Vorne Beschlag, hinten Hufschuh?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    meine Stute ist auf den vorderen Hufen beschlagen, hinten läuft sie barhuf.
    Hinten benötigt sie eigentlich keine Eisen, außer wie gehen sehr viel ins Gelände oder unternehmen Tagesausritte.


    Jetzt ist meine Überlegung, ob ich für hinten nicht einfach Hufschuhe kaufe, um diese bei längeren Ausritten einzusetzen.
    Kommen die Pferde da klar, wenn sie vorne beschlagen sind unten hinten Schuhe anhaben? Stehen sie dann vielleicht nicht richtig und das ganze wirkt sich negativ aus?
    Möchte sie eigentlich hinten nicht beschlagen, da es für das normale Arbeiten nicht erforderlich ist.

  • Wenn du einen guten Hufschmied hast würde ich auf jeden Fall mit ihm darüber reden. Auch aus dem Grund, weil er am besten sieht, wie die Stellung der Hinterhufe ist im Gang, sieht man ja am besten durch den Abrieb. Was ja maßgeblich für den Sitz der Hufschuhe ist. Ob es überhaupt sinnvoll ist? Keine Ahnung, habe ich bisher noch nicht gesehen.

  • Klar geht das - so mache ich das schon seit Weihnachten 2014 und Pongo kommt super damit klar. Auf dem Hallen- und Platzboden und für Stall und Koppel braucht Pongo keinen Hufschutz hinten. Nur im Gelände geht es auf unseren Wegen nicht ohne. Mal ein Ausritt oder Spaziergang geht auch hinten barhuf, aber auf Dauer würde er sich die Hinterhufe zu sehr ablaufen und dann fühlig gehen. Daher gibt es zum Ausreiten die Easyboot Gloves hinten drauf, außer es liegt Schnee. Damit läuft er wunderbar! Komplett barhuf funktioniert leider nicht, vorne braucht er für Stall, Koppel und Reitplatz Eisen.


    Im Stall ist noch eine weitere Einstellerin, die das auch so handhabt, sie hat die Renegades.
    Wichtig ist, die richtigen Schuhe für die Hufform und das Gangverhalten zu finden. Da ist eine gute Beratung wichtig, oft machen das Schmiede, die etwas über den Tellerrand der Metallbearbeitung schauen, ansonsten Huftechniker oder spezielle Hufschuhberater

  • Ich mache das auch so. Hatte am Anfang sogar hinten beschlagen und vorne Hufschuhe. dann einige Jahre Barhuf und nur im Gelände Hufschuhe und seit Frühjahr vorne Duplo-Beschlag und hinten Hufschuhe. Reite relativ viel auf Platz und Halle. als Hufschuhe habe ich die Easyboot Backcountry. ES gibt gar keine Probleme, über Winter geht's wieder Barfuß