Schlurfen mit Hufschuhen

  • Hi :hello:
    Ich habe derzeit ein Paar Hufschuhe für vorne zum Ausprobieren da, weil Ari beim Ausreiten leicht fühlig läuft. Es sind Hufschuhe von Marquis (die mit der Luftpumpe ;) ).
    Beim Anprobieren mit dem Hufpfleger ging er ganz normal an der Longe, ich hab die Schuhe dann noch einmal für ca. 30 min. auf dem Platz probiert, da war auch alles bestens.
    Heute war ich etwa eine dreiviertel Stunde ausreiten und mir ist aufgefallen, dass er nach etwa der Hälfte der Zeit anfing zu schlurfen. Er hebt die Beine nicht vernünftig, als wären sie ihm zu schwer.
    Kennt das einer? Warum macht er das und ist das schlimm? Ich kann mir vorstellen, dass die Dinger sich dadurch schneller abnutzen. Kann ich irgendwas dagegen tun?
    Danke Euch. VG, Jasmin

  • Marquis Schuhe haben eine Eingewöhnungszeit, man sollte mit ein paar Minuten beginnen.


    Ich kann Dir aber meine Erfahrungen berichten. Meinem Wallach waren die Schuhe viel zu schwer.


    Er ist von der fauleren Sorte und Füße heben mit "Gewichten" fand er nicht so gut :P


    Meine Stute hat der Druck der Luftkammer ( wenig aufgepumpt) enorm gestört, die ist damit überhaupt nicht mehr stehen geblieben.


    Also entweder weiter langsam probieren oder mal nach neuen Schuhen umschauen wenn Dein Pferd Dir das schon so zeigt.

  • Meine ersten Hufschuhe waren die Marquis. Zuerst war ich ganz zufrieden. Im nachhinein war ich allerdings sehr frustriert und ich schwor mir NIE wieder Hufschuhe zu kaufen. Meine Stute konnte damals mit den Schuhen kaum stillstehen. An ein "Schlurfen" kann ich mich zwar nicht erinnern aber sie zählen wohl zu den schwersten Hufschuhen. Nachdem sie dsich dann auch noch durch das Luftpolster die hintere Fessel blutig gescheuert hat und die Schrauben sich lösten und Luft austrat, war meine erster Hufschuh-Enthusiasmus dahin.
    Vor wenigen Jahren habe ich mich nun doch entschlossen endgültig auf Barhuf umzustellen und bin nun absolut begeistert von den Easyboot-Hufschuhen (insbesondere dem Glove).
    Im Gegensatz zu den Marquis benötigen die (meisten) Easyboots keine Gewöhnung an die Schuhe, da sie v.a. am Horn und nicht an der Fessel festhalten.

  • Ich danke Euch.
    O.K., ich werde dann mal die Testwochen nutzen und kürzere Einheiten mit den Hufschuhen reiten.
    Ich finde sie allerdings auch etwas schwer. Wenn es nicht besser wird, probier ich mal die Gloves. Was ich von denen bislang gelesen habe, klingt ja recht überzeugend.

  • Beim Glove musst du halt auf eine sehr regelmäßige Hufform achten!
    Zudem sollten die Bearbeitungsintervalle recht kurz sein (ca. 4 Wochen!)
    Ansonsten wirst du mit dem Glove keine Freude haben.


    Aber etwas flexibler ist dann z.B. der EB Epic oder der Renagade!

  • Wir haben bei Mampf den Cavallo Simple Boot, weil er auch manchmal im Gelände etwas empfindlich ist und vor 3 Jahren Probleme mit der weissen Linie hatte, wo sich immer Steinchen reingefriemelt hatten. Anziehen konnte man die ganz gut, gehalten haben sie auch super, aber drin gelaufen ist er wie ein Schlossbesucher in Filzpantoffeln beim Museumsbesuch. Ich finde die Schuhe nicht besonders schwer und hab es darauf geschoben, dass er irgendwann einfach keine Lust mehr hatte, die Füsse so weit zu heben, damit es nicht mehr schlurft.

  • Also ich hab für Bronco die Renegades und bin damit echt zufrieden, allerdings werden sie ihm nach 1 Std. wohl auch schwer. Bei ihm ist es allerdings Trainingssache und seine Sehne ist auch noch nicht voll belastbar. Die sind halt teuer aber man kann sie nutzten ohne grösse Gewöhnung.
    Nicole

  • Wir haben jetzt seit guten 1,5 Jahren die Marquis als Hufschuhe. Sie haben den Vorteil sich der Hufform anzupassen, gerade wenn man "Wandlungshufe" hat ( Hufrehe) Daher waren sie damals meine Wahl, das sie so "schwer" sind stört mein Pferd nicht. Er schlurft auch nicht damit, wir haben auch bei normaler Nutzung ( 1-2 Stunden Ritte ) keine Scheuerstellen nur beim Dauereinsatz , was klar war, da sie dafür nicht gemacht sind. Man kann aber diese "Socke" sonst zum Schutz noch über ziehen. Ich bin mit dem Schuh und seiner Verarbeitung sehr zu frieden, Schrauben und Schnallen halten - einzig eine Niete ist mal abgefallen da sich Monte von hinten in die Schuhe tritt. Nur verlieren wir den Schuh im rasanten Galopp, das ist das einzige was mich stört.
    Das angesprochende Schlurfen kenne ich nicht bei meinem Pferd, denke aber da ist jedes Pferd anders. Manche mögen wie gesagt die Luftkammern an den Ballen nicht oder denen sind die Schuhe viel zu schwer.

    Ehemals OnlyMonte


    ~ Wenn du deinem Pferd das gibst, was es wirklich braucht, wird es dir das geben, was du dir wünschst. ~

    Michaela Koelbl

  • Ich kann mir das bei den Marquise schon vorstellen, da sie ja relativ schwer sind. Ich selbst habe die zwar nicht probiert. Kann mir aber vorstellen,daß sich manche Pferde an dem Gewicht stören.
    Mir ist allerdings erst aufgefallen, daß meiner mit den Easyboot Glove - die ja nicht schwer oder unförmig sind, auch gerne schlurft. Jetzt hat meiner die Angwohnheit sowieso, daß er im Gelände gerne schlurft. Ich kann mir aber auch vorstellen, daß es dadurch, daß der Huf ja geschützt ist und es nicht "stupft" die Pferde die Füsse manchmal nicht mehr richtig heben.