Brandzeichen

    • Offizieller Beitrag

    Das sind einige der Brandzeichen der Zuchtgebiete Deutschlands:


    Berlin-Brandenburg
    Bayern
    Baden- Württemberg
    Mecklenburg Vorpommern
    Rheinland
    Rheinland-Pfalz, Saar
    Sachsen
    Thüringen
    Westfalen
    ehemalige DDR
    Hessen
    Sachsen-Anhalt
    Schleswig-Holstein


  • ich finde Brandzeichen wichtig da man an diesem nicht so leicht was sabotieren kann. die österreicher arbeiten ja nur noch mit den Chips aber ich finde das nicht sicher und auch gefährlich da sich der Chip verkappseln kann und wandern kann . An Brandzeichen kann man so leicht nichts verendern es sollte weiter bestehen bleiben als sicher heit!!!! Für Pferdebesitzer

  • Tanja: Seit wann wird in Österreich nur noch gechipt? Bei uns dient der Chip nur als zusätzliche, seit einigen Jahren getestete und auch erfolgreiche Möglichkeit zur Identifikation. Brandzeichen gibt es nachwievor für alle Bundesländer wobei Vorarlberg und Tirol bei den Haflingern dasselbe haben, die anderen sieben aber verschieden sind, soweit ich weis.

  • Hallo , ganz sicher sind auch die Brandzeichen nicht , denn es gibt genügend Pferde wo man den Brand nicht mehr ganz sicher registrieren kann - trotz Scheren - aber ich möchte mal das System der Portugiesen anführen , die brennen überhaupt nicht mehr . Jeder namhafte Zuchtstall hat da seinen Markenbrand , den er selber brennt , damit man schnell sehen kann , dass das Pferd aus dieser oder jener Zucht stammt , aber die Abstammungnachweise werden nur über Blutuntersuchungen geregelt . Damit wären Skandale wie mit dem Hengst Grannus nicht mehr möglich , denn wo dann Grannus draufsteht ist dann auch Grannus drin . das ist überzeugend !

    Grüße ! Marion
    Barockpferdezucht Hammerstoft



    Wenn das Pferd nicht spricht , dann liegt es daran , dass es nicht sprechen will .

  • Hallo ,
    @ Delia , nein , das meine ich nicht . Aber in meiner aktiven Zuchtzeit bei den Haflingern sind mir oft solche Fälle wie Steffi sie beschreibt vorgekommen. Mensch kauft Haflinger mit Brand , aber ohne Papiere und denkt : Macht nix hat ja ein Brandzeichen , ist ja leicht wiederzufinden und dann geht , selbst wenn man den Brand erkennen kann , nichts mehr ... denn die Nummern werden öfter vergeben . Meine Freundin hat auch einen solchen Haflinger , der allerdings Papiere hatte , aber die Abzeichen stimmten nicht , da waren es zwei Möglichkeiten , die aber nicht sicher waren . So gab´s keine Sicherheit ! Sie weiß heute noch nicht welche Abstammung nun stimmt ! Macht nix , sie hat ihn trotzdem gern und er arbeitet auch wie ein Uhrwerk und kann viel ! Marion


    Bei den Lipizzanern allerdings ist das System einfach genial mit den Bränden , und da diese Rasse immer wieder unter Kriegswirren zu leiden hatte , hat es sich bewährt . Da wird nämlich mehrfach gebrannt Und zwar In der Sattellage auf der einen Seite Ein Zeichen für den Vaterstamm und den Vaterstamm der Mutter und auf die andere Seite eine Nummer .Dazu kommt auf dem Schenkel oder der Schulter der Landesbrand und Piber und Lipizza brennen noch auf die Ganasche das L . So kann man sicher sein , dass das betreffende Pferd wiedererkannt wird . Gerade im Krieg in Jugoslawien hatte sich das bewährt und man konnte die versprengte Zucht wieder zusammenführen . Ihr seht : Alles hat was für sich !

    Grüße ! Marion
    Barockpferdezucht Hammerstoft



    Wenn das Pferd nicht spricht , dann liegt es daran , dass es nicht sprechen will .

  • Das Setzen des Chips ist in Österreich noch nicht so häufig. Haflinger im ARGE Zuchtgebiet (alle Bundesländer außer Tirol und Vorarlberg)
    bekommen einen Fohlenbrand "H mit Landeskennbuchstabe" auf die linke Schulter und bei der Stutbucheintragung das Edelweiß mit dem H innendrin auf den hinteren Schenkel links.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von vicky
    Also die Tiroler werden alle gechipt, und die Tiere, die Fohlenbrennen gehen, bekommen auch den ersten Brand H und in der Mitte vom H das T. Und die 3jährigen Stuten bekommen dann das Edelweiss rauf. Aber halt auch nur, wenn sie zur Stutbuchaufnahme gehen.


    Diesen Brand gibt es nur in Österreich? Aber nur mit dem H-T? Danach kommt mit dreijährig das Edelweiss drumherum? Das Edelweiss bekommen also nur Stuten die bei der Stutbuchaufnahme waren und Hengste?
    Hab ich das so richtig verstanden? Was ist den mit dem Brand Edelweiss nur mit H? Wann, wo und wieso wird dieser gebrannt?

  • Das H mit dem Landeskennbuchstaben (z.B. T für Tirol) ist der Fohlenbrand, diesen Brand bekommt jedes Haflingerfohlen, daß lt. Zuchtbuchordnung eine vollständige Abstammung hat. Egal ob Hengst oder Stute. Ein gebranntes Fohlen erhält auch den Pferdepass (Zuchtpass)


    Das Edelweiß bekommen nur die eingetragenen Stuten.
    Eingetragene Haflingerstuten in Österreich haben also 2 Brände.


    marion
    Lipizzaner bekommen 7 Brände, stimmt das so?

  • Im Tirole Zuchtgebiet werden nur solche Fohlen mit nem HT gebrannt, das heißt, auch Hengstfohlen, die vom Verband angekauft werden und dann Deckhengste werden. Wallache werden nicht gebrannt, soweit ich weis, erhalten aber nen Chip. Anders siehts glaub aus, wenn der Wallach von Ebbs kommt, aber da kenne ich mich weniger aus. Deckhengste haben nur ein HT. Auch werden solche Stutfohlen, die zwar vorgestellt werden, aber nicht den Vorstellungen des Zuchtleiter entsprechen nicht gebrannt, obwol das schon länger nicht mehr vorkommt, da die Züchter selber schon aussuchen, wen sie vorstellen.


    Stuten die im tiroler Verbandgebiet drei oder vierjährig für die Aufnahme ins Hauptstammbuch vorgestellt werden, bekommen den Edelweisbrand dann, wenn sie tatsächlich aufgenommen wurden. Erst mit dem Edelweisbrand ist es möglich, die Stute decken zu lassen bei den Verbandshengsten.

  • Die Haflinger bekommen in Österreich zeitgleich mit dem NH (Niederöstterreichsicher haflinger) TH (tirol) usw. auch einen Nummernbrand auf der rechten halsseite! Das ist die Lebensnummer die auch im Pferdepass drin steht.


    Gekörte Hafihengste bekommen kein Edelweiss.

  • Nachdem ich den im Februar gekörten Junghengst Wellenbrecher bei uns in Vorarlberg auf der Hengststation gesehen habe, muß ich sagen, daß die in Tirol gekörten Hengste hinten auch ein Edelweis bekommen, was ich bis jetzt noch nicht wußte.


    HafiHengst: Nein, ein in Tirol gebranntes Pferd bekommt keinen Nummernbrand zusätzlich.

  • Habe mich erkundigt: in Kärnten bekommen Hengste kein Edelweiß auf den Schenkel, nehme einmal an, dass das die ARGE Bestimmungen sind. Es gibt auch keinen Nummernbrand auf den Hals, der wird unter das H + Bundeslandbuchstabe auf der Schulter gebrannt. (Kärnten)
    Lg

  • Zitat

    Nach der neuen Brennordnung werden in Sachsen-Anhalt die Haflinger mit einem Edelweiß gebrannt, das in der Mitte ein “M” für Mitteldeutschland trägt. Die neue Brennordnung wurde vor dem Ziel des Zusammenwachsen der drei Zuchtverbände Sachsen-Anhalt, Berlin-Brandenburg und Sachsen/Thüringen zu einem Mitteldeutschen Zuchtverband verabschiedet. Sachsen-Anhalt ist das erste Bundesland, in dem die neue Brennordnung umgesetzt wird.


    BILD


    Quelle: http://www.haflinger-aktuell.de

  • Hmhö? Ich habe einen Hengst aus Österreich, geboren 06 H S Brand (das S ist in den oberen Zweigen des H), kein Edelweiss, kein Nummernbrand sichtbar.


    Kann Tanjas Meldung, dass Österreich nur noch chipt nicht unterschreiben. Wär schon super, dann wäre mir auf der Suche nach Schatzelis Lebensnummer schon weitergeholfen, ich hab nämlich die Papiere verschmissen.


    Meine Frage:


    Laut Papieren soll Amadeus rechts am Hals einen Lebensnummern Brand haben, den hat aber weder er noch sein Bruder, da kann man suchen wie man will. Wo zum Kuckuck könnte der Lebensnummernbrand bei tiroler Hafis 06 Baujahres noch versteckt sein?

  • Hafi Frau: wenn die ein H S gebrannt haben, dann sind das Salzburger Haflinger und keine Tiroler. Tiroler hätten anstatt dem S ein T gebrannt.


    Hat dein TA ein Chiplesegerät? Dann würde ich das mal probieren und damit den Salzburger Verband anfragen. Dann müsstest die Papiere zu deinen Hafis bekommen.