Sind eure Pferde im Winter beschlagen?

  • Meine Reitpferde kann ich im Winter leider auch nicht barfuß laufen lassen, weil
    1.) ich täglich reite
    2.) unsere Wege fast ausschließlich hart und steinig sind, v.a. im Winter wenn auch noch der Boden gefroren ist
    3.) unser Paddock aus Rasengittersteinen besteht (schmirgelt an den Hufen wie Schmirgelpapier)


    Einen Winter hab ich es mal barfuß ausprobiert und bin nur auf weichem Boden geritten. Leider hatte es zur Folge, dass meine Stute eine saftige Huflederhautentzündung durch die starke Abnützung bekam und 6 Monate nicht reitbar war. Seitdem langt es mir mit derartigen Experimenten.
    Ab jetzt kommt Grip rein und gut is.


    Die einzige Ausnahme ist mein EMS Kandidat, den ich nur 3x die Woche reite.Seit 8 Wochen geht er hinten ohne Eisen (vorn ist er mit Reheeisen, Silikon und Platte beschlagen). Doch jetzt sind die Hufe hinten schon so kurz, dass nächste Woche wieder Eisen fällig werden...

  • Hallo,


    mein Pony hat vier Eisen drauf. Die bleiben auch im Winter, da er leider ein sehr langsames Hufwachstum hat und durch die vielen Schotterwege bei uns sonst zuviel runterläuft.


    Ich hab mal probiert, wenigstens die hinteren im Winter runterzunehmen, aber nach 6 Wochen war bereits zu viel Horn weggelaufen, so dass doch wieder welche drauf mussten. Seither kommen 4x Gripps rein und hinten je 2 Stifte. Das klappt wunderbar auch wenn es mal ein wenig glatt ist.


    Allerdings hab ich ganz normale Eisen und keine Slider.

  • Hi,


    Ja ich nehm sie zum Winter hin immer runter, erstens weil Wiebke im Winter zu Koliken neigt und ich dann immer mit ihr laufen muss und einmal hatte ich die Eisen noch drauf und dann hatten wir den Salat mit Eisen durchen Schnee, haben dann nen kleinen Weg freigeschüppt war aber trotzdem sau glatt.
    Zweitens finde ich immer das sich die Hufe super "erholen" bis zum Frühjahr wo sie dann wieder vorne beschlagen wird.
    Drittens mach ich im Winter nicht sooooooo viel mit ihr.


    Lg Sonja

  • Leider geht es bei meinem Pferdchen nicht ohne Eisen. Ich hab aber immer Grip drin, damit sie nicht aufstollt!


    Hab ihr einmal hinten die Eisen runter gemacht und nach 2 Wochen den Schmied angerufen, dass es nicht funktionier!

  • Hey,


    Viola hat sich diese Woche beim ersten Schnee glatt mal, 15cm Eisschollen in die Eisen reingetreten. Jm. vom Hof hat sie dann vorne runter gemacht. Hinten hat sie gerade eh keine... Jetzt läuft sie halt ohne Eisen, was ihr ja auch nichts ausmacht. Außerdem hat sie ja noch ein paar Hufschuhe, die man ihr fürs Gelände auch ganz prima aufziehen kann. ;)


    LG Anni & Viola

  • Als Vielfahrer und -reiter haben wir gar keine andere Möglichkeit, als unsere sechs Pferde ab dem Herbst mit dem vollen Programm Hufgrip + Stollen beschlagen zu lassen. Leider war das Geld in der vergangenen Saison bis auf zwei Wochenenden diesmal eine eher überflüssige Ausgabe. Andererseits konnten wir an diesen wenigen Schneetagen einfach sorglos drauflos fahren und reiten bzw. war auch der Koppelgang für die Pferde kein Problem.
    Alles andere (Fett, Silikon und sonstige "Hausmittelchen") ist mir persönlich einfach zu unsicher, da wir wie gesagt sehr viel mit den Pferden unterwegs sind. Bei uns halten die Eisen auch meist max. nur 8 Wochen, manchmal nicht einmal das. Wenn viel los war, sind sie nach der Zeit auch schon mal völlig durch gewesen.


    Wir haben immer feste, für beide Seiten planbare Termine mit unserem Schmied und durch den doch relativ frühen Wintereinbruch letztes Wochenende haben wir diesmal einfach Pech gehabt ... der Schnee kam dieses Mal 3 Tage vor dem Termin. Aber so wild ist das jetzt auch nicht, bei dem Schneesturm wollte am WE sowieso keiner fahren.
    Ich liebe es, bei Schnee ohne Sattel einfach mal schön auszureiten, über Schneewiesen zu galoppieren und meine Kindheitsträume nachzuholen und fand es einfach sehr sehr schade, dieses Mal daheim bleiben zu müssen...


    Grüßle
    Carola

  • Da Joe Vorne eine Fehlstellung hat, muss er, denke ich, auch über Winter beschlagen bleiben.Er läuft damit aber problemlos.

    Ihr meint ich kann nicht Auto fahren?! Dann sollt ihr mich erstmal reiten sehen ;)


    Avatar: unser Little Joe

  • hi.
    Gestern war der Hufschmied vormittags da und hat die Eisen runter getan, da Nicki auch nicht die Besten Hufe hat, aber wir es doch wagen wollten, dass sie nicht verwöhnt wird, ließen wir sie barfuß und gestern abends lahmte sie bereits. Ich denke sie hat so eine weiche Sohle, dass sie irgendwie auf einen Stein oder so getreten ist und ihr jetzt der Fuß weh tut... Martin (Tierarzt/Chef vom Stall) meinte es könnte ein Bluterguss im Huf sein :( Ich werde sie also wieder beschlagen lassen müssen..


    LG Barbara