Über dieses Forum "Hengste & Stutenstämme" - Wichtige Infos für Beitrag-Ersteller!

    • Offizieller Beitrag

    Über das Forum "Hengste & Stutenstämme


    Die Bereiche in "Hengste & Stutenstämme" kann man als kleine Datenbank verstehen.
    Hier darf jedes Forumsmitglied Informationen über einzelne Hengste, eingetragenen Stuten oder Stutenstämme eintragen und/oder ergänzen.


    Absolute Voraussetzung um einen Haflinger hier einzutragen: Sowohl Hengste als auch Stuten müssen im Hengst- oder Stutbuch eines anerkannten Zuchtverbandes eingetragen/gekört sein!


    Da besonders in diesem Bereich viele User nicht genau wissen, was sie in einen Beitrag schreiben sollten, habe ich die häufigsten Fehlerquellen gesammelt und euch diese Tipps oder "Richtlinien" zur Beitragserstellung aufgeschrieben.
    Vorab ein Danke an die User, die sich den gesamten Thread durchlesen und die folgenden Tipps beherzigen.



    Allgemeines zur Beitragserstellung


    Ihr solltet unbedingt beachten, dass ihr die wichtigsten Informationen über ein Pferd angebt, wie zum Beispiel:


    • Landeskennung (z.B. DE = Deutschland, AT = Österreich, ...) für das Land, in dem der Hengst/die Stute in der Zucht eingesetzt wird
    • LN = Lebensnummer
    • Möglichst detaillierte Abstammung mit Lebensnummern der Ahnen
    • Geburtsjahr
    • ox-Anteil / Haflinger / Edelbluthaflinger
    • Züchter, Aufzüchter, Besitzer, Deckstation (Adressen, Webseiten, ..)
    • Infos über Nachkommen (siehe "Nachkommen")
    • Eigenleistung: Sport- und Schauerfolge, Leistungsprüfungen, Körung/Eintragung
    • weitere Informationen (Vererbung, Fotos, Videos... )
    • eure Informationsquelle (Buch, Link, Zeitschrift, ..) als Verifikationsmöglichkeit und als Rückfragemöglichkeit


    Je mehr Daten ihr zu einem Hengst/einer Stute aufführen könnt, desto besser kann man euch helfen oder anderen wird geholfen.
    Wir freuen uns, wenn ihr mithelft, diese "Datenbank" zu erweitern und zu verbessen und viele werden es euch danken, wenn sie Ahnenforschung betreiben



    Der Titel/die Überschrift einer Vorstellung


    Bitte gebt auch im Titel bereits das Wichtigste an:
    Länderkennung (aus Präfix auswählen) + Name


    Mehr Informationen bitte NICHT in den Titel schreiben, sondern in den Beitrag! (Keine Zusatztitel oder Abstammung)


    Die Landeskennung könnt ihr durch sog. "Präfixe" wählen. Vor dem Eingabefeld für den Titel befindet sich ein kleines Menü, in dem man die entsprechende Kennung auswählen kann.



    Foren "Stuten" und "Stutenstämme, Familien und Generationen"


    Im Unterforum "Stuten" werden einzelne, eingetragene Stuten vorgestellt und "Stutenstämme, Familien und Generationen" versteht sich von selbst.
    Auch hier ist jeder Interessierte, Züchter, Kenner, .. willkommen, die ihm bekannten Stutenstämme, die eigene Stutenfamilie oder ganze Generationen basierend auf Stutenlinien festzuhalten. Dabei kann man sich an den bereits vorhandenen Themen orientieren.


    Infos über Stutenstämme


    Die Vorstellung sollte generell mit Lebensnummer, Abstammung und Geburtsdatum stattfinden.
    Besonderheiten (spezielle Auszeichnungen/Leistungen), die sich durch alle Generationen ziehen, sollten deutlich aufgeführt werden.
    Die Stuten und deren Nachkommen (sofern sie in ein anerkanntes Hengst-/Stutbuch der 1. Klasse eingetragen sind) sollten außerdem zu ihrem eigenen Profil in der Datenbank verlinkt werden.



    Infos über Nachkommen


    Jeder, der Interesse an einer Stute oder einem Hengst hat, freut sich natürlich darüber, wenn jemand Infos über seinen Nachkommen schreibt.
    Allerdings müssen diese Infos weit mehr beinhalten als "Ich habe auch einen Nachkommen von XY, er ist 1,50m groß und lieb."


    Das ist in unseren Augen keine ausreichende Information und wird in der Regel nicht freigeschalten.


    Dennoch solltet ihr auch nicht die gesamte Lebensgeschichte des Nachkommens erzählen.


    Man hat folgende Möglichkeiten:


    • Wenn der Nachkomme in der Zucht eingesetzt wird (ausschließlich eingetragene/gekörte Pferde!), könnt ihr über diesen in Hengste & Stutenstämme ein eigenes Thema erstellen und bei den Eltern verlinken
    • Ihr könnt eine kurze, informative Beschreibung mit einem Bild des Nachkommen direkt als Antwort schreiben.
      Kurz = Mehr als nur ein Satz und weniger als ein Roman
      Informativ = Informationen, die für Interessenten eines Hengstes/einer Stute wichtig sein könnten (Größe, Charakter, Eigenleistung, Verwendung, ..)
    • Zusätzlich könnt ihr eure Fotobox, Vorstellung oder Homepage verlinken für weitere Informationen.
    • Es muss sich um einen direkten Nachkommen handeln (Sohn/Tochter), handelt sich um einen Enkel, wird dieser natürlich als direkter Nachkomme seiner Eltern vorgestellt. Ausnahme sind die Vorstellung von Stutenstämmen oder Familien mit deren Nachkommen in Generationen.


    Wichtig bei allen Nachkommen: Bitte immer die Lebensnummer, Eltern und Geburtsjahr bei den Nachkommen angeben, auch bei Links!


    Wir behalten uns vor Beiträge über Nachkommen ohne nennenswerte Erfolge/Eigenleistung und/oder weiteren Beschreibung nicht freizuschalten.


    Update 07-2012:


    Mustervorstellung unter CH Noah


    Dort seht ihr das MAXIMUM an Infos, die ihr zu einem Nachkommen schreiben solltet.
    Nur die wichtigsten und notwendigsten Infos angeben (Fakten), im Telegramm-Stil


    - Name, LN, Geb., Größe, ox, Geschlecht
    - Abstammung mit Links zu den Eltern (müssen über volles Papier verfügen)
    - ox-Anteil
    - Züchter, Besitzer
    - Erfolge, Ausbildung, Verwendung, Eigenschaften
    - nur ein Foto direkt als IMG, der Rest als Link
    - Quelle natürlich, auch wenn ihr der Besitzer seid


    Das ist wie erwähnt das MAXIMUM. Ausbildung und Verwendung bitte wenn möglich nachprüfbar belegen (bitte keine Übertreibungen, sondern realistische Angaben). Kein unnötiges "Bla bla" und keine schlechten Fotos. Bilder mit dreckigen, ungepflegten oder im Matsch stehenden oder Haflingern in anderen unvorteilhaften Situationen werden sicher nicht freigeschaltet, egal wie gut die Vorstellung geschrieben ist. Genauso bestehen wir darauf, dass die Nachkommen ein volles Papier haben und beide Eltern im Hengst- und Stutbuch der Klasse I eingetragen sind.


    Je nach dem WIE ihr euren Nachkommen vorstellt, wird der entsprechende Hengst in der Öffentlichkeit dargestellt. Es ist also nicht nur in eurem Interesse nur "ordentliche" Nachzucht vorzustellen.



    Ausscheiden aus der Zucht


    Sollte ein Hengst / eine Stute auf Grund von Unfruchtbarkeit, Charakterstörung, unbefriedigender Nachzucht, Unfall, Krankheit, Tod oder Weiterverkauf aus der Zucht ausgeschieden sein, so muss dazu unbedingt eine handfeste Quelle angegeben werden!
    Beiträge ohne Quelle werden NICHT freigeschalten um keine Gerüchte zu schüren.

    • Offizieller Beitrag

    Bilder von Hengsten und Stuten


    Am interessantesten sind für die meisten Mitglieder wahrscheinlich Bilder der Ahnen des eigenen Haflingers. Bitte stellt nur Bilder, über deren
    Rechte ihr verfügt, als IMG ein.


    Wenn ihr Bilder auf fremden Webseiten findet, verlinkt sie bitte als URL. Denkt aber auch daran, dass es für den Webseitenbetreiber einen massiven Traffic-Anstieg bedeutet, wenn seine Bilder hier im Forum verlinkt sind. Bei mehreren Bildern ist es also ratsam, die gesamte Seite zu verlinken. Das betrifft alle Grafikdateien, wie u.a. Deckhengstanzeigen und Collagen.
    Sollte ein Unterbereich einer Webseite nicht möglich sein zu verlinken, ist es absolut notwendig die Navigation/Menüführung zum gewünschten Bild in kurzen Sätzen zu erläutern.


    "Tote" Bilderlinks, also Links zu Fotos und Webseiten, die nicht mehr zum gewünschten Ziel/Bild führen, werden von den Moderatoren kommentarlos entfernt, bzw. der entsprechende Beitrag wird gelöscht, sofern er nicht mehr über Inhalt verfügt.


    Wir behalten uns vor, Bilder die auf Grund minderer Technik und Qualität Negativ-Werbung darstellen könnten, kommentarlos zu löschen.
    Wenn bereits Bilder von der selben Veranstaltung / Shooting in dem Thread vorhanden sind, behalten wir uns vor neue Fotos kommentarlos zu löschen, sofern diese qualitativ und inhaltlich keine Bereicherung des Hengst-/Stutenprofils darstellen.


    Quellenangaben/Literaturnachweise in den Beiträgen


    Um die Qualität der Datenbank zu sichern ist es wichtig, dass man seine Quellen angibt. Nur so lassen sich im Nachhinein Rückschlüsse führen,
    sollten Angaben nicht korrekt sein, ob es sich um Tippfehler handelt oder um eine fehlerhafte Quelle. Der Literaturnachweis ist somit ein
    Beleg für die Sorgfalt eures Beitrages.


    Die Quellenangabe ermöglicht Ahnenforschern außerdem ihre Suche tiefgründiger zu gestalten, in dem sich bei der entsprechenden Vorlage ihre Recherche fortsetzen können.


    Wann ist eine Quellenangabe notwendig?


    Sobald meine Auskünfte nicht aus erster Hand sind, also ich nicht im direktem Kontakt mit dem entsprechenden Tier, Besitzer, Pfleger, Bereiter,
    Gestüt, .. stehe und ich meine Informationen aus Sekundärliteratur beziehe.


    Wie kann ich auf Quellen verweisen?


    Als Quellen dienen u.a. Zeitschriften, Fachmagazine, Journale, (Fach-)Bücher, Schaukataloge, Deckhengstprospekte, Gestütsvorstellungen
    und Webseiten.


    Webseiten sind vergänglich, d.h. eine Seite. die gestern noch existierte, kann bereits heute gelöscht worden sein.
    Deshalb ist es wichtig, dass die Webseite am Tag der Beitragserstellung noch funktioniert hat. Der Zeitstempel des Beitrages ist der Beleg für
    die Funktionalität am entsprechenden Datum.
    Aufgrund der Zeitlichkeit von Webseiten, macht es Sinn die Inhalte mit unmittelbaren Quellenverweis als Zitat einzufügen.


    Bei Printmedien sollte nicht nur der korrekte Titel zitiert werden, sondern auch die Ausgabe (Zeitschriften), Auflage (Fachbücher),
    Erscheinungsjahr/Datum (Zeitschriften, Bücher, Flyer), ggf. der Herausgeber und ob es sich um ein(e) Extra(-Ausgabe) (bei Zeitschriften)
    handelt.
    Bei mehrseitiger Sekundärliteratur ist es zu dem sinnvoll die entsprechende Seitenzahl (Zeitschriften) oder Kapitel/Absätze
    (Fachbücher) zu notieren.
    Bei Schau-, Turnier- oder Hengstkatalogen ist vor allem Ort, Datum und Name der Veranstaltung wichtig, ggf. die Seitenzahl.


    Bitte beachtet, dass diese Regel nicht seit Beginn der Datenbank besteht und somit ältere Beiträge ohne Nachweise existieren.


    Bitte verwendet den entsprechenden Button und tragt in das Feld eure Quellen ein.
    So sollte eine Quellenangabe aussehen.



    Themen-/Beitragsfreischaltung


    Neue Themen und Beiträge müssen durch das Team freigeschalten werden.
    Das wird i.d.R. umgehend erledigt, sofern ein Teammitglied online ist und auch etwas Zeit hat sich darum zu kümmern. Also wundert euch nicht, wenn euer Thema/Beitrag nicht innerhalb von wenigen Minuten bereits im Forum erscheint, sondern es etwas länger dauert.


    Themen/Beiträge, die falsch sind, sinnlos, doppelt, reine Bildanfragen ohne weiteren informativen Inhalt, ... werden nicht freigeschalten.
    Beiträge die v.a. Fakten (Ergebnisse, Leistungen, etc) tragen und über keinen Quellennachweis verfügen, werden ebenfalls nicht freigeschalten.


    Beiträge mit folgendem/ähnlichem Inhalt werden NICHT freigeschalten:
    - "Ich finde den Hengst schön"
    - "Das ist der Uropa von meinem" (ohne genauere Beschreibung, Bild, .. des Nachkommens)
    - "Ich habe auch die Stute XY im Stammbaum, allerdings ist das eine andere"
    - "Hat jemand ein Bild?"
    - "Ich werde in 2 Wochen zum Hengst XY fahren und Bilder machen."
    - "Der Hengst XY lässt sich toll reiten" (ohne weitere Beschreibung)
    - "Wer kennt den Hengst XY?" (ohne weitere Infos)
    usw.


    Außerdem werden NICHT freigeschalten:
    - Fakten ohne Quellen
    - Verkaufsanzeigen
    - unzitierte Texte ohne Quelle
    - Spekulationen zur Gesundheit/Fruchtbarkeit/Tod, Gerüchte
    - Statements die das Pferd/den Besitzer/Züchter negativ darstellen (Rufmord etc.)
    - Ausscheiden aus der Zucht ohne Quelle
    - Nachkommen ohne nennenswerte Erfolge/Eigenleistung (wird im Einzelfall entschieden)


    Bei Nicht-Freischaltung schreiben wir im Normalfall keine Nachricht an den Beitrag-Ersteller.


    Wenn jemand noch Fragen zum Bereich "Hengste & Stutenstämme" hat, darf er/sie sich gerne an das Team wenden.
    Vielen Dank an die User, die sich diesen kleinen "Leitfaden" zu Herzen nehmen und somit dieses Forum aktiv mitgestalten.

  • Ich wollte eben nach der "buckligen Verwandtschaft" ;) von Anke suchen.
    Dabei fand ich es ziemlich mühsam mich überall durchzuwühlen. Könnte man bei den Sortiermöglichkeiten auch "alphabetisch" mit aufnehmen?
    Ich meine klar, der erste Buchstabe sollte ja gleich sein da nach Linien getrennt :rolleyes: aber danach würde eine Sortierung die Suche m.E. doch sehr vereinfachen.
    Oder habe ich da irgendetwas übersehen? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Das ist möglich. Rechts neben dem jeweiligen Listing der Thread-Titel kannst du dir eine Suche nach Präfixen anzeigen lassen, oder eine Sortierung durchführen: Hier wählst du sinnvollerweise "Thema", damit werden dann alle Themen alphabetisch sortiert.


    Viel Spaß bei der Recherche :)