen und mit Paraden dirigieren.

  • Hallo,


    wenn Du wirklich Interesse an Bodenarbeit,insbesondere der Freiheitsdressur,hast,dann schau doch mal in Uraia`s Fotobox.Dort hab ich ein Video von unserer Freiheitsdressur reingestellt.Ist es so,wie Du Dir das vorstellst???????


    LG

    Haflinger sind blonde Perlen für Reiter mit Anspruch...


    Besucht unsere Fotobox,die ständig aktualisiert wird ;)

  • Hallo ihr lieben erstmal danke für die Beiträge !!:kuss:


    @ uraia ja Bodenarbeit interssiert mich wirklich sehr fand des schon als Kind immer so toll vorallem bei der Pferd international (falls euch des was sagt) naja und jetzt auch noch war erst letztes Jahr bei Apassionata oder wie auch immer man des schreibt soooooo toll...
    Ich bin vor zwei jahren öfter einen super toll trainierten Andalusier Hengst geritten der konnte Sachen ohaaa 8o Spanischer Schritt, Aubäumen, fliegende Galoppwechsel ein Einhorn (natürlich war ich nicht "Schuld" dass er das konnte) Er wurde Barock geritten und ich halt öfters drauf weil ich des so toll fand kann des ja gar ned :)
    Naja aber so 100% geheuer war mir dass ned er war ja schließlich ein Hengst aber toll war er schon :wolke9:


    Deine süße ist echt wunderschön und eure Arbeit bewundere ich sehr allerdings denke ich bei meinem alten Herrn brauch ich mit soetwas nimmer anfangen er ist ein purer Westernhafi und des isser aber mit Leib und Seele ...
    Aber wenn ich ein Pferd bekomm :jaah: hoffe bald dann auf alle Fälle auch soetwas


    @ Mo ja sehr cooler beitrag kann ich nur sagen ;) wenigstens weiß ich jetzt dass es Leute gibt die das genauso anstellen wie meiner einer




    Liebe Grüße


    P.S. ja ich find die smilies Toll

    • Offizieller Beitrag

    Also bei uns gibt es zweierlei Arten des Bremsens.


    Einmal mit Stimme und Gewicht. Dabei sage ich "easy" oder "wouh" (oder wie auch immer man das schreibt). Dazu verlagere ich mein Gewicht nach hinten und nehme die Beine etwas nach vorn (zumind. beim Halten). Wenn ich doch mal den Zügel brauche, dann entweder nur den Äußeren oder beide, aber nie nur den Inneren, denn sonst rennt mir mein Pferd u.U. in die Bahn rein.


    Bremsen, wenn er mir losschießt oder durchgeht sieht etwas anders aus. Da nehme ich beide Zügel richtig kurz und treibe ihn mit den Sporen quasi in den Zügel hinein und wenn er steht, marschieren wir erstmal rückwärts bis er nachgibt.


    Ich werde auch manchmal doof angeschaut, wenn ich sage, dass ich die Sporen nur anhabe, um im Notfall schnell bremsen zu können ;)


    Gruß
    Bärbel

  • Wie bremse ich mein Pferd? Ja ne gute Frage... Wenn ich Antares geritten bin dann brauchte ich nur daran zu denken in die langsamere Gangart zu wechseln, mich hinzusetzen und er parrierte durch.
    Sonst mach ich immer viel mit Stimme!
    Das erinnert mich daran, dass ich mal ein Pferd geritten bin. Ein neues das in den Stall kam. Ich wollte durchparrieren und gab mit meiner Stimme ein lautes "Hohhh" und das Pferd blieb vom Trab aus Stehen und stand wie ein Stein. Tja, natürlich war ich auf sowas nicht vorbereitet und hing seitlich am Hals... :rolleyes: Ja, so kanns gehen...

  • Hallo Bärbel und AntaresII


    @ Bärbel
    ja meiner würde auch nach innern laufen bzw stehen bleiben und mich blöd anschaun so auf die art "du nimmst die zugel in die hand und ziehst ohne dass ich was gemacht hab wieso ?"


    @antaresII
    is ja cool mir gings genauso des erste mal als ich auf nem Westernpferd saß sie ham mich drauf gehockt ham gemeint links so rechts so "wouh" ist stehen und "easy" langsamer... naja ich halt so vergesslich wie ich war wouh gesagt im vollen Galopp ,weil mir des ned so ganz geheuer war ich hatte des Gefühl er würde mir durchgehen ...
    naja und so hatte ich dann meinen ersten sliding stop (ohne dass ich es wollte ) ich hab immer noch das viedeo (allerdings auf Viedeokasette sonst würd ich euch des zeigen) es hat glaub ich noch nie jemand so blöd geschaut wie ich an dem Tag 8o


    ganz liebe Grüße julia



    :hamster: :ente: :hamster: :ente: :hamster: :ente: :hamster: :ente: :hamster: :ente:



    SIND DIE NICHT SÜß ???

  • Also meine junge Stute befindet sich ja noch ganz am Anfang ihrer Westerngrundausbildung und wir können noch nicht viel aber wir können auf "Whoa" aus allen Gangarten anhalten!
    Wenn wir traben und ich sage "Whoa" dann steht sie wie eine Eins!
    Mir ist wichtig dass ich sie immer und überall anhalten kann!


    lg Kathrin

  • Ja des ist auch immer meine Angst ich kann ihn zwar normalerweise immer und überall anhalten aber wenn er mir mal wirklich durchgeht was dann ??
    Bei anderen Pferden konnt ich des recht oft üben aber bei ihm halt ned
    Naja bis jetzt wars noch ned soweit aber kann ja immer und überall mal passiern ich schreib euch dann was ich gemacht hab ;)


    Liebe Grüße

  • Hm schwierig zu beschreiben.


    Also, wenn ich treibe,dann animiere ich mein Pferd, mit den Hinterbeinen weiter unterzutreten. Wenn ich dabei vorne Kontakt zwischen Hand und Maul herstelle und mein Pferd gelernt hat, im Genick nachzugebenverlagert sich dadurch das Gewicht auf die Hinterhand. ( Halbe Parade) Wenn ich das etwas energischer Verlange ( zusammen mit Stimmkommando), setzt mein Pferddie Beineenergischer unter,alshätte ich gesagt " vorwärts". Da ich aber nach vorne begrenze und mein Pferd die Halbe Parade kennt bedeutet das beides zusammen "Auf den Hintern setzen" Wenn ich dann sofort aufhöre zu treiben und für diese Reaktion belohne,dann steht mein Pferd eben.
    Besser kann ich es nicht erklären.


    Die Notbremse für Durchgehfälle sieht natürlich nicht ganz so gut aus.
    Früher habe ich stark seitwärts getrieben, eine Hand auf den Mähnenkamm aufgestützt und dann immer wieder #deutlich# den Zügel angenommen.


    Inzwischen ist mir das zu gefährlich (und die Durchgehattacken haben stark nachgelassen), aber es funktioniert nach demselben Prinzip wie normales anhalten: Beine dran und an den Zügel herantreiben. Wenn das Pferd die halbe Parade verstanden hat, reagiert es eventuell so,wie man es geübt hat: es gibt im Genick nach,lässtden Hals fallen und setzt sich auf die Hinterhand-und in dem Moment hat man es wieder!

    • Offizieller Beitrag

    Kaijsa:
    Besser hätte man es nicht erklären können!


    Also bei Buddy ist auch das keine 100% ige Garantie, wenn er durchgeht. Aber das gibt es wohl bei keiner Methode und ein Pferd hat ja nun mal keinen "Ein- und Ausschalter".
    Aber mit dieser Art des Anhaltens habe ich ihn meist schon nach dem 1. Raketensprung wieder unter Kontrolle.
    Für mich war es erstmal eine Überwindung, als ich bei meinem rasenden Pferd auch noch die Beine / Sporen rannehmen soll, damit er langsamer wird, bzw. anhält.
    Aber genauso, wie Du es erklärt hat, funktioniert es prima!


    Gruß
    Bärbel

  • Oha ihr beiden! 8o
    Klingt ja sehr kompliziert aber ich glaub ich habs verstanden...
    Ja ich denke ich machs ähnlich also die Beine tu ich zumindestens ned wegstrecken außer halt beim Sliding Stop dann tu ich sie aber eher nach vorne strecken damit er merkt was zu tun ist...
    Puh ich wusste ned dass anhalten so komliziert sein kann ;)


    :danke2: nochmal @Kajisa dass du dir die Zeitgenommen hast mir des so ausfühlich erklärt hast hat bestimmt auch n bissl Zeit gekostet
    @ Bärbel ich werd beim näcjsten mal aktiv mitdenken beim "bremsen"


    GRÜße

  • Also meine Jungs haben gelernt durch entspannen langsamer zu werden. Amadeus kann es super und Filou ist am lernen. Hilft das nichts wird der äußere Zügel angenommen. Der Inner dient (zumindest bei mir) zum biegen, falls sie nicht auf den Schenkel hören.


    Vielleicht ist es beim klassischen Westernreiten anders????? Ich reite ja nach NHS...

  • Hi,


    also wenn ich bremsen will lehn ich mich im Sattel weiter (einfach ein bisschen mehr) nach hinten und sage "hoo" (mit ruhiger Stimme und langgezogen). Meistens hören sie darauf und wenn nicht muss ich die Zügel zur Hilfe nehmen. Da genügt meistens nur das annehmen oder ein kurzer kleiner Ruck.


    lg Steffi

  • Zitat

    Original von Kaijsa
    Hm, ich "bremse" durch treiben.
    Ich treibe die Hinterhand weiter drunter, kippe das Becken ab, nehme kurz die Zügel an und sage "woooah" Und denn sollte (theoretisch) in 99% der Fälle mein Pferd stehen.


    Hi!


    So habe ich es auch gelernt - allerdings machen wir es mittlerweile ein wenig "einfacher". Beim Bremsen nehme ich die Beine noch etwas vor, bzw. bringe Gewicht in den Steigbügel und sage das "Zauberwort".


    Mit dem Gewicht ist Sunny mittlerweile so fein eingestellt, daß er sobald ich mich etwas "schwerer" reinsetze, er in die niederere Gangart wechselt, bzw. vom Schritt aus steht.


    Lieber Gruß
    Bergmops