Ist er als Turnierpferd eingetragen oder nicht?

  • Hallo :)


    Ich brauche eure Hilfe...
    Mein Hafi (7 Jahre) besitzt ja den E-Pass, auf dem ja die Lebensnummer vermerkt ist.
    Er ist im Rheinischen Pferdestammbuch eingetragen.


    Meine Frage ist es ob er schon bei der FN registriert ist ! Weil soweit ich weiß wird erst ein Name in den E-Pass gedruckt wenn er registriert ist.
    Bei uns ist der Name Amigo aufgedruckt, ich weiß aber nichts davon das er bei der fn eingetragen sein soll, und ich besitze ihn seit er 3 Jahre alt ist.


    Die Leute aus meinem Stall sagen auch, das er normalerweise nur einen Namen bekommt, wenn er eingetragen ist. Annsonsten wäre der Name nur handschriftlich oder gar nicht in den E-Pass geschrieben ?! ?( ?(


    Bin echt verwirrt und hoffe das ihr mir helfen könnt...
    Vllt. gibt es ja bei der Fn eine "Pferdelist aller eingetragenen Pferde" oder so :D habe echt keine Ahnung...


    Liebe Grüße
    Sarah :)

  • Hallo,


    guck mal in dem Equidenpass auf der Seite 16 nach. Bei FN-eingetragenen Pferden ist dort ein Aufkleber eingeklebt, in dem der Name unter dem das Pferd als Turnierpferd eingetragen wurde und auf dem außerdem noch einmal die Lebendnummer steht sowie in welche Liste (Liste I für deutsche Reitpferde/-ponys, Liste II sonstige deutsche Pferde oder Liste III) das Pferd eingetragen ist. Zusätzliche steht dort noch drauf, wann das Pferd FN eingetragen wurde sowie der Stempel der FN.


    Der Name, der auf dem Titelblatt des Equidenpasses steht hat nichts mit der FN-Eintragung zu tun. Wenn der Züchter bei Beantragung des Passes (beim Zuchtverband) einen Namen angegeben hat steht der drauf, ansonsten nur die Lebendnummer. Der FN-Name wird auch dann nicht nachträglich vorne aufgedruckt, wenn das Pferd bei der FN eingetragen wird, sondern wie oben beschrieben lediglich auf diesem Aufkleber. Wenn du magst kannst du mir sonst mal (per PN) die Lebendnummer deines Pferdes mitteilen, dann kann ich über Nennung online nachsehen, ob es bei der FN als Turnierpferd registriert ist.


    Liebe Grüße, Besann

  • Schau mal im Netz auf der Seite der FN. Dort kann man die bereits vergebenen Namen überprüfen lassen.


    Aber nur weil der Name im Paß steht muss dein Pferd nicht eingetragen sein. Der Vermerk der Eintragung steht aber im E-Paß mit drin.

  • Hallo :)


    Weil soweit ich weiß wird erst ein Name in den E-Pass gedruckt wenn er registriert ist.
    Bei uns ist der Name Amigo aufgedruckt, ich weiß aber nichts davon das er bei der fn eingetragen sein soll, und ich besitze ihn seit er 3 Jahre alt ist.



    Das hat mit der FN-Eintragung auf jeden Fall nichts zu tun. Bei meinen steht bei zweien der Name im E-Pass, beim dritten nicht. Sie sind alle NICHT FN-eingetragen.
    Wenn bei der Fohleneintragung der Name bereits angegeben wird, steht er auch drin, sonst eben nicht.