Geldpreisausschüttung

    • Offizieller Beitrag

    Ein ganz interessantes Thema, was @Lisa Sti in einem anderen Thread erwähnt hat. Da es dort etwas untergehen könnte, habe ich mir erlaubt, ein neues Thema zu eröffnen.


    Also, die Frage lautet: Wie beurteilt ihr als Turnierreiter den Umstand, dass die Veranstalter zunehmend nicht alle Geldpreise ausschütten?


    Vielleicht noch eine andere Frage, die für uns sehr interessant wäre. Eigentlich sind wir der Meinung, dass wir bei allen Prüfungen den Geldpreis auszahlen - natürlich wird das Thema Sponsoring immer schwieriger, daher einfach mal eine Frage in die Runde wie ihr das seht, wenn nicht alle Prüfungen ausgezahlt werden?


    Ich selbst als Reiter fahre natürlich auch auf weite Turnier und denke mir aber, dass ich lieber ein schönes Turnier mit tollem Ambiente habe als alleine wegen dem Geldpreis (der ja leider sowieso nicht das Wochenende abdeckt) nicht auf solch ein Turnier zu fahren.


    Wie seht ihr das ganze?


    Bzgl der Geldpreise.. wenn es mal nur eine Prüfung ist, ok. Wenn es mehrere betrifft, würde ich schon sehr über die Teilnahme nachdenken. Denn, der Reitsport ist teuer genug, natürlich wird durch den Preis nicht das Wochenende abgedeckt,aber zumindest ein Teil. Ich persönlich finde es nicht in Ordnung die mangelnden Sponsoren auf den Köpfen der Teilnehmer auszutragen. Immerhin seid ihr auf die Teilnehmer angewiesen. Dann lieber zwei Prüfungen weniger ausschreiben.


    Bin gespannt, wie ihr die Sache seht!
    Ich persönlich gehe ja z.Zt. nicht auf Turniere. Ich würde die Starts aber nicht von der Geldpreisausschüttung abhängig machen, das wäre lediglich ein sehr nachrangiges Kriterium. Mir sind gute Böden, vernünftige Organisation, gute Erreichbarkeit des Turniers wichtiger. Beim Pferdesport verbrennt man sowieso nur Geld, ob man da die geringen Geldpreise in den Amateurklassen gegenrechnen sollte und überhaupt einkalkulieren kann? Wenn mir die 40 €, die man landläufig gewinnen kann (können ja auch mal 80 oder 15 € sein...;) ) so fehlen, dann sollte ich den Turniersport reduzieren - so sehe ich das!

  • Ja Moment... genau da liegt ja das Problem. Es geht nicht um 40 Euro mehr oder weniger im Geldbeutel. Wenn es daran hängt, braucht man allgemein nicht dieses Hobby verfolgen.


    Aber.. es wird sich gefragt, warum die Teilnehmerzahlen insgesamt eher rückläufig sind, auf der anderen Seite werden die Nenngelder erhöht, es kommt hier nochmal eine Abgabe dort und da dazu.. dann ist es hier in der Gegend gerade im L Bereich so, dass man viele Prüfungen nur reiten kann, wenn man in FAB oder sonstigen besonderen Vereinen ist und dort widerum den Mitgliedsbeitrag zahlt.


    Und dann auch noch kein Geldpreis.. also ich finde da geht es eher ums Prinzip, dass vielleicht mal anderes überlegt wird, als immer und immer beim Reiter abzukassieren. Aber die Meinungen darüber werden auch abhängig von der Anzahl der Turnierstarts sein. Bei 2-3 Turnieren im Jahr wäre mir das auch egal ;)

  • Wenn ich nur wegen des Geldpreises starten würde, bräuchte ich wohl gar nicht erst losfahren. Klar wenn ich immer ganz vorne wäre, wäre es schon schön auch mal Gled zu bekommen, aber eigentlich starte ich nicht wegen des Geldes. Wobei es schon schön ist auch mal was zu bekommen. Eine Plazierug ist mir eher mehr wert.
    Ich war auch schon mal auf einem Turnier, da musste für jedes startende Pferd für die Dauer der Veranstaltung eine Gebür von 3 Euro für die Anlagennutzung beglichen werden. Das war aber auch nur einmal, beim nächsten Turnier dieses Vereins war das nicht mehr.
    Allerdings klingt es schon komisch, wenn in der Ausschreibung steht: ohne Ausschüttung des Geldpreises. Ich kann mir vorstellen, dass es schon den einen oder anderen abhält zu nennen.
    Aber es war auch schon mal ein riesen Wirbel um die reservierten Startplätze. Daraufhin sind die Starterzahlen ja zimlich zurückgegangen. Hat sich aber auch wieder zimlich beruhigt, wobei überhaupt immer weniger starten, habe ich das Gefühl.


    Aber zurück zu den Geldpreisen, der Veranstalter hat schon auch gewaltige Kosten. ( Versicherungen, Gema, Richter, TA, Schmid, RK, ...)