Kennt jemand schon diesen Hufschuh? Equine Fusion Jogging Shoe

  • Ich hab hier diesen Link entdeckt und wollte mal nachfragen ob jemand diesen Schuh kennt. Ich hab derzeit die Renegades, find die Schuhe, toll aber nicht ideal. Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Neuheit gemacht?



    http://www.go-barhuf.de/hufsch…n-jogging-shoe/der-schuh/


    Liebe Grüße
    Amadeus

  • Wow, 209 €......


    Klingt gut, aber....ja wenn man jemanden kennen würde, der die wirklich mal in echt ausprobiert hat....


    Ich grübel derzeit auch über Schuhe für vorne nach. Unser Gelände ist grottig und die Hufe bei 2 Ausflügen à 45 min pro Woche am Limit. Ich warte mal mit Dir auf Erfahrungsberichte hier. :)

    • Offizieller Beitrag

    Was mir bei diesem Schuh sofort aufgefallen ist: Ich hätte Bedenken wegen des Sohlenprofils...ich mag mich jetzt täuschen, aber ich habe auch schon einige Hufschuhe durch und mir mein Bild gemacht...für mich schaut diese Sohle einfach nicht rutschsicher, nicht grob genug aus...
    Beim Menschen würde man vllt sagen: Straßenschuhe...aber nix für einen Cross-Waldlauf...


    Aber das ist sicher auch eine Frage des Geländes, in dem man reiten möchte (bzw. kann ich mit vorstellen, dass dieser SChuh eher Reitplatztauglich ist als zB ein Renegade...)


    Ansonsten mag ich halt keine Schuhe, die so richtig zum "drüberziehen" sind, dass ist aber Geschmackssache bzw. Pferdeabhängig...


    Darf ich fragen, was deiner Meinung nah bei diesem SChuh besser sein könnte als beim Renegade?

  • Das war auch mein erster Gedanke. Ich hab vor dem Renegade den Boa gehabt und da hat mir schon immer nicht so gut gefallen, dass die eben ganz über den Huf gehen, weil zum Beispiel bei unserem Jac durchaus mal ein Steinchen drin war und ihn dann gerieben hat. Das hab ich bei den Renegades noch nie erlebt. Leider gehn die Renegades im Galopp bei meinem Buben immer mal wieder auf, was total nervig ist, weil sie dann nur noch am Riemen dran hängen und er natürlich stehn bleibt. Jetzt wartet er im Gelände beim Galopp schon fast drauf, dass sie runter gehn und ist total verunsichert. Leider sind die Wege hier so, dass ich außer Schritt gar nicht gehn könnte ohne Schuhe und wir gehn im Sommer ja auch recht lange Runden 3-4 Stunden und die Wege sind leider nicht optimal....
    Hab den Link nur entdeckt und mir gedacht, vllt hat jemand den schon getestet und kann meine "Vorurteile" beseitigen ;)

  • Hallo,


    eine Stallkollegin bei mir hat diesen Hufschuh ganz neu mal getestet und war extrem begeistert. Ich habe ihn dann mal näher unter lie Lupe genommen und muss sagen, dass er für normales nicht extrem steiniges Gelände mit guten rutschfesten Untergrund gut geeignet ist. Aber was ich als zweischneidiges Schwert empfinde ist, dass die Gummisole sehr dünn ist und die Pferde jeden Stein, jedoch abgedämpft, spühren. Das wäre bei unseren Gelände nicht machbar, weil ich mir nicht vorstellen kann dass es den Huf vor Prellungen o.ä. schützt. Jedoch bekommt der Huf natürlich besser die Untergrundumgebung mit als beim Renegade der schon eine recht feste Sohle hat. Für mich und mein Pony wäre er aus den oben genannten Gründen nicht empfehlenswert. Ich schaue mal vielleicht darf ich den auch mal probieren und er "trägt" sich besser als er aussieht ;)


    lg Claudia

  • Was mich bei den Bildern ein bisschen stört ist, dass der Abrollpunkt verändert wird. Das Problem hatte ich beim Boa auch. Was ich sagen will ist, dass die Pferde ja genauso wie wir wenn wir gehen "abrollen". Bei manchen Schuhen wird das Abrollen geändert und wird unnatürlich.


    Hier noch ein paar Videos zu dem Schuh.
    Das Anziehen


    im Gelände Bis auf die Tatsache dass ich keines meiner Pferde auf so einem Weg so scheuchen würde.....scheint er gut zu halten.


    ein Video damit auf nem Laufband in Zeitlupe wär toll :) Kann mir jemand eins drehen ;)

  • Also, ganz ehrlich, so toll der Schuh auch sein mag, ich hätte keine Lust auf diese doch recht aufwendige Prozedur beim Anziehen... Auf dem Video ist der Huf des Pferdes trocken und sauber und das Pferd hält ganz artig still. Das alles in Kombination scheint mir doch ein wenig realitätsfern zu sein... ;)


    Ich reite mein Pferd jetzt schon einige Jahre mit Hufschuhen und kann daher aus Erfahrung sagen, dass die "Händelbarkeit" der Schuhe ein wesentliches Qualitätsmerkmal für mich ist. Und diese scheint - sofern ich das von den Bildern beurteilen kann - hier zumindestens nicht vom high-end-level zu sein.


    Ich bin aber dennoch auf weitere Erfahrungsberichte gespannt! Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren :D

  • Der Schuh wäre für meinen viel zu dünn an der Sohle.


    Ich persönlich mag allerdings auch nur noch Schuhe die eher aus Kunststoff bestehen als aus Stoff/Kautschuk/Gummi.


    Halt alles was man gut abwaschen kann, mich nervt es tierisch wenn ich was nach dem Reiten richtig schrubben muss und nicht nur mit dem Schlauch drüber gehen kann. Zudem frieren solche Teile auch ein wenn man keine beheizte Sattelkammer hat und sind dann steinhart.


    Der Schuh spricht mich gar nicht an.

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Ansehen der Videos...
    Mh, also zu halten scheint er tatsächlich...aber die Anzieherei ginge mir schon auf´n Keks...
    Es fängt, wie schon gesagt wurde beim "optimal vorbereiteten" Huf an...
    Dann, dieses "reinrutschen"...bei meinem Dicken ginge das garnicht...und dieses viele Gefummel zum Zumachen...
    mich würde übrigens noch ein Video zum Ausziehen der SChuhe interessieren...


    Das Argument "Waschmaschine" zieht bei mir garnicht...meine Renegades stell ich hin und lass einmal den Wasserschlauch drüber, sauber sind sie...ebenso ging das bei den Easy Boots...


    Ich warte gespannt auf erste breitgefächerte Erfahungsberichte...gute, gebrauchsfähige Modelle haben sich bislang immer besser ebtabliert als Modelle, die nur in bestimmten Nischen zum Einsatz kommen können...

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Also wegen dem Stillhalten hätte ich bei meinen Jungs jetzt kein Problem, die wissen dass ich da kein Gezicke mag, weil ich ja jetzt auch mit Hufschuhen reite. Das mit der Waschmaschine ist zwar ganz nett, aber die Renegades kann man wie schon gesagt wurde super mit dem Wasserschlauch säubern und ab und an nehm ich sie mit ins Haus und weich sie ein. Was mich jetzt abgeneigt hat, war der Kommentar von Goldlöckchen, dass die Sohle wohl sehr dünn ist. Der Sinn von Hufschuhen ist ja für mich, dass sie einwandfrei damit laufen können, aber ich halt die Hufwände nicht durchnageln muss..... von daher bin ich wohl mit der Sohle vom Renegade besser beraten.
    Werd das Thema trotzdem weiter verfolgen. :)

  • Guten Morgen allerseits,


    ich gebe zu verwöhnt zu sein und das Glück zu haben, das bei Max die Gloves passen, aber allein das Gefummel mit den ganzen Strippen wäre nichts für mich. Was mir noch auffällt ist die Kunststoffschnalle vorne, wie lange mag die im Alltag halten wenn Pony im Gelände irgendwo gegenbaselt ? Ich frage mich auch, wie starker Behang unter/über den Schuh passt, leider habe ich dazu kein Foto finden können.


    Gruss


    Dirk 8)

  • Ich hab diesen Schuh zwar schon in der Hand gehabt aber nicht am Pferd und hab es auch nicht vor (da ich mit den Gloves auch DEN Schuh für mich gefunden habe ;))
    Ich hab über eine Hufschuhgruppe in Facebook positive wie negative Stimmen gehört. Ganz verschleißarm sollen sie allerdings nicht sein (Sohle, Netzgewebe, Zehe...)


    Mein erster (unverbindlicher) Eindruck: zu teuer, zu "weich", zu verschleißanfällig, zu "kompliziert" im Anziegen (ich vergleich natürlich immer mit dem Glove ;))...


    Abwarten wie er sich durchsetzt...

  • Zitat

    Leider gehn die Renegades im Galopp bei meinem Buben immer mal wieder auf, was total nervig ist, weil sie dann nur noch am Riemen dran hängen und er natürlich stehn bleibt.


    Hatten wir auch eine Weile. Hast du mal versucht, den Klettverschluss zu erneuern? Ich habe den Klett vom Ballenhalter verdoppelt, wie beim Easyboot. Hier sieht man den doppelten Verschluss ein bisschen: klick Unten habe ich zusätzlich zum Klett zwei von diesen Gummiringen montiert. Seitdem halten die Schuhe im Galopp einwandfrei.


    Meine Hufbearbeiterin sagte, sie hat auch schon gute Erfahrungen mit Druckknopfen zusätzlich zum Klett montiert. Wäre vll. auch ein Versuch wert.

  • hier ein Video zwar nicht auf dem Laufband aber in Zeitlupe....http://www.youtube.com/watch?v=Xf9ih7hpKGc&feature=related


    Das kenn ich bereits, leider sieht man da das Pferd bzw. die Hufe nicht von der Seite.


    Ich danke euch sehr für die ganzen Antworten. Glaub das Anziehen würde mich persönlich nicht stören, aber Verschleiß + hoher Preis + dünne Sohle = nix für mich. Schade dass Mathe nie so einfach war ;)


    Echvel: Der Klett ist ja total super, also hält perfekt und so. Hab ihn gleich am Anfang verloren, dann hab ich gemerkt dass ich unten zu viel Spannung drauf hatte. Dann gings ne zeitlang gut und jetzt verlieren wir ihn wieder :huh: muss mir den Klett mal schaun wie ich den verstärken könnte....danke für den Tipp. :)

  • Ich danke euch sehr für die ganzen Antworten. Glaub das Anziehen würde mich persönlich nicht stören, aber Verschleiß + hoher Preis + dünne Sohle = nix für mich. Schade dass Mathe nie so einfach war ;)

    Also ich hatte die ersten Exemplare, die nach DE kamen in der Hand und hab neulich ein verbessertes Exemplar in der Hand gehabt - die Sohle ist jetzt stabiler, fester. Erfahrungen hab ich mit dem Equine Fusion aber nicht gemacht, wollte ihn ursprünglich für meine Stute, is mir aber auch zu teuer und bin mit dem Renegade absolut zufrieden.


    Hat inzwischen vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Equine Fusion???
    LG

    „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“
    (Antoine de Saint-Exupéry)