FN-Jahrbuch: Die erfolgreichsten Dressurhaflinger 2011

    • Offizieller Beitrag

    Hier die Top 10 nach Gewinnsumme


    1. Amsterdam´s Boy
    2. Swank Man
    3. Lutz
    4. Mona Lisa
    5. Aladdin van het Bakkershof
    6. Wild Passion
    7. Step On
    8. Moiko
    9. Stratus
    10. Stevie
    11. Stina
    12. Sterntänzer
    13. Andor
    14. Nobless Oblige H
    15. Nevio
    16. Alice
    17. Wildberg
    18. Amani
    19. Nejarri
    20. Nestor



    Hier die Top 10 nach Ranglistenpunkten


    1. Aladdin van het Bakkershof
    2. Lutz
    3. Stratus
    4. Wild Passion
    5. Amsterdam´s Boy
    6. Swank Man
    7. Stevie
    8. Step On
    9. Mona Lisa
    10. Starlight One
    11. Sterntänzer
    12. Amani
    13. Nimbus
    14. Nejarri
    15. Wildberg
    16. Alaves
    17. Moiko
    17. Nestor
    19. Stina
    20. Noah


    Zitat

    Quelle: FN Jahrbuch 2011

    • Offizieller Beitrag

    Was hier noch zu ergänzen wäre:


    Aladdin van het Bakkershof liegt auf Platz 7 der erfolgreichsten DEUTSCHEN Dressurponys
    Stratus auf Platz 18 der erfolgreichsten DEUTSCHEN Dressurponys
    Wild Passion auf Platz 28 der erfolgreichsten DEUTSCHEN Dressurponys


    Stratus ist BAYERNS erfolgreichsten Dressurpony


    Außerdem ist Aladdin van het Bakkershof der einzig S platzierte Haflinger 2011

  • Na herzlichen Glückwunsch an alle!immer weiter so!haflinger können es also doch!wäre schön wenn auch immer mehr neue dazukommen!


    Ganz besonders freu ich mich das wir uns verbessert haben!;-)

  • Oh schade, dass Krümel nicht dabei ist. Bis wieviel Punkte ging die RLP-Liste denn?

    Was heißt "nicht dabei"..? Steffi hat ja erstmal nur die Top 20 gelistet. Gewertet werden ja alle. 2011 waren 313 Haflinger in der Dressur platziert und tauchen somit auch im Jahrbuch auf. Noah kommt auf Platz 20 auf 280 RLP. Als nächster kommt auf Platz 21... na? Wer? Der Krümel! ;)


    Allen auch von unserer Seite Glückwunsch zu den Erfolgen :)

  • Auch an der Stellen Glückwunsch euch allen:)


    So wie es aussieht war es ja für alle ein gutes Jahr:) Wird ja immer besser


    LG Alin & die 3 Chaoten

    Unser Tagebuch
    Vereinsmeister der Haflinger Freunde Rheinland e.V der großen Tour 2011 :jaah:


    Stadtmeister der großen Tour Dressur des Kreises Gummersbach 2011 :jaah:
    :jaah:Deutschlands Dressurhaflinger 2008 :1:
    :jaah: Platz zwei im Jahr 2009 :2:
    :jaah: Platz 2 im Jahr 2010 :2:

  • Auch von mir Herzlichen Glückwunsch an alle unter den TOP 20.... (mein Pony auch inbegriffen...:)


    Was ich persönlich klasse finde ist, dass in diesem Jahr die einzelnen JGS in den TOP 20 bei mehr als 440 € liegt. Wenn man mal mit letztem Jahr vergleicht (da war Noblesse mit 327 € auf Platz 24) und jetzt, ist das schon eine beachtliche Steigerung aller Haflingerreiter. :jaah:


    LG Ute

  • Auch wenn ich mich hier jetzt richtig in die Nesseln setze - aber ist das unser Ziel? Egal wie - Hauptsache eine möglichst hohe Gewinnsumme?


    Das sich die Gewinnsumme insgesamt gesteigert hat zeigt natürlich die Tendenz der Ausbildung "unserer" Haflinger, aber dem Ganzen sollte auch eine Grenze gesetzt sein. Es kann doch letztendlich nicht unser Streben sein, um sich überhaupt noch einmal in einer solchen Liste aufgestellt zu sehen, ebenfalls einen übermäßigen Einsatz im Turniergeschehen zu betreiben.


    Der Anreiz ist natürlich groß, aber ist es den Preis auch wert? Hier bleibt nicht nur die eigene Gesundheit und mentale Fitness, sondern auch die unseres vierbeinigen Partners auf der Strecke - und ohne ihn ging es gar nicht!


    Wir sind doch alle "nur" Hobby"sportler" und sollten es dementsprechend auch praktizieren.


    Also nichts für ungut, aber vor einigen Jahren hatten wir auch gute Haflinger im Sport, welche sich sowohl gegen die Warmblüter als auch die Gleichgesinnten durchzusetzen vermochten. Aber derartige Gewinnsummen fand man allenfalls mal in den Lebensgewinnsummen der Pferde.


    Als kleiner Gedankenanstoß



    Viele Grüße


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Es mag vielleicht auch daran liegen, dass mehr Haflinger in höheren Klassen starten, ergo einen höheren Gewinn pro Turnier haben?


    Ich halte die Liste nach Gewinnsumme nichtssagend. Jemand der an einem Wochenende sich durch 3 A-Dressuren am Tag schlägt und für jeden Ritt ein paar Euro bekommt sollte meines Erachtens nicht höher rangiert werden als Reiter die gezielt eine oder zwei Prüfungen in L, M oder sogar S gehen und somit im Schnitt weniger verdienen. Man sollte die Listen nach Ranglistenpunkten stärker gewichten als die nach Gewinnsumme, zu Mal ja keine Info vorliegt aus wievielen Starts eine Platzierung erritten wurde. Dann wie Djekovic schon sagte - nur um auf irgendwelche Listen aufzutauchen sollte nun wirklich kein Pferd verheizt werden...

  • Das finde ich einen sehr guten Anstoß Michael :)
    Ich selbst sehe die Listen nach JGS auch eher kritisch und finde sie ehrlich gesagt auch nicht gerade aussagekräftig.
    Für mich macht das Ganze nach RLPs schon wesentlich mehr Sinn.


    Man muss ja keinen Streit vom Zaun zu brechen, aber eine konstruktive Diskussion ist sicherlich berechtigt.
    Auch wenn jeder selbst wissen muss, wo seine Prioritäten liegen und was er mit sich und seinem Pferd macht :)

  • Nein, einen Streit möchte ich hier keines Falls vom Zaune brechen - nichts liegt mir ferner. :S


    Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, was er sich und seinem Pferd zumutet. Hier war lediglich mein Kommentar darauf gerichtet, dass die Gewinnsummen utopische Ausmaße annehmen. Und wo führt dies hin und wo wird es enden? Vielleicht doch in einer Änderung der Aufstellung von "öffentlicher" Seite? Wo Klasse (RLP) vor Masse (€) steht?


    Aber nichts desto trotz einen herzlichen Glückwunsch an generell alle Haflingersportler, die es geschafft haben ihren Blonden positiv ins Turniergeschehen einzubringen. Und an diejenigen unter Euch, die sich in der "Top-Liste" wieder finden - Herzlichen Glückwunsch! :daumen:

  • Conny, kann ich nur Recht geben. Ich finde die JGS auch sehr umstritten.


    Ich finde die Aussage "Klasse vor Masse" SUPER! Da stimme ich total mit überein. ;)


    Ich für meinen Teil war letztes Jahr auf höchstens 9 Turnieren die ganze Saison.
    Und das war dicke genug, auch vom Zeitaufwand her.
    Ich denke es sollte doch auch immer Spaß machen. Ich habe für meinen Schnuppi und mich entschieden, dass jedes oder jedes zweite Wochenende aufs Turnier zu fahren, nicht unser Ding ist.


    Glückwunsch auch an alle anderen "Top-Lister"!


    :) LG

    • Offizieller Beitrag

    Es ist auch so, dass eigentlich nur noch die Haflinger ihre "Champions" nach Gewinnsummenlisten küren.
    In allen Verbänden egal ob Bayerisch oder Bundeslisten wird alles nach Ranglistenpunkten geführt. (Außer die Basis- und Aufbaupferde, weil es da keine Punkte gibt)


    Ich favorisiere auch die Ranglisten, denn ein Pferd wie der gute Aladdin, der nicht viel startet, aber solch eine Leistung bringt gehört einfach auf den 1. Platz.



    Jeder muß für sich entscheiden, was er seinem Pferd zumutet.
    Ich merke selber, je höher ich in der Klasse reite, wie sehr eine Prüfung doch auch anstrengend für ein mein Pferd und auch mich ist.


    Meine Trainerin sagt immer. Solche Pferde hat man nur einmal im Leben, die verheizt man nicht auf jedem Heckenfest, sondern legt ihnen den roten Teppich aus.


  • Meine Trainerin sagt immer. Solche Pferde hat man nur einmal im Leben, die verheizt man nicht auf jedem Heckenfest, sondern legt ihnen den roten Teppich aus.


    Cooler Spruch und wie wahr. :daumen:


    Naja, die Diskussion um die blöde Gewinnsumme haben wir ja nun jedes Jahr wieder. Zu der Bevorteilung der Vielstarter kommt ja auch noch hinzu, dass es in manchen Bundesländern keine oder eine geringere Gewinnausschüttung gibt. Fairerweise müsste man dann für die Wertung jede Platzierung auf die höchtmögliche Gewinnsumme anpassen oder sowas in der Art. Vielleicht sollte man die JGS in Zukunft einfach weglassen. Den einzigen Vorteil sehe ich darin, dass sie für viele Leute "verständlicher" ist. Jeder kann etwas mit der Einheit "Euro" anfangen, mit den RLP dagegen nur Leute, die sich wirklich damit befassen.

  • Naja, die Diskussion um die blöde Gewinnsumme haben wir ja nun jedes Jahr wieder. Zu der Bevorteilung der Vielstarter kommt ja auch noch hinzu, dass es in manchen Bundesländern keine oder eine geringere Gewinnausschüttung gibt. Fairerweise müsste man dann für die Wertung jede Platzierung auf die höchtmögliche Gewinnsumme anpassen oder sowas in der Art. Vielleicht sollte man die JGS in Zukunft einfach weglassen. Den einzigen Vorteil sehe ich darin, dass sie für viele Leute "verständlicher" ist. Jeder kann etwas mit der Einheit "Euro" anfangen, mit den RLP dagegen nur Leute, die sich wirklich damit befassen.

    Meiner Information nach, bekommt man bei der FN immer das gesamte Geld quasi fiktiv angerechnet! Also auch bei nur 80% Auszahlung oder auch gar keiner bekommt man das trotzdem angerechnet. Das ist also für alle gleich, egal was man "wirklich" bekommen hat.


    Die Diskussion über die "Vielstarter" hatten wir ja schon in Steinheim. Aber so etwas gibt es in jeden Sport und bei jeder Rasse. Wer es braucht...


  • Meiner Information nach, bekommt man bei der FN immer das gesamte Geld quasi fiktiv angerechnet! Also auch bei nur 80% Auszahlung oder auch gar keiner bekommt man das trotzdem angerechnet. Das ist also für alle gleich, egal was man "wirklich" bekommen hat.


    Mir selbst wäre das nie aufgefallen, aber eine Freundin hat über ihre Platzierungen akribisch Buch geführt und es kam dabei nur die tatsächliche Summe heraus und nicht die, die sie bei 100% Ausschüttung erreicht hätte. Entweder macht die FN bei ihr jedes Jahr einen Fehler, oder es ist eben so, dass nicht alles eingerechnet wird.

  • Mir selbst wäre das nie aufgefallen, aber eine Freundin hat über ihre Platzierungen akribisch Buch geführt und es kam dabei nur die tatsächliche Summe heraus und nicht die, die sie bei 100% Ausschüttung erreicht hätte. Entweder macht die FN bei ihr jedes Jahr einen Fehler, oder es ist eben so, dass nicht alles eingerechnet wird.

    Irgendwo muss dann ein Fehler sein, weil die FN - wie schon erwähnt - immer Geld anrechnet, selbst wenn es vor Ort weniger oder gar kein Geld gab. Bei einer Erfolgsauskunft gibt es immer zwei Summen, die angegeben werden. Die Gewinnsumme gesamt (sprich die bei 100% Ausschüttung) und die "davon ausgezahlte" Summe, also das, was es vor Ort in die Hand gab. Gewertet wird die 100%-Summe.

  • Zünächst einmal herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Dressurhaflinger 2011! :jaah:


    Ich denke egal ob oben, unten, oder gar nicht in der Liste aufgeführt - jeder, der sich ein Schleifchen abgeholt hat, hat hart dafür gearbeitet und verdient ein Lob! :daumen:



    Auch ich möchte einen Denkanstoß geben bzw habe mir selber schon die Frage gestellt:


    Würden die Pferde die Leistungen denn bringen, wenn sie unzufrieden und überfordert wären?


    Und kann ein Pferd denn nicht auch Spaß am Turniergeschehen haben? ;)

  • Nein, einen Streit möchte ich hier keines Falls vom Zaune brechen - nichts liegt mir ferner. :S


    Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, was er sich und seinem Pferd zumutet. Hier war lediglich mein Kommentar darauf gerichtet, dass die Gewinnsummen utopische Ausmaße annehmen. Und wo führt dies hin und wo wird es enden? Vielleicht doch in einer Änderung der Aufstellung von "öffentlicher" Seite? Wo Klasse (RLP) vor Masse (€) steht?


    Aber nichts desto trotz einen herzlichen Glückwunsch an generell alle Haflingersportler, die es geschafft haben ihren Blonden positiv ins Turniergeschehen einzubringen. Und an diejenigen unter Euch, die sich in der "Top-Liste" wieder finden - Herzlichen Glückwunsch! :daumen:


    Michael, ne ich hab das auch nicht so verstanden, dass du einen Streit vom Zaun brechen willst. Ich wollte dem nur gleich vorbeugen, weil ich dachte, dass sich manche vielleicht angegriffen fühlen und es dann ausartet ;)
    Ich finde (wie schon gesag) deinen Anstoß mehr als sinnvoll, weil ich keinen Sinn in der JGS-Liste sehe. Ich schaue mir auch immer nur die RLP-Liste genauer an :)