• Here it is: :D Der Thread zur neuen Disziplin in der EWU: RANCH RIDING
    Wer sich das mal anschauen möchte:
    Bevs Sujo bei der German Open 2015


    Die EWU schreibt dazu folgendes http://www.westernreiter.com/a…der-ewu-die-ranch-riding/



    Ich will mich dieses Jahr auch an diese neue Disziplin herantasten. Gibt es sonst noch jemanden?
    Ich habe Wochen damit verbracht, allein nur Tempiwechsel im Trab zu reiten. Geschweige denn momentan Gangartenwechsel Galopp - Trab. Was trainiert ihr so? Wo seht ihr die Schwierigkeiten? Meine Trainerin meinte, gerade diese auf dem Punkt deutlichen Tempiwechsel im Trab wären die Schwierigkeit, aber auch meistens die Knackpunkte einer RR. :rolleyes:

  • Ich bin letztes Jahr bereits in der RR gestartet. Wenn ich mich nicht verritten habe (hatte teilweise zu viele unterschiedliche Pattern aufgrund mehrerer gestarteter Pferde im Kopf :D :rolleyes: ), lief es eigentlich immer ganz gut. Meiner Meinung nach benötigt man eindeutige Kommandos für schnell und langsam und ich, für meinen Teil, darf mein Pferd nicht stören. Dann macht er auch seinen Job. Trainieren tue ich für diese Disziplin nicht im Speziellen, da sich die Anforderungen mit einem an den Hilfen stehenden Pferd gut bewältigen lassen. Also trainiere ich nur die Basis, Gymnastizierung, versuche den fliegenden Wechsel zu verbessern und frage selten den Spin ab. Die Schwierigkeit für mich ist, dass ich mein Pferd teilweise zu sensibel eingestellt habe und ich dadurch durch unbewusste Gewichtsveränderungen, z.B. auf der Rundown-Linie, Tempo aufbaue, obwohl dort noch normaler Galopp gefragt ist. Aber das sind Konzentrationsfehler, an denen ich in der Show arbeiten kann.
    Das schwierige an dieser Disziplin soll im Übrigen, neben den Tempi-Wechseln, der Schritt sein, da sich hier meist die Spreu vom Weizen trennt. ;)


    Was zudem anders als bei den anderen Westerndisziplinen ist, ist, dass in Anlehnung geritten wird und langer durchhängender Zügel negativ bewertet wird (steht auch unter dem Link im Beitrag von Whooptheloop). Es soll immer ein leichter Kontakt zum Pferdemaul bestehen.

  • Tut mir leid , aber gruseliger kann man(n) oder Frau wohl kaum eine RR showen . Da empfehle ich doch lieber mal sich den Joschka Werdermann ( Junior DM Ranch Riding ) zu verinnerlichen . Der zeigt wie eine Arbeitsreitweise zu funktionieren hat .


    Gruß H

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid , aber gruseliger kann man(n) oder Frau wohl kaum eine RR showen .

    Hallo harei,
    damit alle Nicht-Westernprofis was dazulernen können, und auch aus dem Gebot der Sachlichkeit heraus - kannst du deine Missbilligung etwas begründen? Das wäre nett. Gerne kannst du auch direkte Links zu anderen Videos o.ä. einstellen, die dir besser gefallen als das der Threaderstellerin! :danke2:

  • Das würde mich auch interessieren, mir ist nur der etwas unsaubere Spin aufgefallen und der lockere Zügelkontakt....

    [align=center]
    Der Haflinger ist nicht sturer als andere Pferde, er gibt seinem Reiter nur mehr Zeit, über dessen Fehler nachzudenken...

  • Ich bin im letzten Jahr auch bereits 2 mal in der Ranch Riding gestartet und ich muss sagen, dass die eine Prüfung mein bester Ritt überhaupt war. Diese Prüfung macht mir einfach unheimlichen Spaß, weil es mir erlaubt ist mein Pferd eben in Anlehnung zu reiten. Laut Regelheft darf einem kein Nachteil entstehen, bzw den anderen kein Vorteil, wenn man einen langen Slack oder eben auch keinen hat, sondern mit angemessen losem Zügel (und so lose kann er bei uns eben noch nicht immer sein - auch wenn ich mir natürlich dessen bewusst bin, dass genau hier noch ein großes Manko meinerseits vorliegt...) reitet. Dennoch habe ich oft das Gefühl, dass es doch anders bewertet wird.
    Da in dieser Prüfung die Anlehnung gewünscht wird, haben Dino und ich hier große Chancen nen Guten Score abzugreifen. Und da wir nicht auf bling Bling stehen und ich auch gern Horsemanship reite, zwecks der genauen Linienführung und dem punktgenauen Reiten, finde ich sehr großen Gefallen an der Disziplin :)


    Die Kritik von Harei kann ich leider auch nicht nachvollziehen, da ich den Ritt von Joschka Werdermann auch nicht wirklich als "schön" empfinde...
    Also eine Erläuterung dazu wäre super! :)

  • Mir gefallen beide Ritte, wobei ich Joschka stylistisch besser finde. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.
    Mich würde aber auch interessieren, warum du (harei) das erste Video so schlecht findest. :)


    Sie hat deutlicheren Zügelkontakt und es schaut manchmal so aus, als treibe sie sehr viel, wodurch der Ritt auf mich etwas unharmonischer wirkt, aber nichtsdestotrotz wurde die Pattern meiner Meinung nach gut umgesetzt. Beim Spin hat sie sicherlich nicht so gut gepunktet, da etwas unsauber und sie etwas warten musste (schätze, dass das Pferd sonst in den Rollback gegangen wäre... muss bei meinem auch ganz kurz verharren ;) ).

  • Also ich hatte eigentlich vor mich zu der Kritik garnicht zu äußern... Da ich das Video ganz ohne Wertung eingestellt habe. Eigentlich ist mir auf Anhieb nur dieses Reiter-Pferd-Paar eingefallen, da sie doch immerhin immer wieder platziert sind. Also kann es ja so schlecht nicht sein. Und es soll ja hier nicht um das Video gehen sondern das sollte nur ein Anschauungsbeispiel sein.
    Ich finde RR endlich mal ne super Disziplin, weil es endlich mal nicht darum geht, wer kann die waghalsigsten Manöver zum frühst möglichen Zeitpunkt oder wer kann einen Galoppsprung in möglichst viele Sprungphasen aufteilen (Achtung Ironie :D ) sondern es geht wieder darum ein rittiges Pferd zu haben, das mit einer vernünftigen Zügellänge möglichst gelöst vorgestellt werden soll.
    In meinen Augen muss das RR-Pferd vielseitig ausgebildet und rittig sein. Genau das, was man eigentlich mal als Ziel der Westernreiterei festgelegt hat.

  • Ich habe am Wochenende einen Kurs mit dem Schwerpunkt Ranch Riding gemacht und ich finde die Disziplin echt super :daumen: Am Samstag haben wir uns sehr auf das Thema extendet Jog und lope und die Rückführung konzentriert und am Sonntag sind wir dann Pattern geritten. Da war ich am Anfang etwas überrascht wie schnell die einzelnen Manöver doch aufeinanderfolgen ;) Aber was mir auch sehr gefällt an der Prüfung, man reitet einfach ganz normal ohne großen Aufwand und Show. Kommt meinem Pony auch sehr gelegen :P

  • die Ranch riding Pattern von der Sherwood sind da und ich finde sie nur verwirrend.... ?(
    Und ich dachte, die Trailpattern wären kompliziert....

    [align=center]
    Der Haflinger ist nicht sturer als andere Pferde, er gibt seinem Reiter nur mehr Zeit, über dessen Fehler nachzudenken...

  • Hast du die Pattern 14?
    Die bin ich am Wochenende geritten, war meine erste Pattern die ich geritten bin ;) Das erste Mal war´s eine kleine Katastrophe weil ich mich mehr auf den Weg als auf´s reiten konzentriert hab, aber beim zweiten Mal war´s voll gut.
    Die Aufgabe ist auch echt schön zu reiten, weil´s sehr flüssig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Habe hier ein Video von einem Haflinger in einer Ranch Riding-Prüfung, für alle, die noch andere Beispiele sehen wollen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe hier ein Video von einem Haflinger in einer Ranch Riding-Prüfung, für alle, die noch andere Beispiele sehen wollen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt, wo ich es sehe, fühle ich mich aber schlecht, zwischen German Open-Teilnehmern hier ebenfalls aufgeführt zu werden :D

    • Offizieller Beitrag

    Hey, das ist ja eine wirklich sehr kurzweilige Prüfung! die macht ja auch beim Zuschauen Spaß. Ich wusste gar nicht, dass man im Western nicht leichttrabt, sondern bei dem extended trot in den leichten Sitz geht.
    Im ürbigen hat mir das Video in Beitrag #1 auch gut gefallen. Ich finde aber, dass die Reiterin im Trab sehr unruhig sitzt und nicht genug durch die Hüfte ausgleicht und deshalb ein wenig im Sattel hoppelt. Wahrscheinlich ist sie am liebsten nur Jog? :D :D