Geht ihr gerne zu großen Reitturnieren?

    • Offizieller Beitrag

    Besuchst du große Reitturniere? 19

    1. ja, mehrmals jährlich (2) 11%
    2. ja, gelegentlich (9) 47%
    3. nein, nie (6) 32%
    4. nein, ich würde aber gerne mal hin (2) 11%

    Kleine Umfrage um dem "Spätsommerloch" vorzubeugen. ;)


    Geht ihr gerne auf größere Reitturniere - also als Zuschauer? Ich meine wirklich große, überregionale Events wie das Maimarktturnier, CHIO Aachen, auch Championate im In- und Ausland.


    Wenn nein, warum nicht? Kein Interesse am "großen Sport", kein Geld für solche Ausflüge, keine Zeit, guckt ihr es lieber im TV?


    PS: Fahrer sind natürlich auch angesprochen. Und all diejenigen Pferdesportarten, bei denen es nicht "Turnier" heißt, sondern "Rennen" oder sonstwie... ;)

  • Bei uns ist jedes Jahr das Himmelfahrtswochenende fest für das Hamburger Derby eingeplant. Seit glaub ich 10 Jahren fahre ich da jedes Jahr hin, seit einigen Jahren auch inzwischen schon alle 4 Tage (Dauerkarte). Das Turnier ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln super zu erreichen (S-Bahn Station Klein Flottbek ist keine 5 Fußminuten entfernt), so dass ich mich auch nicht mit dem Hamburger Stadtverkehr mit dem Auto rumärgern muss ^^ So bin ich innerhalb von knapp 1 Stunde dort und kann vorher oder nachher (je nachdem wie die interessanten Prüfungen liegen) ggf. auch zuhause noch selber reiten.
    In diesem Jahr waren wir auch erstmals noch in Luhmühlen beim internationalen Vielseitigkeitsturnier. Ich selber fand es auch gut dort, leider wurde das Gelände ja von dem schweren Sturz (mit Todesfolge) von Benjamin Winter und dem Tod eines Pferdes überschattet. Da Luhmühlen von uns aus auch in gut 15 Minuten Autofahrt zu erreichen ist, werden wir wohl auch noch häufiger dort hinfahren.
    Lustiger Weise saßen dieses Jahr beim Derby etliche 'Auswärtige' bei uns in der Nähe. Da reisen offenbar wirklich etliche aus ganz Deutschland oder sogar dem Ausland an, wohnen die Tage über im Hotel und kommen dann auch jeden Tag aufs Gelände. Manche, mit denen wir uns unterhalten haben (z.B. 2 Paare aus Österreich) fahren jedes Jahr zu einem anderen großen Turnier. Die waren total begeistert vom Derby und meinten, die Stimmung wäre viel besser als beim CHIO in Aachen. Das kann ich nicht beurteilen, bin noch nicht dort gewesen und denke auch nicht, dass wir eine solch deutlich weitere Fahrt machen würden.

  • Also ich bin eigentlich jedes Jahr beim CHIO In Aachen. Erstens ist es nicht weit weg von uns zuhause aus und zweitens ist es ein supertolles Event :thumbup: . Leider hat es dieses Jahr nicht geklappt, aber die 3 Jahre zuvor bin ich immer mit ner Freundin hingefahren. Es ist wirklich sehr schön dort, wir sitzen auch immer in der 1. Reihe :D . Und shoppen kann man dort richtig klasse, oft sogar zu günstigen Preisen!
    Vor einigen Jahren war ich auch regelmäßig auf der Pferd&Jagd in Hannover. Und auf der Equitana war ich auch schon. Ist schon sehr voll auf diesen Messen, aber am vorletzten und letzten Tag gibt es meistens supergünstige Schnäppchen dort :thumbup: . Zu teuer finde ich die Pferdemessen oder auch das CHIO nicht. Gehe ja nur einmal im Jahr zu solchen Events, dann investiere ich da schon das Geld.

  • ...ich war zwangsweise arbeitsmäßig jedes Jahr auf dem Pfingstturnier in Wiesbaden...aber das Flair nutzt sich von Jahr zu Jahr ab...jetzt nach 15 jährlichen Besuchen bin ich froh, dass ich nächstes Jahr Pfingsten endlich mal frei habe...als reiner Besucher ist das aber sicherlich was anderes...

  • Wir haben bei uns immer von der RidersTour die Paderborn Challenge (bis 2013 e.on Westfalen Weser Challenge) da war ich auch die letzten Jahre. Es ist zwar immer voll aber sehr schön. Nächstes Jahr wollen wir mit einem kleinen Trüppchen nach Luhmühlen fahren und evtl zum CHIO. Ich schaue mir sowas total gerne an, vorallem das Geländespringen finde ich zum anschauen am schönsten, aber auch das Hindernissfahren, aber das habe ich bisher leider nur im Internet geschaut.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin regelmäßig auf der Baltic Horse Show in Kiel, die kennen aber wohl eher nur die Nordlichter. ;) Das ist quasi jedes Jahr Pflichtprogramm und die Stimmung ist auch gut.
    War dieses Jahr zum ersten Mal auf dem Hamburger Derby. Die Veranstaltung kann ich jedem empfehlen! Allerdings sollte man dort nen großen Geldbeutel mitnehmen oder am besten gar nichts, die haben dort ganz viele tolle Stände :daumen:
    Ansonsten war ich schon öfter bei Galopprennen, z.B. in. HH oder Bremen.
    Alle anderen Turniere habe ich bisher nur im Fernsehen gesehen. Wirklich reizt es mich aber nicht, weil mir beim zugucken schnell langweilig wird und es mich ziemlich anstrengt. Einziger Vorteil: die Perspektiven der Ritte sind besser :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe mind. 1x pro Saison (Jahr) zum Galopprennen.
    Dann helfe ich auch noch jedes Jahr bei einem großen Grand Prix-Turnier hier in der Gegend, aber das ist noch nicht soo berühmt, dass man es mit dem CHIO in einem Atemzug nennen kann.
    Und sonst fahren wir auch immer wieder mal los, Bundeschampionat in WAF, WM der jungen Dressurpferde in VER usw.
    In Aachen war ich in 2006 bei der WM, sehr beeindruckend!Ich hattte mir einen Dressur- und einen Geländetag gegönnt.
    Nach Luhmühlen und zum Hamburger Derby möchte ich auch noch - aber dieses Jahr war ich ja in Gunzenhausen, man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen! :D Vielleicht 2015.


    Springreiten gucke ich am liebsten im TV übrigens, da sieht man alles so viel besser als am Rande eines Parcours...

  • Bei mir ist Jumping Amsterdam um die Ecke, 7 Minuten von zu Hause mit dem Radl, Ende Januar, aber an dem Donnerstag bin ich den ganzen Tag in der Schule, am Freitag habe ich selber Reitstunde, der Samstag überschneidet sich mit dem Tag der offenen Tür an unserer Schule und am Sonntag will ich zwischen den 2 Stallbesuchen mit meinem Mann wandern gehen - der opfert schon genügend Wochenenden wegen meiner eigenen Turnierreiterei. Ist zwar schade, aber ist halt so. Früher war die Dressur am Freitagabend, da ging's, aber seit Jumping in das grosse Dressurweltgeschehen eingebunden ist, passiert das Wichtigste am Samstag und am Sonntag und das geht also gar nicht. Ausserdem ist's auch eine recht kostspielige Angelegenheit - da sind mir meine eigene Reitstunden und Startgelder irgendwie doch wichtiger.

  • Also ich fahre seit Jahren auf' Pfingsturnier in Wiesbaden, jedes Jahr klappt es zwar nicht aus arbeittechnischen Gründen, aber fast immer. Das Flair ist sehr schön und seit 2 (?) Jahren gibt es auch wieder Vielseitigkeitsprüfung, was für mich das Turnier noch attraktiver macht.

  • Nein,schon laenger nicht mehr...ich mag das nicht..was man da teilweise auf den Abreiteplaetzen sieht,zieht mir die Schuhe aus..und ganz viele hinter der Senkrechten..und die Gebisse,die die Springreiter teilweise reingeschnallt haben...
    Damit kann ich mich so gar nicht identifizieren..

    "Und in der Tat,ein Pferd,das sich stolz trägt,ist etwas so Schönes,Bewunderns-und Staunenswürdiges,dass es aller Zuschauer Augen auf sich zieht.Keiner wird Müde,es anzuschauen,solange es sich in seiner Pracht zeigt."(Xenophon)



    :pferd2: :reiter:

  • Da kann ich eigentl. nur @reithamster zustimmen.... was man da zum Teil auf den ländlichen Tunieren (mit L und M Prüfungen, manchmal S) zu sehen bekommt, ist nicht immer sehenswert 8| :S


    Mir reichts, das auf unserem Hofgut 2x im Jahr Tunier ist und dann alle am Rad drehen deswegen (Frühjahr Dressur / Herbst Springen). Am kommenden WE steht uns wieder das Springtunier ins Haus und ich bin jetzt schon froh wenns vorüber ist..... Es ist ja nicht nur so, dass die Tunierreiter dann ausm Häusle sind, sondern der ganze Ablauf des Hofes steht Kopf (Fütterung etc.) und man kann als Freizeitreiter nichts nutzen (Paddocks + Halle gesperrt etc.) .... :down:

  • Ich habe für meinen Teil auch damit abgeschlossen, Turniere ( sei es das Derby in Hamburg) oder Pferderennen ( auf der Bult in Hannover) zu Besuchen und mir anzusehen.
    Sollte jetzt mal aus dem eigenem Freundeskreis ( oder Forum ;) ) jemand ein Turnier nennen, komme ich gerne mir diese Vorstellung dann mal ansehen wenn es auf der Ecke liegt. Aber ich würde jetzt nicht bleiben wollen und mir den gesamten Verlauf des Turniertages anschauen wollen. Da sieht man denn leider doch einfach zu viel falschen Ehrgeiz und Dummheiten. Sei es auf dem Turnierplatz, am Abreiteplatz oder bei den Batterien an Anhängern wo Pferde einfach alleine im Hänger gelassen werden.

    Ehemals OnlyMonte


    ~ Wenn du deinem Pferd das gibst, was es wirklich braucht, wird es dir das geben, was du dir wünschst. ~

    Michaela Koelbl

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe mittlerweile sehr selten als Zuschauer auf Turniere.


    Dadurch, dass ich selbst auf vielen Turnieren starte und zig Messen und Gala-Abende geritten bin zieht es mich dort nicht mehr hin.


    Manchmal gibt es bestimmte Pferd/Reiter Paare die ich mal live sehen möchte, aber das kommt selten vor.


    In den letzten Jahren haben mich nur Totilas mit Edward Gal, Valegro und Damon Hill auf ein großes Turnier gezogen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin früher immer zu den German Classics (damals noch in Bremen) und zum Kampmann Pfredesportfestival gegangen. Da war ich so 14-16. Seitdem war ich nie mehr dort, weil ich mich zwischen den ganzen Schickimickis überhaupt nicht wohl fühle.
    Auch wenn ich selber reite, mag ich die kleinen Turniere, die nur bis L oder M* ausgeschrieben sind, viel lieber. Zwar sind die Bedingungen (Organisation, Böden, Parkplatz) oft auf großen Turnieren besser, das Klienteel aber leider nicht. Ich mag die Reichen und Schönen nicht so gern in meiner Nähe ;)