Hufschuhe Easyboot Glove - Erfahrungsberichte

  • :danke2:


    In dem Artikel steht auch das was ich zum Thema Abnutzung im Zehenbereich gesucht hatte, war wohl damals bei der Schuhsuche ein Informationsüberfluss ... :lesen:


    Das mit dem Wide Modell werde ich beobachten, Frl. Tinker hat jetzt Epics, ich wäre damit nicht glücklich... :zocken:

  • weich hin oder her, wenn der Schuh gerade mal ein halbes Jahr hält und dann schon aussieht, als wäre ich täglich über den Ansphalt geschrubbt... srry, dafür ist mir das defintiv zu viel Geld. Bei den ersten Gloves ist das Material ja auch nachgiebig, dennoch nicht so weich wie bei dem Nachfolgemodel!


    @ Nurmi, Danke für die Erklärung, ich war mir vor meinem Beitrag nicht sicher...


    Auf den ersten Blick mag die Zehenrichtung zwar gut sein, aber die Zehenrichtung hat sich doch recht schnell im Hufschuh eingelaufen, daher verstehe ich nicht, wieso man dann eine zusätzliche Schwachstelle an dem Schuh bastelt... aber das ist ja Ansichtssache :rolleyes:


    Die angebrachte Zehenrichtung ist ja nicht falsch gedacht, aber wenn mein "neues" Paar Gloves schon nach einem 1/2 Jahr so bescheiden ausschaut und dann an dieser Stelle noch eine "Schwachstelle" eingebaut wird, möchte ich den Kauf eigentlich meiden! Nicht desto trotz, der Hufschuh selber ist wirklich sehr gut und ich war ja bis jetzt auch immer sehr zufrieden (Schuh noch nie verloren, keine Scheuerstellen)


    @ Amora, zwischen einem halben Jahr und einem Jahr liegt immer noch ein großer Unterschied! Ich bin nicht bereit alle 6 Monate 250 Euro (und das war ja nur ein Angebotspreis) für 4 Schuhe + 1 Paar Strapes auszugeben... und mit 2en komme ich defintiv nicht aus (Athrose, Spat + Pinzienpferd)


    Ich habe die Schuhe gestern reklamiert und prompt das Angebot erhalten, das neue Model gegen das alte Model zu tauschen :daumen:

  • Aris: Ich habe selber eigentlich auch keine Ahnung von Hufschuhen usw. habe mich auf Anraten meines Hufschmiedes wegen den Hufschuhen mit dem hufshop telefonisch in Verbindung gesetzt, die mir den/das (?) Fit-Kit zugeschickt haben, da war ne gute Beschreibung mit vielen Bildern bei. Da ich mir trotzdem nicht ganz sicher war, welche von zwei möglichen Größen die richtige war habe ich beide möglichen Hufschuhe (also die jeweiligen Schalen) am Huf fotografiert und denen vom Hufshop gemailt. Die haben mir daraufhin zu der kleineres Größe geraten.


    Benutze die Gloves übrigens seit letztem Sommer zum Ausreiten und Springen (draußen). Bin immer noch völlig begeistert und einige meiner Stallkollegen sind am Überlegen ob sie sich nicht auch welche anschaffen sollen, wenn sie sehen, wie sicher meine Stute auch über Schotterwege geht (was sich manchmal nicht vermeiden lässt).

  • Am Samstag waren wir mit dem VFD auf einem (wunderschönen) O-Ritt, 23 Kilometer bunte Mischung Untergründe bei schönstem Wetter in allen drei Gangarten, einfach traumhaft :daumen:


    Auch diesmal kein Problem mit oder an den Schuhen, Fesseln, Hufen :D !


    Was die Abnutzung angeht, ich hab beim Führen längere Zeit zugeschaut, Mäxchen schlurft nicht, er scheint wirklich beim abrollen die Zehe am Schuh abzurunden. Wie schon gesagt, ich hoffe rechtzeitig Gegenmassnahmen einzuleiten. Ich werde das ganze vielleicht mal Messen, wieviel das abgenutzt wird. Ich habe mal die Premieren bilder rausgekramt, da ist schon merklich was weg 8|


    Trotzdem bin ich immer noch hochzufrieden mit den Gloves !


    Dirk 8)

  • Bessie hat es gestern das erste Mal geschafft sich einen Schuh abzutreten. Sind gemütlich im Schritt geritten, plötzlich hat sie sich scheinbar vor nichts (keine Ahnung was da war) erschrocken und ist in die Luft gesprungen. Dabei muss sie sich wohl mit dem linken Huf auf die Innenseite des rechten Hufs getreten haben. Ich habs erst nicht mal gemerkt, aber mein Freund meinte direkt danach, ich soll schnell anhalten... der Hufschuh hing nur noch an dem Gaiter um die Fessel. Ist aber alles heil geblieben, so dass ich den problemlos wieder richtig anziehen konnte. Auf der Innenseite des eigentlichen Schuhs sind minimale Abriebspuren zu sehen, aber sonst ist alles ok. Wer weiß ob sie sich ohne Schuhe nicht evtl. sogar am Horn verletzt hätte.

  • Also ich melde mich auch mal zu Wort als Gloves-Nutzer.Hatte ja in einem anderen Thread schon beschrieben, dass ich mit den alten Gaiter Probleme hatte, wegen Scheuerstellen hinten in der Fesselbeuge und Vorne, wo der Klett sitzt.
    Nun benutze ich die neue Ausführung und das Problem der Scheuerstelle in der Fesselbeuge ist behoben. Allerdings brauche ich die Verlängerung, um den Klett nun schließen zu können (speziell an den Hinterbeinen).
    Vorne wird's auch knapp, und wenn ich keine Verlängerung benutze scheuert es wieder am Klettverschluß. Mit Verlängerung sitzen sie allerings recht locker um die Fessel.
    Kennt jemand das Problem auch? Oder hab nur ich eine Hafi mit "Riesen-Fessel-Umfang"?

  • Hallo Nicky,


    kannst Du mal Fotos einstellen ? Und vielleicht nochmal ein Massband nehmen und messen ? Dann könnte man vergleichen. Wenn ich bei Max die Gaiter zumache (Die allerdings unter den Behang passen) kann ich das so stramm wie angegeben tun ohne Probleme. Je nach Huf überlappen die Klettverschlüsse sogar. Oh. Max hat vorne Grösse 3 und hinten 2,5 ist ja auch interessant in dem Zusammenhang.


    Dirk 8)

  • Ok, also ein Foto hab ich hier:



    Größe vorne 2, hinten 1.


    Hinten habe ich wiegesagt die Verlängerung eingebaut, Vorne werde ich es wohl auch machen, damit es nicht scheuert am Klett.


    Es scheuert praktisch genau in dem freien Bereich, da brechen die Haare ab bei einem 4 Std.-Ritt.


    Nächste Woche gehen wir ca. 20 - 25 km am Tag (2-Tageswanderritt) und da möchte ich gut vorbereitet sein.


    Kannst Du mal von Deinem Bilder einstellen?


    Der hat ja hammergroße Hufe, oder?

  • Hallo Nicky,


    weiter oben in diesem Thread sind einige Bilder zu finden da kannst Du auch sehr nah ranzoomen. Sooo groß sind die Max-Füsse nicht, wenn Du in der Grössentabelle der Gloves nachsiehst sind das nur jeweils 3 Millimeter zwischen den Grössen. ... und im Vergleich zu Max´Mitbewohnerin der Marke Tinker hat er geradezu zierliche Füsschen :P


    Hast Du in der Anleitung (hier unter Punkt 6) gesehen, das man die Gaiterenden auch übereinander rollen soll wenn sie zu lang sind ? Dann müsste das doch mit den Verlängerungen prima passen.


    Gruss


    Dirk 8)


    P.S. Viel Spass auf dem Wanderritt ! :thumbup:

  • Hy Dirk,


    das mit dem übereinanderrollen weiß ich. Werde das jetzt mit den Verlängerungen vorne nochmal testen und dann Fotos davon machen.


    Hab auf deinen Fotos gesehen, dass du noch das Vorgängermodel der Gaiter hast. Das passte bei Amixipi genauso wie bei deinem. Es war eher im Bereich der Fesselbeuge zu locker und scheuerte. Die Neuen sind anatomischer geformt, passen sich besser an, aber wie gesagt: Der Kletti ist viel zu kurz für den Hafi! Also muß man die Verlängerungen dazunehmen. Nun gut, werde da jetzt nochmal etwas versuchen, dann wird das schon klappen für unseren Ritt! :thumbup:


    Danke für deine Hilfe!

  • Ich habe heute nun auch nen Glove getestet!
    Zunächst muss ich mal den Service vom Hufshop loben. Samstagabend bestellte ich den Easyboot 2007, am Dienstag war er da. Leider passte er nicht, also rief ich gestern an wegen Umtausch und fragte nach den Gloves bzw. das Fit Kit zum Testen - heute schon kam es mit der Post!


    Die mittlere der drei Größen (der 3er) saß am Besten, hielt in Schritt und Trab auf dem Reitplatz prima. Mein Pferd lief auch super damit.


    Aber dann drehte mein Quatschkopf auf und nahm das Galoppkommando zum Anlass, quietschend loszubocken - und der Schuh flog.
    Beim erneuten Versuch legte er wieder einen Blitzstart im Galopp hin und wieder flog der Schuh, den ich diesmal am anderen Huf hatte.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das schon das Aus bedeutet oder ob diese Testbedingungen (Blitzstarts bzw. Bocken auf tiefem Hackschitzelbelag) etwas zu extrem waren. Im Gelände ist er nämlich total brav, Blitzstarts im Galopp und Buckeleinlagen gehören schon lange der Vergangenheit an, da ich ihn eher zum Galopp überreden muss Heute war er wegen dem Gewitter nur etwas überdreht...
    Was meint ihr - kommt der Glove in Frage oder soll ich lieber die Finger davon lassen, wenn er schon im Test 2x abgeflogen ist?
    Allerdings hatte ich ja nur die Schalen zum Testen ohne Gaiter. Mit Gaiter hält er sicher nochmal besser - evtl auch mit Power-Straps? Andererseits habe ich Angst, dass er sich mal im Galopp den Schuh auszieht, der nur noch durch den Gaiter am Huf hängt und er auf den baumelnden Schuh tritt und stolpert!


    Das Anziehen war super und der 3er lag auch sehr gut am Huf, ich hatte den Eindruck, dass er perfekt passt. Ach ja, die letzte Bearbeitung ist jetzt 1 Woche her.

  • Wenn du die Schuhe noch einen Tag zum testen hast würde ich morgen einfach mal richtig damit auf dem Platz reiten,


    Gelände geht sicher nicht oder wegen der Abnutzung? Und dann auch mal galoppieren und viele Wechsel der Gangarten.


    Ist der Spalt denn vorne auch ein wenig auseinander?

  • Danke für deine schnelle Antwort!
    Der Platz ist leider zum Reiten zu klein, Galopp und flotterer Trab ist aufgrund der Größe und dem rutschigen Belag leider nicht drin.
    Da wir im Gelände viele Schotterwege haben, hätte ich auch Angst vor Abnutzung... außerdem ist die Kombi 3x Renegades (meine bisherigen Schuhe) und 1x Glove auch nicht so prickelnd, ich habe doch von den 3 Größen nur jeweils 1 Testschale. Wenn es bis morgen nicht zu sehr regnet, kann ich evtl. die abgemähte Wiese neben dem Stall mal zum Testritt benutzen.
    Ja, der Spalt geht vorne schön auseinander und der Rand liegt gut am Huf an.


    In der Anleitung steht nur was von Schritt, Trab und engen Wendungen... müssen die Schalen auch ohne Gaiter im Galopp perfekt halten?

  • Ja, so kenne ich das, das auch nur die Schale schon ordentlich halten muss.


    Wir haben ehrlich gesagt auch damals nur bisschen im Führen und Laufen getestet.


    Wenn es geht würde ich unbedingt morgen auf die Wiese gehen und wenn es nur geradeaus mal getrabt und galoppiert ist.


    Oder lass Ihn mir den Schuhen wieder zu seiner Herde zurück der läuft er doch sicher auch entgegen oder?


    Was ein Thema mit den Hufen... :baeh:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich war ja nun doch paar Male mit meinem Hufpfleger auf Tour und wir haben auch diverse Hufschuhe angepasst.
    Fakt ist: wenn sie richtig passen, fliegen die bei solchen Aktionen nicht!
    Allerdings kann das richtige Anpassen schonmal ne ganze Weile dauern pro Huf. Erinnere mich da an nen Hafi bei dem wir fast eine Stunde nur für die Vorderhufe gebastelt haben bis alles super gepasst hat - der nachfolgende Mehrtagestest in Halle und Gelände verlief sehr gut.


    Man kann die Festigkeit durch variieren der Drahtposition nochmal verändern, zB durch führen oben oder unten rum sofern die Hufschuhe die Möglichkeiten dazu bieten. Kann dein Hufschmied nicht mal mit draufgucken? Gut liegen tun sie zB dann wenn du im Schuh einen sauberen Abrdruck vom Tragrand siehst- wenn der verwischt aussieht oder nicht erkennbar ist, liegt der Verdacht nahe dass der Schuh sich am Huf minimal oder auch stärker bewegt. (Bei Testschuhen kanns sein dass schon Vorgängerabdrücke drin sind, ggf kannst du die Hufe vorher mit farbiger Kreise bepinseln?)


    Ich werd die Gloves auch mal testen, hab ja den Vorteil dass ich nen Krämer vor der Haustüre hab und mein Hufpfleger mir die auch anpasst- der hält übrigens wenn die Hufform passt von den Gloves sehr viel und die waren auch die Empfehlung für Zwergi falls wir wirklich mal Distanzen gehen.

  • Welcher Draht??? Die Gloves kann man doch gar nicht anpassen! Meinst du evtl. den Epic? Der kommt nicht in Frage - der ist ja der gleiche Schuh wie der Easyboot 2007, der nicht gepasst hat und zudem unheimlich scher zum Anziehen war.
    Mein Schmied kennt sich in Sachen Hufschuhe überhaupt nicht aus und ein Hufschuhcoach gibt es leider auch nicht in der Nähe.

  • .. das mit dem Draht wollte ich auch gerade hinterfragen.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, ist die Schale vom FitKit geflogen bei einer ungewollten Schule über der Erde, da fragt sich warum. Ist er sich hinten rein getreten ? Also beim FitKit Test damals hatten ja Jäger den Max beschleunigt (5. Absatz) und die Schale blieb dran. Bei einer anderen Havarie (6. Absatz) blieb der richtige Schuh ohne Probleme dran (wie bei inzwischen vielen anderen Hopsereien auf unterschiedlichsten Böden auch :thumbup: ) nur einmal ging ein Schuh los, hing aber wie beschreiben am Gaiter vorne auf dem Huf.


    Aus meiner Erfahrung würde ich sagen das Du Dir keine Sorgen machen brauchst was die "Haltbarkeit" am Huf angeht.


    Dirk 8)


    P.S. Zum Thema Haltbarkeit auf Harten Böden/Zehenabnutzung berichte ich weiter, ich hab auch Fotos, kommt noch, versprochen !

  • Ich kann es nicht genau sagen, aber ich vermute, dass er sich unmittelbar vor dem Bocksprung hinten rein getreten ist. Was ja evtl. mit Gaiter etwas zu verhindern ist?
    Normalerweise tritt Fernando eher zu kurz als zu weit unter, von daher würde ich fast sagen ist dies kein "normaler Bewegungsablauf" bei ihm.


    ABER:
    Hinten wird er weiterhin Renegades tragen. Ich habe mal gelesen, dass zumindest bei bestimmten Hufschuhen an den Hinterhufen die Gefahr des Abtretens der Vorderschuhe besteht, weilb der Abrollpunkt durch die Schuhe verzögert ist. Ob das jetzt im Fall vorne Gloves / hinten Renegades der Fall ist, weiß ich nicht.


    Bist du mit den Fit Kit- Schalen ganz normal ins Gelände gegangen??? Das traue ich mich nicht so recht, da wir viel Schotterwege haben und Fernando sich vorne schnell eine Zehenrichtung in die Schuhe läuft.

  • Also da Max sich gerne mal hinten reintritt kann ich sagen, die Gaiter stecken einiges weg und halten den Schuh am Huf. Die Dallmers waren dann immer ab, was mit Eisen passiert wäre mag ich mir garnicht vorstellen.


    ... im Gelände war ich natürlich nicht mit dem FitKit (hatte ja nur zwei Schalen vorn und hinten), er durfte Grasen und dann kamen die Waidmänner zur Hilfe X(


    (Ich gut im Hufschuhe suchen, seeeeehr gut, dank der Dallmers :pinch: aber ich wollte damals doch gerne den Pfand wieder haben ...)


    Dirk 8)