• Will mich hier auch mal outen.


    Ich hatte früher eine Trakehner Dame als Reitbeteiligung. Daisy war der Knaller schlecht hin. Einerseits absolut ruhig, wir sind sogar mal nen Festumzug mitgeritten, anderseits ein kleiner Spinner (im Parcours hat sie mehr gebuckelt als Galoppsprünge gemacht ;) aber drüber ist sie IMMER!)
    Sie war eines meiner prägendsten Pferde überhaupt und das beste, was ich je geritten hab. Hitzig aber zuverlässig.


    Mit Pjana hab ich mir wieder eine Trakehnerstute gekauft (nachdem ich zwischenzeitlich auf Hafis umgestiegen bin ;) ) Ich hoffe, dass Pjana ein bisschen in Daisys Hufspuren treten kann.


    Bilder gibts in der Fotobox ;)


    Julismus: wenn ich die Bilder ansehe, fällt mir nur G***!! ein. Ein super schickes Pferdchen ;)
    Hast du aktuelle Bilder?


    LG Julia

  • Ich finde Trakehner auch wunderbar!


    Hatte eine Zeit lang einen Trakehner Wallach als RB und er hat mir einiges beigebracht (was ich zwischenzeitlich schon fast wieder verlernt hab *seufz*). Er war super fein zu reiten, sehr fleißig, immer mit dem kopf dabei, hat im Prinzip schon bei einem Gedanken reagiert... Leider durfte ich ihn dann nicht mehr reiten und habe die Reiterei erst mal für 1 1/2 Jahre an den Nagel gehängt.


    Jetzt habe ich eine kleine Stute die ebenfalls Trakehnerblut in sich trägt, allerdings auch noch Appi und Araber... Ich bin gespannt was aus ihr wird.. :D

  • @ Donatella: Hübsche Stute und die schaut der Stute von Jule verdammt ähnlich 8o Hast du ihre Stute Pjana hier schon entdeckt ? Könnten Zwillinge sein ;)


    Warum auch immer schärmt mein Freund auch sehr von der Rasse, sollte er mal reiten können dann möchte er gern eine Trakehner Stute haben. Ich lass ihn mal weiter träumen :D :D

    Ehemals OnlyMonte


    ~ Wenn du deinem Pferd das gibst, was es wirklich braucht, wird es dir das geben, was du dir wünschst. ~

    Michaela Koelbl

  • Ich hab auch das Reiten auf Trakehnern gelernt. Wenn ich mir mal ein zweites Pferd zu Wincent dazu kaufen sollte, wird es auch ein Trakehner werden.
    Allerdings stehe ich mehr auf die "schwereren" Trakehner, also nicht die, die so sehr zierlich sind.


    Was ich bei Trakehnern lustig finde: Man erkennt sie IMMER unter allen anderen Warmblütern heraus, denn kein Warmblut hat so Schlappohren wie die Trakis :D

  • Ich mag Trakehner vom "alten Schlag" , mein Opa züchtete früher welche in Ostpreußen :)
    Wurden denen aber aufgrund des 2WK fast alle weggenommen und warscheinlich dann unter irgendwelchen Soldaten weggebombt ;( Das sind meist (so wie ich sie kennen gelernt habe) ausgesprochene Charakterköpfe und oft auch "1 Mann Pferde", aber wenn man erstmal eine Bindung aufgebaut hat der beste Freund den man sich vorstellen kann und extrem hart + leistungsbereit.

    • Offizieller Beitrag

    Habe Zufällig gerade entdeckt, dass diese Reportage auf YT eingestellt ist:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ‍♀️‍♀️‍♀️‍♀️


    Hier, ich, ganz großer Fan!


    Wo ich es herhabe, weiß ich nicht, aber irgendwann kurz nach der Wende bin ich über einen Trakehner Kalender gestolpert... Mit den Abstammungen drin. Sowas hat mich damals schon fasziniert und so habe ich - so gut das damals ohne Internet ging - recherchiert und mich mit dem Trakehner Virus angesteckt


    Ich denke, es ist ihre ungewöhnlich harte Geschichte, die Reinzucht (gerade bei Warmblütern ja absolut besonders heutzutage), der Adel, die lange Zuchtgeschichte... Ich bin einfach hin und weg. Mittlerweile bin ich Abstammungsprofi, vor allem die hinteren Generationen bis zum Kriegsende sind mein Metier...


    Vor einigen Jahren ergab sich das unvermeidliche und es zog tatsächlich eine Trakehner Stute zu uns! Sie war ein ganz tolles Mädchen, nie spinnig, dafür leistungsbereit und -fähig. Klar, kleine Macken hatte sie auch, aber welches Pferd, egal welcher Rasse, hat die nicht ? Ich habe sie vor 3 Jahren schweren Herzens nach Österreich abgegeben, dort brachte sie zwei herrliche Fohlen und lebt mit Familienanschluss als heissgeliebtes Freizeitpferd.


    Meine verstorbene Mecklenburgerin aus dem letzten DDR-Jahrgang führte auch Trakehner Blut (unter anderem den Sportvererber Ralf von Markwart und Drusus aus polnischer Zucht sowie Cherusker). Sie hatte eindeutig die Härte dieser Rasse und wurde 28 Jahre alt!


    Ich werde den Trakehnern immer treu bleiben, aber ich bin einfach zu klein für sie ‍♀️

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“ Antoine de Saint-Exupéry


    Man wirft nicht ein ganzes Leben weg, nur weil es ein bisschen beschädigt ist
    Aus dem Film „Seabiscuit“