Aktuelle aktive Westernreiter im Forum?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!
    @Martina&Nemo hat es ja schon angesprochen, irgendwie ist die Westernecke ziemlich eingestaubt im Forum.
    Wer von den Usern reitet denn überhaupt Western?
    Woran liegt es, dass hier "Funktstille" herrscht? Was kann das Team tun, um das Forum für euch wieder attraktiver zu gestalten? Wünsche, Anregungen und Kritik äußerst erwünscht. ;)

  • Ich hab keine Ahnung.... ?(
    Ich finds auch total schade.... Ich war ja auch ewig nicht mehr hier, hab aber neulich auf Facebook bei den Westernhafis ein Bild gepostet....und prompt gesagt bekommen, dass Zeit wird mich hier wieder blicken zu lassen... :D
    Also los, wo sind die Alpenquarterbesitzer?
    Gibt doch auch im Westernreitern viele gute Hafis.....

    [align=center]
    Der Haflinger ist nicht sturer als andere Pferde, er gibt seinem Reiter nur mehr Zeit, über dessen Fehler nachzudenken...

  • Also meine Jona u ich zählen uns auch zu den Western-Reitern, aber nur im Freizeitbereich.
    Somit vermisse ich hier nicht unbedingt ein extra Thema dazu, soll aber nicht heißen, dass ich ein eigenes nicht besuchen würde :daumen:
    Somit bin ich mal gespannt wer sich hier noch so alles meldet :D
    Grüßle Tina

    • Offizieller Beitrag

    Ich zähle mich auch zu den Freizeitwesternreitern. Wobei ich zwar mit Westernsattel und (auf dem Platz) mit Westerntrense reite, jedoch ist meine Reitweise eher ein Mischmasch aus englischer und Westernreitweise. Habe mir von allem das Gute rausgesucht. Ich lege Wert auf eine anständige Gymnastizierung des Pferdes und auch darauf, dass er eben nicht mit dem Kopf auf dem Boden rumschlappt. Dennoch sind meine Zügel, wenn Buddy durchlässig ist, eher wieder länger, fast schon in Richtung Fahrleine. Ich habe auch die Beine nicht ständig am Pferd, nur wenn es sein muss. Letzteres ist auch mit den Fendern etwas schwieriger, als mit Steigbügelriemen des Englischsattels.


    Da ich nichts von Spins und Slidingstopps halte (so wie sie im Westernturniersport üblich sind), weil mir das für die Gesunderhaltung des Pferdes zu extrem ist (ebenso wie springen, zumind. über alles was höher ist als E). Dann kommt es auch noch drauf an, wie intensiv man reitet. Inzwischen schaffe ich es meist nicht mehr als 2-3 Mal pro Woche in den Sattel. Wir trainieren ein bisschen das, was wir vor 15 Jahren beigebracht bekommen haben. Ab und an mal Sitzkorrektur und das war es. Im Sommer geht es auch viel raus ins Gelände.


    Turniere waren für uns von anfang an tabu, da Buddys Nerven da nicht mitgespielt haben.
    Deshalb sehe ich mich eigentlich nicht als richtige Westernreiterin, auch wenn unsere Reitweise eher daran angelehnt ist, als an alles andere. Ich könnte also jetzt in der Westernsparte auch nicht mehr mitreden, als die meisten hier aus dem Freizeitbereich. Deshalb interessieren mich auch mehr die allgemeinen Themen rund um den Haflinger als die Sportthemen.

  • Ich bin auch kein großer TurnierReiter, wie Bärbel schon sagte, wichtig ist mir eine ordentliche Gymnastizierung und vor allem Abwechslung, Reiten, Bodenarbeit, Longieren, Bosal, Snaffle oder ab und zu mit Bit, Trail, Horsemenship, Showmenship...oder auch nur mal rumblödeln..
    Reining sagt mir auch nicht zu für mein Pferd, obwohl ich es schon cool finde, aber wir haben keine Vorraussetzungen dafür und des mit der Speedcontrol.... Hm...wir können schnell galoppieren und wir können noch schneller galoppieren...
    Westernreiten ist für uns der leichtere Weg, da Pony viel schneller sich fallen lässt und mit der Impulsreiterei viel besser klarkommt.

    [align=center]
    Der Haflinger ist nicht sturer als andere Pferde, er gibt seinem Reiter nur mehr Zeit, über dessen Fehler nachzudenken...

  • Ich habe letzte Woche reringeschnubbert da ich jetzt am 25.03. eine Reitstunde bei einer Westerntrainerin habe, bin schon sehr gespannt darauf.


    Buddy gefällt Trail sehr gut und ich möchte vor allem mich und auch ihm in die Richtung fördern.
    Außerdem möchte ich ihm mehr auf Schenkel und Zügelunabhängiger reiten.
    Aber ähnlich wie Bärbel auch eher beim Mischmasch bleiben und mir für Buddy und mich alles raussuchen was uns hilft und vor allem Spaß macht.


    Da wird gerade den Reitplatz neu umzäunen und somit unsere "Sollbruchstellen" *ggg* wegfallen würde ich viell. gerne etwas in die Richtung machen, zB ein Tor welches man aufmachen kann (Eingang wird verlegt), oder anstelle eines festen Tores ein Seil (was natürlich schwieriger ist), so etwas in der Art.


    Viell. hat ja jemand Tipps welche man kostengünstig kaufen kann bzw. selber bauen kann.
    Wippe wäre lässig, aber man sollte natürlich alles schnell wegräumen können.

  • Mit Trail kann man meine Dame jagen, sie hasst Stangen wie die Pest und das Tor ist auch nicht ihr Freund. Eigentlich sehr schade, ich wäre gerne mal einen kleinen Trail auf einem Turnier geritten.
    Im Frühjahr probieren wir uns auf einem Tageskurs im Working Equitation Trail, evtl liegt uns der ja mehr.
    Wo sie richtig aufblüht und gerne mitmacht ist bei der Rinderarbeit. Da sieht sie einen Sinn dahinter und arbeitet gut mit.
    Freu mich schon auf den nächsten Kurs im Frühjahr. :)

  • Ich bin hier auch als Westernreiter aktiv.


    Jedoch im gegensatz zu vielen von euch, bin ich im Turniersport zu Hause.
    Ich persönlich brauche irgendwie einfach den Ansporn und das tägliche (naja fast täglich) Training auf dem Platz, reite aber auch ab und an mal ins Gelände.

    im Avatar: Apollinaris aus der Orchata, von Abendsturm


    :cry: Mach es gut mein Freund, ich werde dich nie vergessen.... 2004 - 2016 :winken:

  • ich habe noch nie von Westernturniere nur für Haflinger gehört, es gibt halt die EWU und den VWB, der rasseoffene Turniere anbietet.
    Es soll ja hier im Thread ned um Turniere gehen, sondern doch eher um den Austausch und Tipps und Tricks rund um den Westernsport, oder?

    [align=center]
    Der Haflinger ist nicht sturer als andere Pferde, er gibt seinem Reiter nur mehr Zeit, über dessen Fehler nachzudenken...

  • Hallo, es gibt hier noch mehr aktive Westernreiter ;) allerdings meist als stille Mitleser.
    Ich bin ja schon etwas älter und bin früher sehr gerne Turniere geritten, EWU.
    Unsere alte Hafistute war Allroundchampiom bis LK 3. Meine Tochter hat anschließend unseren QH Wallach geshowt und ich habe als Nachwuchspferd wieder eine Hafi-Stute.
    Ich war mit ihr noch nicht auf einem Turnier, trainiere aber mit den anderen Turnierreitern um neue Anreize zu bekommen und dazu zu lernen. Wir bekommen regelmäßig Unterricht bei der EWU Trainerin Manuela Berg. Zu Ihrem Hof kommen einige Male pro Jahr Christel und Alexandra Jagfeld. Mit einem guten Hafi kann man alles mitreiten. Ich versuche immer etwas Reklame für die Rasse zu machen.
    In diesem Sommer wollen wir mit der Reitbeteiligung die ersten Turniere gehen, bin schon gespannt.

  • Hallo,
    ich kann mich hier als Freizeitwesternreiterin einreihen. Meine Haflingerstute ist noch nicht so weit. Wir üben noch...
    Aber mit meiner Knabstrupper-Stute habe ich viel Trail gemacht, sogar mit Halsring. Und dressurmäßig noch so in Richtung Claus Penquitt. Sie war richtig gut darin und hat viel Spaß daran gehabt.
    Meine Anabell, die Haflingerstute wird gerade schwerpunktmäßig mit Bodenarbeit ausgebildet und nur ab und zu geritten. Bodenarbeit nach Claassen und Wild. Ein tolles Buch (darf man das hier schreiben?) Auf youtube gibt es "Horse in balance" lohnt sich auch, das mal anzusehen. Susanne Lohas (ca. 1 Autostunde von mir entfernt). Das ist unser Ziel in puncto Bodenarbeit.
    Weil Haflinger so vielseitig sind, habe ich mir die Stute ausgesucht. Sie machen sich gerade beim Westernreiten gut.
    Auf Sliding Stops verzichte ich. Roll backs gibt es nur im Trab hin, umdrehen und im langsamen Galopp zurück. Ist schonender für die Gelenke. Wird aber nicht oft geübt. Mir ist es wichtiger, dass ein Pferd zuverlässig ist und mit leichten Hilfen geritten werden kann. Gerade meine verstorbene Knabstrupperstute ging so schön, dass meine Einstellerin immer zu grobe Hilfen gab und meine Stute irritiert war und nicht recht vorwärts gehen wollte. Man musste praktisch nur denken, dann hat sie reagiert.
    Dieses Ziel habe ich mit meinem Pferd jetzt auch. Ich möchte mir ein Pony ausbilden, das ich für kein Geld der Welt mehr hergeben möchte. Auf ihre eigene Weise, mit ihren eigenen Vorzügen. Denn vergleichen will ich sie mit meinem ehemaligen Traumpferd nicht. Das wäre nicht fair.
    Unterricht gibt es bei uns leider nur, wenn man sein Pferd verlädt und weg fährt. Das ist mir aber der Zeit wegen einfach zu aufwändig. Vor ein paar Jahren kam mal jemand zu uns und hat uns auf unserem kleinen Platz unterrichtet. Eine Freundin hatte damals noch ein Pferd und da lohnte es sich für den Mann, herzufahren.

    • Offizieller Beitrag

    Es soll ja hier im Thread ned um Turniere gehen, sondern doch eher um den Austausch und Tipps und Tricks rund um den Westernsport, oder?

    Hey, eigentlich wollten wir nur mal wissen, wie viele Westernreiter und -fans sich hier so tummeln. Da außer @Bärbelaus dem Team sonst keiner Bezug zum Western hat, haben wir es nicht so auf dem Schirm, daher könnt ihr uns hier gerne mit Ideen versorgen, was das Forum für euch als Westernreiter attraktiver macht.
    Wer Lust hat, etwas mehr als "nur ein User" zu sein speziell für Western-Themen darf sich auch gerne melden.
    All das geht natürlich auch gern per PN.
    Austauschen übers Westernreiten könnt ihr euch gerne hier im Thread, das könnte jedoch unter gehen. Wir haben ja ein ganzes Unterforum für "die Cowboys": Western
    Da darf natürlich in alten Themen geschmökert, aber auch neue Themen eröffnet werden. ;)


    allerdings meist als stille Mitleser.

    Schade, aber ich find's toll, dass du dich meldest!
    :thumbup:

    Mit einem guten Hafi kann man alles mitreiten. Ich versuche immer etwas Reklame für die Rasse zu machen.

    :dafuer:

    Ein tolles Buch (darf man das hier schreiben?)

    Klar! Interessiert ja vielleicht noch mehr User. ;)


    Bin gespannt, wie es hier weitergeht!

  • Hier :huhu:
    Westernreiter und aktiv. Allerdings weniger im Forum aktiv. Eher stiller Leser.
    Was mir im Forum fehlt: eigentlich nix. Wenn ich über spezielle Westernthemen informiert werden will, lese ich in anderen Foren. Hier geht es ja um Hafis. In der vollen Bandbreite :D Ich liebe gerade die Vielfalt hier und hole mir oft Anregungen für Abwechslung im Training.
    Ich hatte die letzten Jahre in Sachen Turniere Babypause, habe aber nie aufgehört zu trainieren und auch regelmäßig in den Reitunterricht zu fahren.
    Dieses Jahr werden wir mal wieder Turnierluft schnuppern und auf zwei Turnieren (EWU) unser Können unter Beweis stellen. ^^


    Ach ja, wir reiten eigentlich Trail und Horsemanship, werden aber dieses Jahr RanchRiding mal antesten. Apropos, hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt??

  • RR find ich auch spannend, hab aber auch keine Ahnung, außer dass man da kein Blingbling an der Ausrüstung haben darf :(

    [align=center]
    Der Haflinger ist nicht sturer als andere Pferde, er gibt seinem Reiter nur mehr Zeit, über dessen Fehler nachzudenken...