Schwere Zügel besser?

  • Kannst du mir mal den genauen Link schicken oder mir die Zügel nennen/Artikelnummer?


    Hat sonst noch jemand einen Tip oder einen guten Link.


    Meine Zügel sind total leicht und beigsam, ich kann keine Zügelbrücke bilden etc


    Jetzt such ich welche, die nicht sehr biegsam sind und mit denen die Hilfen schneller ankommen. Bei meinen wabbeligen muss ich ja schon länger dran bleiben...

  • Ich hab mir die mit 19 mm genommen und mit denen komm ich super zurecht.l Also ich kann nur von mir reden, aber die liegen super in der Hand.


    Ich hatte zuerst auch kürzere Zügel und beim 1. mal Reiten mit den neuen war es ungewohnt, aber jetzt passt das alles perfekt.

  • Ich hab so ziemlich alles xD
    Für das Training benutze ich dicke und schwere Lederzügel.
    Bei Regen dicke Baumwollzügel, die rutschen nicht aus der Hand wenn sie nass werden.
    Und im Gelände nehm ich am liebsten Zügel von einer Englisch-Trense, einfach praktischer, da sie geschlossen sind.


    Aber ich reite trotzdem am liebsten mit den dicken/schweren Lederzügel :)

    Pleasur = Reining für Blonde =P
    Slidest du schon, oder reitest du noch?! xD
    Addie ~*~ ein Posenclown für die große Bühne =)

  • Wayoutwest ist aer ganz schön happig mit den Preisen, findet ihr nicht? Ok, wenn man qualitativ hochwertige Waren haben möchte ist man dort sicher gut bedient. Soll nicht heißen, dass ich nur Billigramsch kaufe :P! Aber für den kleinen bis normalen Geldbeutel ist das nicht wirklich geeignet. Ich schaue immer gerne mal bei Ebay rein. Manchmal hat man Glück und man bekommt super Waren zu einem sehr gutem Preis :)!

  • Zitat

    Original von Schwammal
    Hallo,


    mein Betreff sagt ja schon alles ;)


    Ich habe relativ schmale, leichte Zügel. Jetzt ist mir aufgefallen dass die mir relativ leicht abhauen und ich oft nachfassen muss. Habt ihr da nen Tipp für mich oder sind schwere Zügel besser?


    Zügel sollten das bit ausbalancieren. So kommt es darauf an, welches bit ihr reitet. Bei einem snaffle würde ich eher schwerere Zügel empfehlen. Bei einem shank-bit eher die dazu passenden leichteren Zügel.


    Das Material ist abhängig von der Witterung, der Reiterhand und vielen anderen Faktoren.


    Gerade bei der Benutzung eines bosals als Bsp. 3/8" sollte auch die dazu gehörige Mecate 3/8" haben.


    Wenn man besonders kleine Hände und kleine Gelenke hat ist ein 'grober Zügel' eher hinderlich!


    Da im W-Reiten ja oft, mit split-reins geritten wird, sollten die hinteren Enden verstärkt sein, damit der Zügel möglichst gut i.d. Hand liegt.