Wozu braucht man eine Trensentasche?

    • Offizieller Beitrag

    Mal sehen, ob ihr up to date seid, wobei ich bekenne, die Antwort auf meine Frage nicht zu kennen! :D


    Wozu braucht man denn bitte eine Trensentasche? Die scheinen ja momentan groß in Mode zu sein, überall gibt es welche zu kaufen. Ein simples Stoffgebilde, in welches ich mein Kopfstück eintüte, dann kann ich die Tasche an einer Lasche tragen und aufhängen - ein Kopfstück finde ich ziemlich einfach zu transportieren und aufzuhängen, wenn man es unter dem Genickteil anpackt. Welcher Sinn steckt dahinter? Armut der Industrie? Schutz für Lackriemen?
    Klärt mich auf! :P

  • Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren eine recht hochwertige Trense gekauft. Da habe ich eine Trensentasche dazu bekommen, daher benutze ich die auch. Was ich (zumindest bei meiner) etwas blöd finde ist, dass man die ganze Tasche nur an einer Schlaufe aufhängen kann. Wenn ich diese Schlaufe aber an den Haken der Trensenhalterung im Sattelschrank hänge, dann hängt die Tasche bis auf den Boden und die Tür geht nicht mehr zu. Habe daher an die Schlaufe einen kleinen Karabinerhaken gemacht und hänge diesen oben an den Trensenhalter.
    In meinem alten Stall hatten wir keine Schränke, sondern die Trensen und Sättel hingen alle frei in der Sattelkammer. Da haben viele ein Handtuch über ihre Trensen gelegt, damit die nicht so einstauben, wenn die Tür offen war. Dafür ist so eine Trensentasche schon sinnvoll.

    • Offizieller Beitrag

    In meinem alten Stall hatten wir keine Schränke, sondern die Trensen und Sättel hingen alle frei in der Sattelkammer. Da haben viele ein Handtuch über ihre Trensen gelegt, damit die nicht so einstauben, wenn die Tür offen war. Dafür ist so eine Trensentasche schon sinnvoll.

    Das mit dem Tuch mache ich auch bei Trensen, die ich seltener nutze. Ich würde befürchten, dass das Leder in einer geschlossenen Tasche schimmelt, wenn man es nicht täglich rausholt?

  • Also meine gute Trense benutze nur ich. Nach meiner Schulter-OP im Februar wurde die Trense daher ca. 4 Monate gar nicht benutzt und da war nichts verschimmelt oder so. Scheint also ganz gut atmungsaktiv zu sein ;)

  • Meine vor über 20 Jahren gekaufte - damals sündhaft teure Stübben-Trense - hab ich immer noch und sie hat noch nie geschimmelt oder ist irgendwie beschädigt worden. Schaut immer noch aus wie früher. Obwohl sie keine Tasche hat - te....
    :rolleyes:
    Ich denke eher es gehört in die Kategorie "Dinge die die Welt nicht braucht aber trotzdem gekauft werden".

  • Ich könnte mir vorstellen dass diese Taschen in einer Anhängersattelkammer z.b. vor Kratzern schützen. Dort hängt ja doch immer alles recht "press" aufeinander.


    Ich selber habe aber keine. Mein Sattel ist aber abseits vom Pferd immer "angezogen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bekenne: ich habe eine. Seit Jahren schon. Bei meiner kann man die Trense innen aufhängen und zum Tragen gibt es einen Griff und einen Schultergurt.
    Wenn man keine Sattel kammer am Hänger hat u d alles im Kofferraum transportiert, kann es ganz praktisch sein. Zu Zeiten wo wir noch mit einem Zwergenpolo alles Sattel Zeug zur Koppel fahren mussten zum reiten, war die Trense so ordentlich eingepackt, konnte sich nicht verheddern und auch nicht sich oder anderes beschädigen.
    Aktuell benutze ich sie als Aufbewahrungsort für zwei Zäume, die ich nicht nutze. Die hängen darin an einem Haken im Keller. Einzeln könnte ich sie dort nicht aufhängen. Und sauber bleiben sie dort auch.
    Ob unnötig oder nicht hängt wohl sehr vom persönlichen Geschmack ab... Es gibt auch Leute, die halten Steigbügelschutz und Sattelschoner im Spind für unnötig...

  • Ich hab auch keine. Wollte mir mal eine nähen, aber, naja, kam irgendwie nie dazu. Ich hab aber auch nen Schrank in dem ich viele Haken rein geschraubt hab und da hängen meine Kopfstücke und verstauben nicht. Unterwegs hängt mein Kopfstück am Beifahrersitz seitlich über der Rückenlehne, oder wird zum Sattel in den Kofferraum geworfen. Ich geh da zugegebenermaßen nicht sonderlich achtsam um. Ist trotzdem noch 1a. Irgendwie ist die unkaputtbar und es stört sie nicht im geringsten, irgendwo im Auto zu liegen :D

    [align=center]
    Der Haflinger ist nicht sturer als andere Pferde, er gibt seinem Reiter nur mehr Zeit, über dessen Fehler nachzudenken...

  • Ich habe noch ganz vergessen...
    Die Steigbügel von meinen Springsattel haben zusätzlich immer noch Socken an :)


    ...Ich habe diese TechStirrup Steigbügel. Deren Trittfläche ist sehr stachelig... und bevor die mir bem Kratzer rein machen werden die eben extra eingepackt ;)