Erfahrungen mit Easyboot Trail

  • Hallo zusammen,


    da meine Easyboot Epic langsam abgelaufen sind und ich deshalb neue Hufschuhe kaufen muss, bin ich auf die Easyboot Trail gestolpert.
    Hat die jemand von euch schon ausprobiert? Wie gut halten die denn tatsächlich am Huf? Bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt!

  • Ich habe zwar auch nur (gute) Erfahrungen mit den Easyboot Epic, aber ich wollte dir kurz den Tipp geben, dass Du die Epic auch neu besohlen lassen kannst und Dir nicht extra neue Schuhe kaufen mußt.
    Schau mal bei http://217.172.172.50/shop-Hufschuhdoktor.html und dort unter Preise Reparaturen. Ist auf alle Fälle günstiger als neue Treter... ;)
    Die Easyboot Trail wären mir persönlich zu hoch, da hätte ich ein bißchen Angst vor Scheuerstellen an der Fessel.


    *Edit* Ich sehe gerade, daß Du in der Schweiz wohnst. In diesem Fall schau mal hier: http://hufschuhtechnik.ch/service/default.html... ;)

    - Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen - Seneca

    Einmal editiert, zuletzt von Schnurf ()

  • Danke für den Link, interessant, was es für Sachen gibt! Wollte in mein altes Paar Epic für nächstes Jahr Stollen rein machen lassen, jetzt weiss ich wo.
    Die Neubesohlung kostet in der Schweiz übrigens genauso viel wie ein neuer Hufschuh ...


    Ich bin mir noch nicht sicher wegen des Halts der Trail. Die Epic halten ja wirklich bombenfest dank der Gaiter, aber beim Trail weiss ich nicht recht, ob der Halt ebenfalls so gut ist?!

  • Erfahrungswerte bzgl. des Trails würden mich auch mal interessieren.
    Meine Epic´s waren bisher zwar immer okay, aber mitlerweile darf´s dann ruhig auch mal was anderes sein. Bin langsam von reißenden Drähten und Gaitern ein bisschen genervt :rolleyes:


    Wie robust ist der Trail? Gibt es Scheuerstellen (ist ja doch recht hoch geschnitten oder)?
    UND... wie pflegeleicht ist er wirklich ist da der ja ziemlich stoffig aussieht. Reicht es da auch den Schuh mit nem Wasserschlauch abzuspritzen oder fängt das große Schrubben an?

  • Ich würde keinen Hufschuh besohlen lassen! Die Pferde haben dann ein total verändertes Laufverhalten. Ich hab mir mal die Renegades besohlen lassen, war einfach nur sch... meine Stute ist nur noch gestolpert, dann auch hingefallen, hab ihr die Schuhe weggemacht und bin Nachhause gelaufen. Der Schuh ist dadurch so verändert- allerdings hat eine Freundin von der gleichen Person ihre Renegades besohlen lassen, ihr Pferd läuft super damit! (aber wenn eine Neubesohlung soviel wie neue Schuhe kostet, hat sichs ja eh erledigt)


    Erfahrungen hab ich mit den Trails nicht. Finde die erinnern aber sehr an die Boa und Equine Fusion. Mir wären sie viel zu hoch, kann mir sehr gut vorstellen, dass die scheuern. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn jmd Erfahrungen hat ;)

    „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“
    (Antoine de Saint-Exupéry)


  • Ich hab mir heute mal die Trail geholt, sonntags werden sie das erste Mal ausprobiert - sofern sie passen. Bin gespannt! Ich werde euch davon berichten.

  • Aus dem geplanten Ausritt ist wegen meiner Bandscheibenverschiebung dann doch nichts geworden, aber ich hab sie wenigstens beim Spazierengehen ausprobieren können. Erster Eindruck: Doch, die Teile können was. ;) Anlegen ist total easy und trotz meiner Bedenken, ob das denn mit dem Klettverschluss halten könnte, sassen die Schuhe richtig gut. Der Zwerg lief auch gut damit. Haben die Schuhe auf Wiesenweg, steiniger Forststrasse und Asphalt probiert und im ersten Eindruck bewähren sie sich. V.a. beim steinigen Untergrund hatte ich den Eindruck, dass sich der Zwerg damit wohl fühlt. Ich werde weitertesten!

  • Zitat

    Ich würde keinen Hufschuh besohlen lassen!


    Ich denke, das kommt auf den Hufschuh an.


    Quelle http://www.hufschuhtechnik.ch
    Für die Besohlung geeignete Hufschuhe
    Grundsätzlich besohlen wir alle Hufschuhe, deren Sohle aus Polyurethan oder Gummi gefertigt sind (Boa, Easyboots, Old Macs, Swiss Horse Boots, Cavallo, Dallmer Clogs, Turf King, und andere).
    Bei Hufschuhen, die einen auswechselbaren Sohlenteil haben, lohnt es sich, beim Verkäufer neue Sohlenteile anzufordern (Dallmer Clog, Horse Sneakers, Marquise, Renegade, Theo Boot).
    Das Material des Renegade ist für eine Besohlung und Teilbesohlung ungeeignet.


    Bin gespannt, was Du weiter von dem Trail berichtest. Was für eine Hufform hat Dein Pferd?

    - Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen - Seneca

  • Schnurf
    Ha, sehr interessant!! Hätt ich wohl mal nachlesen solln... Mir fällt ein, die Marquis haben wir mal neu besohlt (neue Sohle vom Hersteller bestellt) und da wars gut.

    „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“
    (Antoine de Saint-Exupéry)


  • Nach längerer Testphase nun der endgültige Bericht: die Teile sind super! Super einfach anzuziehen, super Halt ohne Scheuerstellen, super Grip am Boden. Habe zwischendrin nochmal neue gekauft (eine Nummer kleiner), jetzt sind wir glücklich :)


    Schnurf, er hat übrigens eher runde Hufe.

  • Habe meine Trail ca 10 monate im Gebrauch. Größe 3. Simpel im anzuziehen, noch nie verloren!!Sehr rutschfest.
    Scheuern meiner Stute nicht, Dreck schüttle ich eigentlich nur ab od. Bürste. Ich benutze sie ca 3x pro Woche 1 Std.
    Sie sind leider etwas laut, dem Pferd ists egal. Haltbarkeit geht so, Schuh selbst und Klett absolut robust
    der dehnbare Teil um den Ballen fängt an sich aufzulösen, ist aber zu flicken.
    Werde als nächstes mal die Easyboot country´s testen.

  • Ich habe mal eine allgemeine Frage zu Hufschuhen:
    mein Hafi schleift teilweise mit der Hinterhand. Ohne Eisen schleift er sich die Zehe vorne gerade ab, sogar die weiße Linie war "weggeschliffen"
    Wir haben dann Eisen drauf machen lassen. Damit ist es jetzt viel besser, wenn ich viel im Gelände bin, schleift er sich aber die Zehe mit Eisen ab :(
    Kann man bei einem solchen Problem überhaupt Hufschuhe verwenden?


    LG Julia & Conner

  • Hallo,


    Julia: Hast Du das Pferd mal von einem guten Ostheo durchchecken lassen? Und ja, Du kannst trotz Zehenschleifens auch Hufschuhe nutzen. Es gibt beim Hufschuhdoktor eine Zehenkappe aus Metall für die Schuhe.;-)

    Nemo: V:Nebos1, M:Almkönigin, MV:Almrausch
    Usambara: V: Nebos1, M:Uschka, MV:Modell
    LG Nicole und Nemo :hello:

  • Osteo und Physiotherapeut sind regelmäßig bei uns...er hat anatomisch ein kleines Problem...seine Kruppe ist eher abfallend und die Hinterhand steil...wenn er richtig gut vorwärts läuft (eigentlich über seinem Tempo) ist das Schleifen besser.
    Werde mich mal weiter über Hufschuhe informieren, da ich es eine gute Alternative finde und ich bedingt durch einen baldigen Stallwechsel nicht mehr auf Eisen angewiesen bin :jaah:


    Vielen Dank!


    LG Julia & Conner

  • Hallo,


    ich habe meiner Stute auch die Eisen abgenommen und seitdem die Trail benutzt.
    Trotz diverser Buckler und Steigereien sind sie noch nie verloren gegangen oder gar verrutscht.
    Ich bin begeistert, denn sie sind absolut leicht anzuziehen und auch nicht kompliziert zu reinigen.
    Nach jetzt 1 Monat bei fast täglichen Gebrauch sieht man fast keine Abnutzung an der Sohle.
    Bei uns sind die Bodenverhältnisse sehr verschieden von Straße bis Sumpfgebiet und auch hier habe ich noch nie Probleme damit gehabt.


    Meiner Meinung nach sind die Schuhe top und nur weiter zu empfehlen.


    lg Charly

  • Ich hab mich nun auch endlich für Hufschuhe für hinten entschieden (vorne hat meiner Eisen).


    Sind heute das erste mal damit kurz spazieren gelaufen. Und ich find sie vor allem für Hufschuh-Anfänger super geeignet!!!


    Ich fand sie einfach super zum anziehen! Und auch das ausziehen war wieder total einfach. Auch wenn mein Huftherapeut meinte er könnte erstmal etwas glitschen auf der Wiese oder im Schlamm (sind unsere 1. Hufschuhe), war das alles kein Problem. Auch Bergab wo er normal auch gern mal schlurft ist er sehr schön gelaufen.


    Ich glaube aber ich habe die eine Seite nicht so gut festbekommen wie die andere, da mein Pferdchen beim zumachen seinen Huf nicht abstellen wollte :whistling: Da hat auch rüberdrücken und Schweifziehen nix genützt... Runtergebeugt und Bein war entspannt... Ich glaube er hätte am liebsten gelacht :shame:


    Naja egal... Ich denke die Trail sind genau das was ich gesucht habe: Wenn es eisig wird und ich merke das er sich mehr wie normal abläuft, schnell und einfach rauf... Sie sind bei uns nicht zum täglichen Gebrauch gedacht. Aber hier würde ich auch keinerlei Probleme sehen.

  • Ich hol das Thema mal wieder hoch denn heute sind meine Easyboot Trail gekommen.Nun bin ich echt skeptisch. Mich würde Interessieren welche Größe Ihr habt und wir raus bekommen habt ob der Schuh passt.Ich habe Ihn heute kurz anprobiert.Der Huf passt rein aber wie merke ich ob der Schuh drückt?Gemessen habe ich 113cm, laut Beschreibung sollte dafür die Größe 2 passen.Diese waren jedoch zu klein .In Größe 3 passen die Hufe genau rein, trotzdem bin ich nicht sicher ob er drückt.

  • Ich habe damals jemanden für die Passform kommen lassen... Von daher kann ich dir in der Hinsicht leider nicht weiterhelfen.


    Ich habe meine mittlerweile wieder verkauft... Handhabe war super, aber mein Pferd reibt sich extrem schnell auf, und durch den Rand, der über den Kronrand reicht hat sich meiner nach einigen spaziergängen aufgerieben.... Nun muss ich leider doch Eisen drauf machen...