Trainingsübungen für Jungpferde

  • :cowboy: An alle Western-Freunde unserer "Alpen-Quarter":


    ich möchte hier einmal sinnvolle Übungen für Jungpferde sammeln!
    Also wer etwas dazu beitragen möchte, ist herzlich eingeladen, sich hier zu beteiligen... - ich hoffe auf möglichst viele Beiträge -

  • ... die dann wohl auch von einigen Englisch-Reitern gelesen und vielleicht sogar angewendet werden, es gibt ja immer wieder Überschneidungen zwischen den beiden Disziplinen und mancher Dressurreiter sollte sich das harmonische Bild eines entspannt gehenden Reinings-Pferdes zu Gemüte führen! Ich als eingefleischte Englisch-Reiterin vom fast schon uralten Stempel freue mich auf die Beiträge der Western-Experten :D

  • Bevor sich niemand traut, schreib ich mal, was ich so mit Nanouk mache.
    Ich habe ihn seit er 1 Jahr ist. Im Juli wird er jetz 2. Ich bin weder rein Englisch, noch reiner Western-Reiter :D


    Viele meinen, dass ich zu viel mit Nanouk mache. Ich denke, es ist für Nanouk und mich eine gute Lösung.


    Angefangen habe ich damit, dass ich alle 2-3 Tage zu ihm bin. Das Wichtigste sind die Wiederholungen :D. Spaziergen gehen, putzen, Hufe geben war und ist unser regelmäßiges Programm.


    1. Übung: Einfangen auf der Weide / Kommen auf Zuruf
    2. Aufhalftern
    3. Mit Strick auf dem Boden ruhig stehen bleiben (auch wenn ich mich um ihn rum bewege)
    4. Putzen lassen, Hufe geben, für den Hufschmied üben: Hufe länger festhalten
    5. große Übung: SPAZIERGANG. Die Übung beinhaltet nicht nur Führtraining, sondern direkt auch neue Dinge kennenlernen (Geräusche, Umgebung etc.) und es baut eine tolle Bindung zum Pferd auf. Man kann, wenn alles gut klappt, auch mal eine Runde an der Hand Traben oder Galoppieren.


    6. Übung: Decke anziehen lassen (war im Winter eine Decke, die reflektiert)


    Das Ganze haben wir so ca. 7 Monate gemacht. Seit dann stand er bei mir vor der Tür und ich war/bin jetzt fast jeden Tag bei Nanouk.


    7. Übungen während dem Spaziergang:
    - durch Pfützen gehen => durch einen Bach gehen
    - generell unterschiedliche Untergründe/Umbebungen etc. z.B. Brücken, Landstraße, über die Autobahnbrücke, durchs Dorf, am Freizeitpark vorbei, übers Feld, über die Wiese (ohne zu Fressen!!!) usw.
    - am Arbeitsseil oder Strick(ca. 4m): Vorwärts, seitwärts, rückwärtsrichten, Vor- /Hinterhandwendungen (also alles im Anfang).
    - á la Parelli: Jojogame (vorkommen und zürckweichen im Wechsel), Circlinggame (das Pferd um sich im Kreis laufen lassen) zum Kennenlernen fürs Longieren (das aber nur am langen Seil)
    - Über Baumstämme steigen und ab uns zu auch schonmal ein kleiner Hopser. Es reicht wenn die Baumstämme auf dem Boden liegen. Einfach, damit Nanouk lernt, die Beine zu heben. Das hat bei ihm super geholfen.


    8. Übung: Arbeit kennenlernen
    - Roundpen kennenleren:
    - frei laufend: Nanouk lernt auf Körpersprache und Stimmsignale zu reagieren (Schritt, Trab, Galopp, Anhalten, Richtungswechsel)
    - die gleichen Übungen, wie oben am Arbeitsseil oder am Strick


    9. Übung: Ausrüstung kennenlernen
    - Bandagen
    - Sattel, Satteldecke
    - Kappzaum
    - Longierpeitsche


    Momentan sind wir Mitten drin im Ausrüstung kennenlernen.
    Sattel hatte er jetzt einmal an. Weil es ihn nicht gestört hat, habe ich ihn direkt im Schritt und auch Trab im Roundpen laufen lassen (frei).
    Kappzaum lernt er auch gerade kennen (frei im Roundpen oder beim Spaziergang).


    Nanouk lässt sich super putzen, steht auch mal locker ne halbe Stunde ruhig angebunden, ist recht trittsicher geworden, läuft durch den Bach (ab und zu springt er lieber drüber ;) ), lässt sich im Roundpen mit Stimme und/oder Körpersprache im Roundpen führen (Schritt, Trab, Galopp, Halten, Wenden). Er läuft schön außen im Roundpen, tritt bereits unter, läuft sicher über Stangen, die auf dem Boden liegen (vorher ist er drüber gestolpert), da haben die Baumstämme im Wald geholfen.
    Ihn bringt fast nichts aus der Ruhe (kennt Hunde, Sirene, Autobahn, Freizeitpark von außen).


    Er kommt im Laufstall auf mich zu, wenn ich zum Stall komme, freut sich immer über Neues und Beschäftigung.


    Achja Plastikplan drüber gehen oder über ihn legen, interessiert ihn nicht :D ^^


    Kurzum ist er schon eine absolut coole Socke und wenn man so alle 1-2 Tage was mit ihm macht, ist er auch ausgeglichen. Ist man länger als 3 Tage nicht bei ihm, fängt er das Zicken an (Steigen, Treten), aber eher aus Übermut als böswillig.


    Bin gespannt, was ihr so mit euren macht? Wie sind eure so drauf?

  • :jaah: Glückwunsch! Besser kann man es meiner Meinung nach nicht machen!!!
    All' das wird Dir später beim Anreiten und der weiteren Ausbildung zu Gute kommen...
    und Spass macht es ja auch noch!


    Alles Liebe & Gute Euch Beiden
    LG



    P.S.: Weiter so! ;)