Winter: Training oder Winterpause?

  • Hallo ihr lieben Westernreiter.


    Weils hier irgendwie soooo langweilig geworden ist in unserem Westernbereich, wollt ich mal ein neues Thema eröffnen um mal wieder Schwung in den Laden zu bekommen.


    Ich denke, hierzu kann jeder was schreiben :)


    So und wie das Thema schon sagt: Was macht ihr jetzt im Winter. Haben eure Pferde Winterpause, und dürfen nur das schöne Weideleben genießen, oder geht ihr jetzt hauptsächlich ins Gelände, oder wird im Winter erst recht trainiert? Haben die Reiner unter euch sogar vielleicht Slider oben?


    Erzählt einfach mal, was ihr im Winter so mit euren Hafis macht, damit unser Westernforum auch mal wieder etwas Leben eingehaucht bekommt :D


    Ich freu mich auf eure Antworten.


    VLG
    Katharina

  • Na dann bringen wir unseren Westernbereich mal wieder in Schwung ;)


    Mein Pferd und ich haben uns für den Winter eine neue Aufgabe gesucht. Da ich auch erst spät Abends in den Stall kann, keine Halle habe sondern nur ein Round Pen mit Flutlicht und der Boden meist nicht sehr günstig zum Reiten bzw. gar zum Trainieren ist (angefroren etc.) arbeiten wir nun vermehrt am Boden nach NHT/PNH inkl. Zirkuslektionen.


    Seit über einem Monat arbeiten wir intensiv danach und können schon Erfolge verzeichnen. Die Beziehung meines Pferdes und mir wächst und gedeiht.. ich bin einfach nur überglücklich und gelernt haben wir beide auch schon einiges.


    Zwischen durch, wenn der Boden passt reiten wir auch. Nun vor allem am Knotenhalfter, da ich mein Pferd hauptsächlich Gebisslos reiten möchte, er scheint sich so am wohlsten zu fühlen und mir persönlich gefällt es auch besser.


    Wollte zwar eigentlich mit Bosal reiten, doch habe ich bis heute noch kein passendes gefunden (waren ihm zu eng und die Qualität hat mich für den stolzen Preis so gar nicht überzeugt).


    Aja mein Pferd ist Barhufer :D


    LG Moni

    Im Avatar:
    Max 29
    von Chisco Austria 1 (Tennessee Walker)
    aus Baroness (Haflinger) von Nobody (Haflinger)

  • Da ich eigentlich kein "richtiger" Westernreiter bin, hoffe ich, ich darf hier trotzdem posten....


    Ich arbeite ebenfalls nach Parelli und hätte eigentlich eine Halle nebenan, bei der ich aber pro Stunde etwas zahlen müsste.


    Auf dem kleinen Hof, auf welchem ich meine Pferde stehen habe, haben wir einen großen Round Pen (Durchmesser ca. 20m), der auch ideal zum Reiten ist. Daher war ich letztes Jahr nur 1 mal im Frühling in der Halle.


    Momentan hab ich auch das Problem, dass momentan alles vereist ist.
    Da die Wiesen aber auch gefroren waren, hab ich des öfteren direkt auf der Weide mit meinem Pferd gespielt und bin ihn auch da bisschen geritten.


    Gestern war es auch absolut klasse:
    Auf unserem Round Pen, der eigentlich eine gute Drainage hat, aber eben durch die Temperaturen geforen ist und es die letzten zwei Tage stark geregnet hat, stand ca. 10-30 cm Wasser.
    Also habe ich kurzerhand eine "Planschstunde" einberufen;)
    Mein Fohlen fand es nach anfänglicher Skeptik ganz klasse im Wasser zu plantschen und alles nasszuspritzen.


    Ansonsten geh ich auch viel ins Gelände und "trainiere" da ein wenig...


    Da ich aber leider unter der Woche studiere kann ich sowieso meinen Rappen nicht richtig "trainieren", leider :(


    Allerdings versuche ich aus dem Wetter immer das beste zu machen, egal welche Temperaturen herschen:
    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung"


    LG Nicole

  • Hi,


    Also bei uns werden eigentlich alle trainiert, wenn es der Boden zulässt. Wenn er gefroren ist, gehen wir ins Gelände, üben Zirkuslektionen und Showmanship oder die drei stehen auf der Weide, fressen sich die Bäuche voll und geniessen die freien Tage. ;)


    Sonst werden sie noch in der Therapie eingesetzt und werden da etwas beschäftigt.


    Lg Silky

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns gibts keine Winterpause, noch nichtmal zu Weihnachten ;)


    Wenn Buddy eine längere Zeit Pause hat, rennt er wieder nur rum und ich habe es total schwer, ihn wieder auf den Leistungsstand zu bringen, auf dem er vor einer Pause wäre.
    Außerdem würde er mir dann zu dick werden. Habe ja seit ein paar Wochen wieder eine RB, d.h. er wird jetzt wieder 5-6 Mal pro Woche geritten.
    Richtig trainiert ist bei uns ja eh übertrieben, da ich mit Buddy keine Turniere gehe, aber er muss bei mir natürlich trotzdem all die Dinge machen, die man normalerweise auch auf einem Turnier zum Besten geben würde.


    Da bin ich dann sehr froh, dass wir hier eine große Reithalle haben, in der man bei Wind und Wetter reiten kann.


    Gruß
    Bärbel

  • Ich muß Cody auch immer beschäftigen. Wenn unser Platz mal gefroren ist und ich erst im Dunkeln in den Stall komme, wird eben in unseren breiten Stallgasse trainiert. Da habe ich mir allerlei "Spielchen" einfallen lassen und Cody ist völlig begeistert bei der Sache.


    Demnächst geht es mit dem Hänger in eine nahegelegene Halle. Er ist jetzt wieder völlig gesund (hatte durch einen Sturz die Sehnen hinten überdehnt) und ich kann endlich wieder richtig loslegen. :)


    Britta

  • Und noch ein Englischreiter ;)
    Im Winter reite ich, dank Halle, ganz normal weiter.
    Ich versuche halt durch Longe, Bodenarbeit, Freispringen usw. ein wenig Abwechslung zu bieten, da ich auch Zeitgründen nur am Wochenende ausreiten kann. In der Woche ist es da schon dunkel.


    Im Sommer geht es dann mehr raus, also findet im Winter mehr Dressurtraining statt.


    LG
    Verena

  • Nun mal wieder ein Westernreiter ;)


    Also Billy steht in einem Stall ohne Reithalle
    und ohne Reitplatz. Im Sommer kein Problem, da wir
    dann ein Stück abgezäunte Wiese als Reitplatz nutzen :)


    Im Winter hat Billy eigentlich keine Pause,
    wir gehen eben oft ins Gelände und tranieren dort ein bisschen.
    Zum Beispiel Übergänge, Gehorsamkeit usw. Alles
    was man eigentlich auch in der Halle reiten kann.
    Ansonsten machen wir eben viel Bodenarbeit,
    Führtraining, Seitengänge oder auch Zirkuslektionen.
    Wir gehen auch viel Spazieren und hoffen
    auf besseres Wetter bzw. den Sommer ;)


    Billy hat also im Winter schon ein
    eingeschränktes Training!



    lg Anna

  • Hallo, bin Freizeit- Westernreiter und bei uns ist das Training im Winter auch ziemlich eingeschränkt. Wir haben einen Reitplatz der ziemlich vereist ist, hier mache ich aber mindestens zweimal die Woche Bodenarbeit - Lektionen von PP und LTJ.
    Dazwischen gehe ich am Wochenende ein- zweimal ausreiten und übe dort auch einzelne Sachen, wie Schulterherein, Übergänge etc.
    Als jetzt ziemlich viel Schnee lag, habe ich kurzerhand ein Stück eingezäunte Koppel zum Reitplatz erklärt. Dann Longiere ich und wenn die Bodenverhältnisse stimmen, auch ein bißchen Training. Auf jeden Fall braucht mein Amixipi viel Arbeit, um nicht beim Ausreiten auf dumme Gedanken zu kommen... hatten wir auch schon (buckeln, losfetzen, etc.), wenn er nicht ausgelastet ist. :(?(

  • Ich trainiere meine Pferde eigentlich im Winter immer auf und bereite sie so für die kommende Turniersaison vor. Ich nutze eher den Sommer um viel ins Gelände zu reiten und soweit wir nicht auf einem Turnier sind relaxen wir dann draussen.


    Im Winter steht mein Pferd sonst relativ viel in der Box und ich möchte nicht nur die Wochen im Frühjahr nutzen um Sina auf die kommende Saison vorzubereiten. Also geht es im Winter richtig los! Allerdings hat Sina ja diesen Winter Pause, da sie so langsam in Mutterschutz geht. Sie soll sich mal eine Auszeit gönnen. Ab 2009 werden wir dann wieder viel auf Turnieren unterwegs sein.


    LG an alle Westernreiter unter uns
    Melanie und Sina

  • Ich war ja krank, daher hatte Hnnibal "Schonwaschgang" den November über, nur meine RB ist ihn etwas geritten- aber arbeiten musste er da nicht *g*


    Ab Mitte/Ende Dezember habe ich wieder mehr gemacht, ihn nach der Pause wieder beweglich gemacht... Da hier das Gelände langweilig und schlecht ist, reite ich vor allem im Winter kaum aus (auch das Tageslicht ist zu kurz) sondern gehe hauptsächlich in die Bahn.


    Ich arbeite ihn sowieso nie nass und auch sonst eigentlich nur in kurzen EInheiten- wenn also mir das Wetter nicht z ueklig ist, machen wir keine Pause.

  • Hallo!


    Ich hasse den Winter! Mein Pferd steht nur ca. 4 stunden täglich draußen. Dazu kommt noch, dass ich, da bei uns im Stall abends immer die Halle durch den Schulbetrieb belegt ist, unter der Woche nur einen Tag reiten kann (wenn ich an diesem Tag nicht gerade lange arbeiten muss). Mein Pony ist momentan völlig durchgeknallt. Rennt ständig wild hopsend los und kann an der Longe nur noch Renntrab und Wilschweingalopp laufen. Gerade wenn es dunkel ist hört sie in jeder Ecke einen verdächtigen Froschpups. Da macht das Reiten momentan gar keinen Spaß.


    Bitte lass es schnell wieder Frühling werden!

  • Die Ponymaus habe ich im Winter immer bei meiner Trainerin. Dort habe ich -im Gegensatz zu unserer "Sommerresidenz"- eine Halle. Zusätzlich dann eben noch jeden Tag meine Trainerin dabei, und somit ist der Winter eigentlich die arbeitsreichste Zeit im Jahr. Im Winter machen wir unsere Fortschritte, im Sommer versuche ich den Stand zu halten.
    Meinen Jungspund habe ich nun natürlich auch dort. :rolleyes:


    Da man aber zu dem Stall leider recht weit fahren muss, bin ich am Ende des Winters immer sehr froh, wenn wir zu unserem eigentlichen Stall zurückkehren.


    LG
    OnlyTrail

  • Hallo Leute,


    ich habe im Winter meistens nur die Straße und die Berge, wo ich mein Pferdchen reiten kann. Der Reitplatz ist meistens total vereist. Im Moment bin ich meistens mit Handpferd unterwegs und versuche das zu optimieren. (Handpony läuft mittlerweile perfect mit)
    Sonst üb ich viel Basics, Druck weichen, drehen, Seitgänge etc.


    Wenn viel Schnee liegt, logiere ich gerne oder fetze mit meinen beiden Pferdchen durch den Tiefschnee. Das ist so lustig, das Pony schaut fast nicht mehr aus dem Schnee raus, und kämpft sich wie ein Dampflock durch das schöne Weiß.


    Das ist leider alles was ich mnit meinem Pferdchen machen kann


    Sillvery

  • Usa ist zZ not gedrungen in Winterpause und frisst sich,die eh schon nicht mehr ganz schlanke, Wampe voll.
    Platz ist nicht bereitbar und fürs Gelände ist es oft zu spät, dazu arbeiten auch am WE und reiten adè :( Schade, aber ich freu mich aufs Frühjahr und den Sommer, dann geht es wieder los und nächsten Winter haben wir dann auch endlich wieder eine Halle in der Nähe! :jaah:

  • Hallo,


    wenn unser Reiplatz nicht mehr bereitbar ist, kann ich zum Glück noch 1-2 mal in der Woche in eine
    Reithalle ganz in unserer Nähe, ca. 15 Min. entfernt. Ansonsten gehe ich im Winter mehr ins Gelände, aber das ist im Moment auch nicht wirklich toll, die Waldwege sind total vereist.
    Ich mach dann mehr Bodenarbeit wie Schenkelweichen, Schulterherein und so.


    Liebe Grüsse Martina

  • Hallo!


    Bei uns ist es ganz klar Training... Einmal in der Woche kommt die Trainerin und der Rest der Woche wird auch in die Halle gegangen. 1x in der Woche ist allerdings "Ruhetag" ;)


    Mein Hafi neigt allerdings auch zu Rehe und sollte deswegen ja jeden Tag etwas bewegt werden :)


    Deswegen bei uns im Winter täglich Halle wenn es für draussen zu glatt ist :( Und im Sommer Reitplatz, Halle und Gelände


    LG

  • Bin zwar auch kein Westernreiter aber melde mich hier auch mal zu Wort. ;)


    Bei uns sieht es im Winter leider auch schlecht aus. :rolleyes: Wir haben (noch) keinen Reitplatz, im Sommer reite ich immer auf der Wiese aber im Winter ist die leider vieeel zu nass! Fürs Gelände ist es abends nach der Arbeit meistens schon zu dunkel, da bleibt leider nur das Wochenende! :(
    Aber da meine Stute gerade erst angeritten wird, denke ich, wird ihr die Pause über den Winter auch ganz gut tun!
    Im Frühjahr starten wir dann richtig durch! :)


    LG
    Sabrina