Was habt ihr euch für die Turniersaison 2015 vorgenommen?

  • Hoffentlich bis März unsere(n) ersten Punkt(e) in M2 bekommen und dann hoffentlich bis nächsten Herbst/Winter soweit kommen, dass wir im grossen Viereck starten dürfen :D
    Aber das Wichtigste ist ein gesundes Pferti, das weiterhin Spass an der (Mit)Arbeit hat. Denn am Ende ist Tess diejenige, die bestimmt, wie weit wir gehen/kommen werden! Für mich ist alles, was ich starte, relativ neu, bin mit meinen WB nie weiter als M1 gekommen. Und ja, es wäre schon mein Traum, mit 55 mein Debüt in Z1 zu machen :P

  • Ich möchte gerne mit Nandino die ersten Jungpferdeprüfungen gehen. Und alles weitere schauen ich dann wie wir beide vorran kommen. Gerne würde ich nach Gunzenhausen und viell nach Meura dieses Jahr :)
    Aber einen Schritt nach dem anderen ;) Und so eine Rally wäre schon toll.
    Wichtig ist das Nandino gesund bleibt und Spaß an den Sachen behält!

  • Eigentlich wollte ich ja schon in 2014 mit Suri zu unserem ersten Turnier aufbrechen. Hat ja leider alles nicht so geklappt wie ich wollte.
    Nun soll es aber im Juni/Juli zum ersten Schnupperturnier gehen und unser erster richtiger Ausritt steht für Anfang des Jahres auf dem Plan.
    Sobald die Tage wieder länger werden wollen wir ordentlich in die Dressurarbeit einsteigen.


    Das hatte ich alles schon für das letzte Jahr geplant, nur haben wir ein wenig vor uns hin gebummelt. Bzw. ich. :whistling: 2015 geht's wirklich los! ;) :D

  • Also ich habe beschlossen wieder auch vermehrt Dressurprüfungen zu reiten, auch die ein oder andere L Dressur mit meinem Schimmel.


    Wie viel wir unterwegs sein werden, weiß ich noch nicht, denn im Juli steht ja auch noch unsere Hochzeit an.


    Dann werde ich Schritt für Schritt auch mit dem Anreiten von Bella beginnen, das bedarf natürlich auch einiges an Zeit.


    Fest auf dem Turnierplan steht allerdings das große Sommerturnier in meinem neuen Verein im Juli (Schneverdingen - Schultenwede -> kleiner Tipp für Turnierreiter des PSV Hannover und Umgebung: Lohnt sich wirklich!!!). Dazu werde ich mit meiner RB wieder einige Qualifikationsturniere für den VGH Dressur Cup ansteuern. Da wollen wir dieses Jahr definitiv ins Final!


    Ansonsten stehen jetzt erst einmal Lehrgänge an, um uns wieder in Schwung zu bringen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mit Sammy sicher durch eine E-Dressur kommen und Noten über 6,0 erzielen. Wir arbeiten im Moment bzw. ab Februar wieder daran, alles zu festigen, am Aussitzen und dass er noch punktgenauer "zündet".
    Sollte es erfreulich verlaufen, wäre der erste Start in A zum Ende der Saison sicher auch schon denkbar.
    Ich werde nur Turniere im Umkreis von 50km nennen, es kämen glaube ich an die 10 infrage, das reicht auch vollkommen! ;)
    Wir werden das aber alles locker auf uns zukommen lassen, uns hetzt ja keiner!

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mich vor allem auf die 2 Jungen konzentrieren. Cascaya und Wallstreet.


    Wallstreet:
    Mein ganz großes Ziel ist, dass ich bis Ende der Saison in meiner ersten M-Dressur starte.


    Cascaya:
    Ist noch kein halbes Jahr richtig unter dem Sattel. 2015 soll ihre erste Turniersaison werden.
    Wäre toll, wenn wir durch eine Dressurpferde A kommen würden.

  • Bei uns geht's mal wieder schneller als Ende Dezember angenommen :D
    Ich wollte bis März meinen ersten Punkt in M2 reiten, aber März ist gerade rum und wir haben schon 7 Punkte von 10 notwendigen.
    Auf jeden Fall reite ich am 12.4. ein WB-Turnier und am 14.6. ein Haflingerturnier. Aber sonst oder dazwischen weiss ich noch nicht. Erst mal abwarten, was für Punkte wir am 12. erreiten können. Insgeheim hätte ich, so wie's jetzt läuft, M2 am liebsten bis zum Sommer "fertig"...
    Im Mai stünde eventuell eines von 3 Turnieren zur Auswahl, alle in der ersten Hälfte. Denn danach beginnt das schriftliche Abitur und geht im Lehrerhaushalt nix mehr :( - na ja, logischerweise schon 2 x am Tag die Tess, aber dann normales Reiten oder Ausritte oder Longieren und Spielen, kein so zeitraubendes Unternehmen wie ein auswärtiges Turnier.
    Ich weiss auch noch nicht, ob ich September und/oder Oktober nochmal zu Hause nennen werde. Wenn die letzten 3 Punkte noch nicht gekommen sind, dann muss ich natürlich, aber ob ich will wenn ich nicht mehr muss???
    Denn wir visieren jetzt mal Mitte November Z1 an, ein Hafiturnier. Bis die ersten Punkte Z1 da sind, beschränken wir uns auf Hafiturniere. Wenn ich 2 oder 3 Punkte habe, wollen wir uns auch ins WB-Getummel stürzen :P Hafi-Turniere gibts November 2015, und dann Januar, Februar, März, April, Juni 2016... Mal sehen, wie weit wir in gut einem Jahr sind.
    Die Tess wird bald 9, also vom Tempo her taugt es vollends. Wir wollen ja nichts überstürzen, und das Wichtigste ist die Basis, die muss noch weiter perfektioniert werden. Im Moment kommt mir das Reiten immer einfacher vor!

  • Ich wollte dieses Jahr meine ersten Turniere mit meinen beiden Dicken gehen - fällt aber wohl leider ins Wasser.
    Mein Großer meinte von heute auf morgen, dass er keine Lust mehr hat geritten zu werden - ob das wohl die Frühlingsgefühle waren? Glücklicherweise hat er sich wieder beruhigt und ist wieder unter dem Sattel, aber ob es für ein Turnier dieses Jahr noch reicht, bezweifle ich...
    Und durch den ganz tollen Schnee, hatte ich keine Möglichkeit auf den Reizplatz, da keiner der beiden Höfe eine Halle besitzt!
    Also hieß es für beide Pferde über den Winter still zu stehen, außerdem hatte ich wenig Zeit und somit kann man sich eigentlich denken, dass aus unseren ersten Turnieren dieses Jahr nix mehr wird.
    Hoffen wir, dass es nächstes Jahr besser läuft. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich revidiere mal oben genannten Eintrag vom Januar, wenngleich die Hauptziele gleich geblieben sind, sich aber unsere Voraussetzungen etwas geändert haben. Bei uns geht es Ende Mai das erste Mal los, reiten eine E und unsere erste Dressurreiter A. Bin ja schon ein bisschen aufgeregt ;)
    Wir haben uns vorgenommen, dieses Jahr E und A Dressuren zu nennen, meine RB möchte ihn zudem gegen Ende der Saison in einer L-Trense vorstellen. Bin gespannt, was Ende des Jahres bei raus gekommen ist :D

  • Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mit Bessie dieses Jahr nochmal in E- und A*-Springprüfungen zu starten. Mit Stöpsel auf jeden Fall wieder das Paar-Cross-Country und gerne auch sonst den einen oder anderen WBO-Geländeritt.
    Aber manchmal kommt halt alles anders als man denkt. Nachdem ich Mitte März mit Bessie gestürzt bin ist mein Knie ziemlich lädiert. Wann ich wieder reiten kann weiß ich noch nicht, hoffe aber mal, dass es nicht mehr sooo lange dauern wird. Aber selbst wenn ich bald wieder aufs Pferd kann, können wir leider nicht losfahren. Am 27.3. wurde bei einem Pferd bei uns im Stall Verdacht auf Druse diagnostiziert, was sich leider am 1.4. bestätigt hat. Seitdem steht das betroffene Pferd unter Quarantäne und der gesamte Hof hat Ausgangssperre. Wie lange das anhalten wird ist noch nicht sicher. Wenn man Internetquellen glauben kann muss das allerdings 6-8 Wochen nach abklingen der Symptome aufrecht erhalten bleiben... das wäre dann etwa Ende Mai/Anfang Juni. Die ersten Turniere, die wir ausgeguckt hatten, sind dann leider schon vorbei.
    Von daher habe ich mir jetzt erstmal gar nichts mehr vorgenommen, sondern warte erstmal ab, wann wir überhaupt wieder loslegen können.

  • Ich hatte mir für dieses Jahr eigentlich erstmal nur ein paar E Dressuren vorgenommen, da er letzte Saison leider sehr glotzig war.


    Da nun aber nichts passendes im Mai in der Nähe war, gehen wir nun eine Dressurreiter A als erste Prüfung dieses Jahr.
    Viel verspreche ich mir davon aber nicht, da dies die kleinste Prüfung an dem Tunier ist, sprich da werden viele Töchter das S-Pferd ihrer Mama in der Prüfung "warm reiten" :-/
    Aber egal... ist nicht weit weg und bringt Erfahrung

  • Hallo Krümel,
    ich kenne das - da hilft nur eins: möglichst oft Turniere reiten!
    Ich sterbe mittlerweile nur noch die 1000 Tode vorher, sprich: auch nachts. Dann wiederhole ich die Übungen, reite sie im Kopf zig mal, bis ich wieder einschlafe. Unsinnig vielleicht, aber insofern hilfreich, dass ich mir bei allen Aufgaben vorstelle, was ich mache, wenn mal was nicht so gut gelingt. Das hilft dann während der Übungen, irgendwie habe ich dann auf Automatik geschaltet und reagiere einfach so, wie's kommt und wie ich es mir im Kopf zurechtgelegt habe.
    Beim Satteln hört sich meine Nervosität meistens auf, beim Abreiten versuche ich möglichst weich zu sitzen und so auch meine Hilfen zu geben, und sobald wir in die Halle oder ins Viereck einreiten, auf das Signal der Jury warten und mein Mann beginnt, vorzulesen, schaltet auch die Tess den Turniermodus ein und sind wir nur noch zusammen, wo wir auch sind. Da gibt's dann 2 x 6 Minuten keine Aussenwelt mehr, nur Konzentration. Oder 5.50 Minuten - denn die Tess nimmt die Grussaufstellung am Ende immer vorweg :D unter dem Motto: hab fertig, gut war's und tschüs! Ganz arg ist das, wenn wir eine 9 für's Einreiten und Grüssen am Anfang bekommen und nurmehr 6 oder 7 am Ende - einfach weil sie schon vor X oder vor G parkt. Einwandfrei geschlossen, aber niemals da, wo's sein sollte :shame:
    Wünsche dir viel Spass und Erfolg!
    Gruss, Andrea

  • Bei Krümel kann ich zu 100 % unterschreiben...
    Nachdem unsere letzte Saison besser gelaufen ist, als gedacht, möchte ich heuer natürlich auch wieder starten. Aber alles in einem Rahmen, dass er die Lust nicht verliert.
    Nach meinem Sturz Mitte März beim VS-Kurs, bin ich wieder voll fit und wünsche mir natürlich erst Mal ein unfallfreies und gesundes Reiter- und Pferdejahr.
    Ich hab mir vorgenommen heuer mal ein paar L-Dressuren zu reiten. Die erste haben wir auch schon hinter uns und waren wirklich sehr zufrieden!