CHIO Aachen

  • Hallo Ihr ;)
    Hoffe ich bin hier richtig, sonst bitte verschieben!


    Ich wollte wissen ob von euch schon mal wer auf dem Chio-Aachen war?
    Würde dieses Jahr gerne mit einer Freundin hinfahren, haben aber absolut keine Ahnung wie das dort oben abläuft. Und aus den Seiten im Internet werde ich leider nicht schlau :(
    Man braucht täglich für die Verschiedenen Sparten (Dressur, Springen, etc. ) extra Karten, oder?
    Gibt es dort auch Verkaufsstände?
    Ist es sinnvoll sich das Geländespringen anzusehen oder zahlt man da nur und sieht am Ende nur 1 Sprung?


    Danke schonmal
    Lg Martina

  • Hallo Martina,


    ich bin waschechte Aachenerin und gehe eigentlich jedes Jahr aufs CHIO. Ich muss zugeben, in den letzten Jahren ist das alles nochmal deutlich kommerzieller und somit komplizierter geworden.


    Als erstes solltet ihr Euch mal überlegen, welche Disziplin ihr Euch anschauen wollt. Von der Atmosphäre her ist das Springen eigentlich immer am schönsten (großes Stadion, super Stimmung). Einige andere Disziplinen (z.B. Kutsche) kann man mit der gleichen Eintrittskarte anschauen, sofern sie zeitl. zusammenfallen. Für das Dressurstadion braucht man definitiv immer Extra Eintrittskarten.


    Das Gelände Springen finde ich persönlich super, wobei der Spaßfaktor ein wenig mit dem Wetter steht oder fällt. Mit der Eintrittskarte kann man über die gesammten Wiesenflächen laufen, durch die der Geländeparcours führt. Theoretisch kann man sich also jeden Sprung mal ansehen. Wenn es nun vorher 3 Wochen am Stück geregnet hat, ist das leider ein bischen eklig... und Möglichkeiten, sich unterzustellen, gibt es leider auch nicht.


    Je nachdem, wann ihr kommen wollt, wäre es sinnvoll die Karten vorab zu bestellen. Gerade am Wochenende oder zu den Abendveranstaltungen sind die Karten meist ziemlich rasch ausverkauft.


    Auf dem Areal gibt es diverse Verkaufsstände. Meiner Meinung nach hat sich der Trend aber in letzter Zeit immer mehr weg vom "normalen" Reitsportbedarf hin zum "Schicki-Micky-Shopping" entwickelt. Autos, Massagesessel oder auch Segler-Kleidung haben meines Erachtens auf so einer Veranstalung wenig verloren - kaufen kann man sie mittlerweile trotzdem dort :roll-eyes: . Also, das Super-Schnäppchen wird man dort nicht mehr machen. Und für alles, was nicht in Größe WB passt, wird es nochmal schwieriger... ;)


    So, ich hoffe, das reicht erstmal als Einstieg. Dann wünsche ich Euch viel Spaß!


    VG Werna

  • @ Werna
    Vielen Dank ;).. hast mir sehr geholfen. Wir werden uns denk ich am 1. Tag nur Springen anschauen und dann ne Nacht in Aachen übernachten und am 2. Tag Dressur und Springen. Gelände fällt leider auf einen Tag wo ich nicht kann. :(... aber vllt dann nächstes Mal.
    vielen Dank nochmal!
    lg Martina

  • Hey,


    ich bin auch jedes Jahr immer wieder dort und kann Werna nur zustimmen. Wir schauen uns immer morgens die Dressur im Stadion an und gehen dann nachmittags zum Springen rüber. Um etwas Geld zu sparen kann ich dir auch empfehlen, im Dressurstadion Stehplätze zu kaufen. Dort kannst du (außer du willst Samstag oder Sonntag zu den beliebten Prüfungen hin) dir ein Sitzkissen mitnehmen und dich super dort hinsetzen. Das haben wir die letzen zwei Jahre gemacht und haben immer super schauen können. Außer Samstags, als Totilas das Viereck betrat, mussten wir alle aufstehen, weil dann der Stehplatzbereich aus allen Nähten platzte. ;) Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen dich auch mal an den Springabreiteplatz hinzustellen, da sieht man die ganzen Reiter mal von wirklich ganz nah und kann sogar deren taktische Gespräche mitverfolgen. War sehr interessant, fast spannender als die Prüfung selbst muss ich sagen.


    Zu den Springplatztribünen würde ich dir außerdem empfehlen auf jeden Fall eine überdachte zu nehmen. Je nachdem wie das Wetter wird, könnte es sein, dass du entweder total nass wirst oder es womöglich in der Sonne nicht ewig aushälst. ;) Ach und meine persönliche "Lieblingsstimmungstribüne" ist die Aachen- Müchener. ;) :D


    Viel Spaß in Aachen,


    Lieben Gruß,


    Hannah

    Du kannst ein Pferd nicht mit Schreien ausbilden und dann erwarten, dass es auf dein Flüstern hört!!! ;)

  • Hannah
    ah ok, auch dir danke für den Tipp ;)
    Ok, werds mir merken, die Aachen-Münchner-Trebühne, ist die dann auch Überdacht, oder? Des sieht man ja leider bei der Sitzeinteilung auf dem Plan nicht.
    Ich hoffe es klappt. Wollt schon immer mal nach Aachen.. war nur Finanziell immer nicht drin.. weils doch hin und zurück jeweils gut 700km sind und bei den Benzinpreisen und dann noch Hotel, etc.

  • Hallo, ich bin auch schon öfters beim CHIO gewesen. Zum Springen auch immer Aachen-Münchener. Nur zu empfehlen :) Finde da die unteren Bereiche sogar besser, da ist man immer nah am Geschehen und kann aber trotzdem alles sehen. Meine wir haben Plätze in Reihe 4 oder 5. Letztes jahr waren wir am 1. Sonntag da, wo man keinen Eintritt bezahlt hat. Da haben wir uns im Dressurstadion die Messe angesehen und waren danach noch bei einem kleinen S Springen auf einem Nebenplatz. War natürlich da noch kein "Star" da, aber wir kamen immerhin überall umsonst hin.


    Für dieses Jahr haben wir Karten für den Samstag 7.7 Nachmittag für Gelände und Samstag Abends Springen - Nationen Preis. Das erste Mal, dass ich da das Gelände sehe. Freu mich schon sehr drauf. Hoffe das Wetter spielt mit.


    Verkaufsstände interessieren mich da eher weniger. Wie schon gesagt, die entsprechen nicht unbedingt der "Normal-Klasse". Aber zum durchschlendern trotzdem auch ganz schön. Und der Abreiteplatz ist auch echt eine "Reise" wert :D

  • Huhu, ich möchte da dieses Jahr auch gerne hin =) Ich finde aber die Internetseite total unübersichtlich :( Blick da irgendwie nicht durch. Ist der Preis der Nationen dieses "Best of Champions" am Samstag um 20.30?? Und welche Veranstaltung ist Dressurmäßig die beste?? (Also auch am Samstag dann!)


    Liebe Grüße
    Ivii

  • Der Nationenpreis ist immer Donnerstags Abends :) Da bin ich dieses Jahr zum ersten Mal dabei. Samstags bin ich auch da und zwar morgens die Dressur, da sieht man den Grand Prix Special und damit auch alle bekannten Reiter und ihre Pferde.


    @ Martini: Ja die Aachen- Münchner Tribüne ist komplett überdacht. Die Mercedes- Benz Tribüne und die Reitertribüne auch. Die Aachen- Net Tribüne ist an den Rändern links und rechts nicht überdacht, in der Mitte aber wohl. Ich würde auch ruhig vorne Karten nehmen. Man sieht da echt auch mal im Detail und Sprünge weiter hinten verfolgt man eh am besten über einen der Livemonitore, denn so weit kann man gar nicht schauen. :daumen: Lustig ist auch samstags abends das Jagdspringen über Gräben und Wälle. Da kommt richtig Stimmung in die "Bude", weil der Kommentator ordentlich einheizt. Zum Beispiel Frauen vs. Männer Anfeuer- oder Klatschaktionen (Die Männer haben nur geschrien, weil eine Drohung der Schließung des Bierstandes angekündigt wurde :D .) Wirklich super dort und auf jeden Fall eine Reise wert.

    Du kannst ein Pferd nicht mit Schreien ausbilden und dann erwarten, dass es auf dein Flüstern hört!!! ;)

  • Jetzt hab ich nochmal ne blöde Frage!
    Wir waren grad so am Buchen fürs Springen auf der Aachen-Münchner Tribüne...
    Da heißt es jetzt das die Kategorie 1 also die reihen 1-4 um einiges Günstiger sind als Kathegorie 2 die Reihen darüber.
    Wisst ihr ob die deshalb günstiger sind weil man keinen guten Überblick über den Platz hat oder einfach nur weil viele Leute unten vorbeilaufen?
    Ist kathegorie 2 also ab reihe 5 besser?
    @ Sungirl: Du meintest reihe 4/5 wäre Ok... aber höher wäre besser, oder?
    Danke

  • Nachdem für uns nicht viele Tage in Frage kommen weil ich die Woche drauf Praktische Abschlussprüfung habe und am Donnerstag in die Schule muss, und am !Samstag! die Prüfungen anfangen..
    fahren wir am Montag den 2.Juli hoch (ca. 8 Stunden fahrt) und bleiben übernacht am Dienstag schauen wir uns Springen an und am Mittwoch dann Springen und Dressur... natürlich wäre uns das Wochenende lieber gewesen weil da einfach mehr geboten ist aber naja.. nächstes Jahr dann....
    Hab aber gelesn das der Warsteiner-Preis (Springen am Mittwoch) ganz gut sein soll?!

  • Wir haben uns jetzt für Samstag für tagsüber Dressur und für abends Springen entschieden. Ich muss ja unter der Woche in die Uni und es ist kurz vor den Klausuren, daher werden wir dann am Samstag morgens hinfahren und von Samstag auf Sonntag in der Jugendherberge übernachten und dann Sonntag früh zurück! Ich freu mich :)

  • Ich habe Karten für die Mercedes Benz lounge am Freitag den 6. Juli im springStadion gewonn.ich freie mich schon .war noch nie in Aachen.wir werden d we noch dranhängen und ein bisschen ausspannen :)

  • Ich habe für mich und meine RB Karten für die Net Aachen Tribüne für´s Springen am 7.7. :jaah: !! Sind gestern angekommen . Wir werden in der 1. Reihe sitzen, also ganz vorne :thumbup: . Hoffen auf tolles Wetter und falls es wider Erwarten doch regnen sollte ist´s auch nicht sooooo schlimm; unsere Sitzplätze sind überdacht :D .

  • @ NinaDeluxe: Hey ich hab auch welche gewonnen!!! War genauso noch nicht in Aachen. Bin mal gespannt wie das dann so ist :)


    Ich denke aber dass ich nicht den ganzen tag auf der tribühne sein werde, da ich auch gern immer so zuseh was außenrum passiert (abreiteplatz, das gelände insgesamt...)


    vielleicht sieht man sich da ja :)