Wie steigt ihr in den Westensattel?

    • Offizieller Beitrag

    Ich steige immer abwechselnd auf und ab. Wenn ich von links aufgestiegen bin, steige ich rechts ab und umgekehrt.
    Um den Rücken meines Pferdes zu schonen, bemühe ich mich jedoch, eine Aufsteighilfe zu benutzen, denn eine Person von ca. 70 kg hängt beim Aufsteigen mit einem Gewicht von rund 400 kg am Pferd (was die Kräfteeinwirkung angeht).


    Gruß
    Bärbel

  • Also ich wechsel die Seiten auch immer ab und wenn jemand in der Nähe ist lasse ich immer gegenhalten, eben wegen der Belastung für den Rücken...
    Das Horn nehm ich dabei nie in die Hand wenn dann die Mähne.


    Habt ihr schon mal versucht ohne Hände aufzusteigen? Braucht Übung aber geht :)

  • Ui... also auch Aufsteigen ist eine Wissenschaft *g*
    Früher hab ich mal das Aufsteigen von beiden Seiten geübt, derzeit gehts aber aufgrund einer Knieverletzung nur noch mit der Version "linker Fuß im Steigbügel"...
    Aber wenn möglich such ich auch jemanden zum Gegenhalten. Wenn ich Lisa und Julia mal zuhause hab und mit ihnen alleine arbeite, werd ich mir einen kleinen Hocker zulegen.


    Runter steig ich seeeeeeehr speziell- (da ist auch noch ein bisschen Angst wegen der Knieverletzung dabei): ich geh mit dem rechten Fuß aus dem Bügel und schwing ihn hinten rum, lieg dann quer über den Sattel, nehm dabei den linken Fuß aus dem Bügel und rutscht dann entlang dem Sattel nach unten... (ich glaub ich muss das mal filmen :D)


    "Nicht durchs Ziehen am Zügel lernt dein Pferd, sondern durch das Loslassen."


    Immer mit Helm!- lieber mit platten Haaren leben als schön sterben!
    "Julie- (M)eine Hafi"oma" startet durch!"---->Reittagebuch :tanzen:

  • Ich habe das Glück, dass wir direkt vor dem Stalleingang eine kleine Mauer haben, von der eigentlich alles Reiter bei uns aufsteigen - ich auch! Dabei steige ich immer von rechts auf, was aber daran liegt, dass das Pferd dann schon mit dem Kopf in Richtung Reitplatz / Gelände steht und man es nicht noch auf der Stelle wenden muss. Allerdings steige ich nicht mit dem Steigbügel auf, sondern setz mich so über mein Pferd, da die Mauer hoch genug ist. ;)


    Zum Absteigen nutze ich auch oft die Mauer. Ich steige also vom Pferd auf die Mauer und dann auf den Boden. Ist vor allem super, wenn man nach dem Ausreiten kalte Füße hat, dann tut das nicht so weh! :D

  • Cooles Thema!
    Also, da ich etwas kurz geraten bin, steig auch zu 99% von einer kleinen Staffelei auf die bei uns in der Stallgasse steht. Ich steige also zuerst auf die Staffelei, mit dem linken Bein in Steigbügel und schwups drauf schwing. Steige dann aber auf der rechten Seite vom Pferd wieder ab: linkes Bein drüber schwingen, Lege mich auf den Sattel, rechtes Bein aus dem Steigbügel und langsam runtergleiten lassen (habe ein defektes rechtes Knie, da ist Vorsicht geboten).
    Da Amixipi gelernt hat überall stehen zubleiben, kann ich auch im Gelände problemlos von einer kleiner Erhöhung, z.B. Baumstumpf oder Ähnliches. Habe ich gar nichts zum drauf klettern, suche ich mir jemanden zum gegenheben, oder steige auch mal direkt vom Boden aus auf. Das geht gerade noch mit viel Schwung :P !

  • Also ich steige auch immer von links auf, ist so Gewohnheitssache.
    Mit nem Griff in die Mähne, rechts am Sattel festgehalten und dann ruff. Das klappt aber auch erst seit wir den neuen Sattel haben, der rutscht nimmer so extrem.


    LG Conni

  • Also ich steige mal links und mal rechts auf. Mache das, weil im Gelände kann man ja nie wissen ob etwas passiert. Dann ist einem gut geholfen wenn das Pferd die rechte Seite kennt. Allerdings halte ich mich am Fork fest.

  • Ich steige links auf und rechts ab.


    Habe das Problem, dass nicht, oder nur sehr schlecht, runterhüpfen kann und mit Hilfe der Bügel absteigen muss. Also Fuß raus aus dem Bügel, Bein rüber schwingen und runter gleiten lassen.


    Am liebsten steige auch mit Hilfe auf. Aber in der Halle gibt es keine und im Gelände auch eher selten. Ja, ich gestehe, irgendwie sieht es bei mir sehr ungelenk aus und ohne Hilfe (mindestens Sattel) komme ich einfach nicht hoch.
    Allerdings kann ich auch von rechts aufsteigen, ab und zu mache ich das auch.

  • Ich Steig bei jedem Sattel von rechts und links im Wechsel auf, aber im Normalfall links ab - seit ich mal beim Westernsattel am Horn hängen geblieben bin mit der Jacke have ich mir angewöhnt, das rechte Bein über den Hals vorn zu schwingen und dann quasi mit dem hintern zum Pferd am Pferd links runter zu rutschen. So kann man nirgends hängen bleiben ;)

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Antoine de Saint Exupéry

  • Aufsteigen mit der Aufstieghilfe von links. Ich komme auch ohne aufs Pferd, aber mit Hilfe ist es mir lieber. Absteigen mach ich wie Daria, rechtes Bein über den Hals und dann runterrutschen...

    [align=center]
    Der Haflinger ist nicht sturer als andere Pferde, er gibt seinem Reiter nur mehr Zeit, über dessen Fehler nachzudenken...

  • Bei Manze bin ich von links, von rechts, von hinten aufgestiegen... egal, genauso nach allen Seiten runter...


    Bei Avi bin ich erstmal nach Aufstiegs- und Stehenbleibenproblemen erstmal beim Standard Aufsteigen... wir sind immerhin schon so weit, daß sie an der Aufstiegshilfe stehen bleibt...


    Aber bin dran, daß ich hier auf Dauer auch alles machen kann. Ist manchmal von Vorteil...