Sind eure Pferde im Winter beschlagen?

  • Hallo :hello:
    So, jetzt hat es ja überall geschneit und darum wollte ich wissen, ob eure Pferde (die, die Eisen drauf haben), auch im Winter beschlagen beleiben.
    Ich hab nämlich das Problem, dass Justas Hufe hoffnungslos ausbrechen, wenn ich ihr die Eisen runter tu. Heuer hab ich sie sehr früh wieder beschlagen lassen, weil ja so ein milder Winter war und jetzt sind sie das erste mal wieder richtig gut.
    Aber jetzt liegt der erste Schnee und ich könnte die Eisen noch 1 Monat drauf lassen, bevor sie runter müssten. Hinten hat sie ja so Art Slider drauf. Wie macht ihr das? Habt ihr die Eisen schon runter getan?
    Ich kann sie jetzt halt nur dann auf die Weide lassen, wenn eine schöne Schneeschicht liegt.
    Freu mich auf eure Antworten :)

  • Hi,
    ich kann meinem die Eisen über Winter nicht runter tun, da er so fühlig ist, dass er sogar auf sehr weichen Boden lahm geht.
    Darum bekommt er im Winter immer einen Grip rein,damit er sich nicht aufstollt!
    Momentan hat er die Eisen vorne draufgeklebt(damit sich die Hufwand ein bisschen erholen kann und nachwachsen kann)und das muss jetzt auch noch ca 4-6 Wochen so sein, da ist dann bei dem Wetter nichts mit reiten und schlittenfahren :(


    lg

  • Hey,


    ich musste meinem Hafi die letzten Jahre die Eisen immer etwa Anfang November runterholen, da er ja im Offenstall stand. Allerdings hatte er dann dieselben Probleme und ihm ist nach und nach immer mehr vom Horn weggebrochen. Das lag wahrscheinlich auch daran, dass er ca. 5x die Woche 2km auf Asphalt zur Halle und zurück laufen musste. Im Frühjahr sahen die Hufe dann meist so schlecht aus, dass der Schmied keine Eisen raufbekommen hat. So konnte er z.B. dieses Jahr (trotz Hufschuhe) erst im Mai oder Juni beschlagen werden, so dass ich auch fast alle Turniere dadurch verpasst habe ;(.
    Da er jetzt aber in einer Box bzw. tagsüber auf einem Paddock steht, lasse ich dieses Jahr die Eisen (auch die Slider) dran. Bei Glatteis bleibt er dann wie die anderen Pferde in der Box und wird nur in der Halle bewegt. Somit erspare ich dem Pferd, dem Schmied und mir einiges an Ärger...

  • Hallo,


    mein Pferd ist zwar Barhufgeher, aber die Quarter Stute meiner Freundin bekommt Winter-Grips. Letzten Winter hatte sie die Eisen runter gegeben, aber so wie es aussieht lasst sie heuer die Eisen oben. Mit dem Grip funktioniert das auch sehr gut und die letzten beiden Jahre hatten wir auch kaum Schnee, kann sich aber ändert, es soll ja angeblich die Woche sehr viel schnein. Etwas Schnee haben wir schon :)


    Liebe Grüße,
    Moni

    Im Avatar:
    Max 29
    von Chisco Austria 1 (Tennessee Walker)
    aus Baroness (Haflinger) von Nobody (Haflinger)

  • Hi Justa!


    Cody hatte ganz am Anfang ziemlich schlechte Hufe und ich musste ihn beschlagen lassen. Leider hat er alle Eisen abgetreten. Ich habe wirklich jede Art von Eisen ausprobiert. Die Hufe waren dann noch mehr kaputt und ich konnte ihn gar nicht mehr beschlagen lassen.


    Er lief dann 1 Jahr mit Hufschuhen und ich habe Hufformular gefüttert und Keralit geschmiert. Nach ein paar Wochen konnte man förmlich zuschauen, wie sich die Hufe besserten und jetzt sind sie kerngesund und bombenfest.


    Bronco war früher beschlagen und hatte im Winter Grips drunter. Jetzt geht er auch "barfuss".


    LG Britta

  • Genau die Frage hab ich mir auch gestellt. Freitag kommt der Schmied und wird Grips mit draufnageln.
    Ohne Eisen geht leider gar nicht. Max brechen dann die Hufe aus und den Zauber wie im letzten Frühjahr / Sommer brauch ich echt nicht nochmal. Auf der anderen Seite muss was passieren, denn der Dicke läuft sehr fühlig und vorsichtig und die stehen ja auch draußen zusammen, was ja gefährlich werden kann.

  • huhu
    also ich hab meinen im winter ohne eisen aber ich reite im moment so gut wie garnicht und somit wird er nur 2-3 mal die woche von meiner RB auf dem platz geritten
    bei ihm klappt das sehr gut ohne eisen bei meiner ehemaligen stute leider auch nicht, der brechen auf die hufe aus
    ich bin im moment eh am überlegen auf duplos umzusteigen aber mal sehen
    eine aus dem stall versucht das mit denen und ich schau dann im frühling mal wies klappt
    hat jemand von euch erfahrung ?


    Lieben Gruß

  • Hi, ich habe heute die Eisen abmachen lassen und hoffe nun dass er nichtmehr so rutscht wenn es nass ist, gerade auf Asphalt war das sehr schlimm daher hab ich sie auch abgemacht.
    Mal schauen, hinten hat er sehr gute Hufe, wenn das über den Winter gut klappt ganz ohne Eisen werde ich sie auch im Sommer ablassen ma sehen!
    LG

    Im Avatar: Siciliano, von: Stahlemann
    aus der: Elena ,Zuchtstätte: Meura


    Reiten: das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen ihnen herzustellen.


    :pinguin:

  • Meiner hat hinten noch die Eisen drauf. Wenn die aber runter kommen geht er wieder barfuss, da er eh sehr harte Hufe hat. Er hat sie nur bekommen da wir zu dem Zeitpunkt sehr viel geritten und Kutschen gefahren sind. Die Eisen halten seit 3.September und wackeln immer noch nicht.


    lg Juli

  • Hey,


    bei uns laufen 3 von 4 Pferden ohne Eisen, wobei eigentlich Max auch Eisen hätte (ist bloß nicht mehr reitbar). Moo (Moritz) hat jetzt (ich glaube) im Okotber nochmal neue draufbekommen, aber die lassen wir noch bis Anfang Dezember drauf und lassen sie dann komplett weg. So muss er jetzt die Wintermonate erstmal ohne überstehen.
    Aber bei Moo liegt das eher mehr daran, das er ohne Eisen ein richtiger Rutschkünstler ist. Wie er dann als mit Eisen Wiesen oder ähnliches runterkommt ist klar, immer schön rutsch-rutsch. :rolleyes:
    So ist es auch besser im Winter... für ihn und für den jeweiligen Reiter... ;)

  • Hallo,


    das entscheidet sich diese Woche! Der Schmied hat doch glatt meinen Dicken vergessen. Also hab ich mich heute gleich mal ans Telefon geschwungen und den Schmied angerufen. Dabei sind wir auch auf das Thema Eisen gekommen. Amigo ist seit anfang Sommer vorn beschlagen, ist zuviel raus gebrochen. Damals meinte der Schmied wir können die im Winter auch wieder abnehmen, wenn die Hufe gut aussehen. Meiner Meinung sind sie ok, das letzte Wort hat der Schmied! Aber ich hab nichts dagegen, lieber barfuß, wenn ich hier so lese was es für Probleme mit Eisen im Winter geben kann. Nächste Woche kann ich euch dann berichten, ob Amigo den Winter barfuß oder weiter mit Eisen geht!


    LG Carina

  • Hallo!


    Meine beiden sind das ganze Jahr über beschlagen.
    Bei Vina will ich in dem Alter (24 J.) keine Experimente mehr machen und
    Nico benötigt bei unserern Wegen einfach Eisen. Er läuft sich sonst die
    Hufe so schnell ab. Und unsere Wege sind zum größten Teil geschottert.
    Im Winter bekommen beide die Schneegrips rein, damit sie nicht
    aufstollen. Und da wir die letzten Jahre auch nicht mehr so viel Schnee
    hatten, habe ich mir ehrlich gesagt auch groß keine Gedanken dazu gemacht.


    Lg Barbara

  • Natz bekommt seine am Samstag runter. Er hat sehr gute Hufe. Da wir im Frühjahr/Sommer aber sehr viel reiten hab ich ihn da beschlagen und im Winter lass ich ihn ohne gehen. Da reit ich dann auch viel weniger.

  • Ganz ohne geht bei meinen nicht.
    Lena hat vorne Eisen mit Grip.
    Negro hat eh im Moment vorne Platten plus Polster wegen seiner Podotrochlose und hinten ab Donnerstag dann normal mit Grip.


    Stifte dürfen wir bei uns im Stall keine verwenden wegen der Verletzungsgefahr der Pferde untereinander.


    Ist aber auch viel geschottert bei uns.
    Barhuf ist da ganz schlecht.

  • Ich selbst habe meine beiden ja nur im Sommer beschlagen wenn es unbedingt nötig ist.


    Hero hatte auch immerarg Probleme mit den Hufen, ich habe dann vor zwei Jahren im Sommer angefangen die Eisen abzumachen weil die Hufqualität immer schlechter wurde und man kaum noch beschlagen konnte. Natürlich konnte ich im ersten Sommer kaum reiten, aber seit dem hat sich die Hufqualität verbessert.


    Im Winter sind meine beiden grundsätzlich ohne Bechlag, einfach um das aufstollen zu vermeiden, weil bei uns in der Regel ja doch viel Schnee liegt und die beiden ja jeden Tag auf Koppel sind und ich auch nur im Wald ausreiten kann, weil ich weder Reithalle noch Platz habe.

  • Hi!


    Unsere sind ganzjährig beschlagen. Im Winter haben wir Hufgrip unter den Eisen, die Eisen selbst haben hinten Stollen und vorne Videastifte. Ohne geht nicht, da wir nur ausreiten können (der Platz ist meistens unbenutzbar) und unsere Straßen/Wege sind oft glatt und rutschig. Da gehe ich kein Risiko ein. Mir ist es noch nie passiert, dass eines unserer Pferde mit Hufgrip aufgestollt hätte 8o Dafür sind die Dinger ja da... Und Schnee haben wir genug, das dürft ihr mir glauben...
    In der Regel laufen unsere Pferde von Mitte November/Anfang Dezember bis Mitte April mit dieser "Winterbereifung", anders gehts nicht.

  • also meine Dame läuft eigentlich Barfuß, im Moment hat sie allerdings hinten Sliding Eisen drauf.
    Da ich in der Mitte Deutschlands wohne und es hier kaum Schneit etc. bleiben die Eisen auch erstmal drunter. Ausreiten fällt natürlich flach wenn es mal glatt ist, aber wenn es glatt ist gehe ich eigentlich auch so nicht ausreiten. Dann ist halt Halle angesagt.


    Ich stehe mit meinem Ponytier in einem Reiningstall und da bleiben eigentlich alle Pferde auch im Winter beschlagen, ohne dass es großartig Probleme gibt. Ist es draußen wirklich mal arg gefroren (und das kommt bei uns nicht häufig vor..bei uns ist es eher total matschig) müssen die Pferde mal drinnen bleiben