Hufschuhe von Sattlerei Engl

  • Hallo zusammen,


    hat von euch schon jemand Erfahrungen mit den Hufschuhen von der Sattlerei Engl gemacht? KLICK



    Sobald wir mit unseren täglichen Schrittrunden die 30-Minuten-Grenze geschafft haben (was aber noch 5-6 Wochen dauert), möchte ich mit der Ponynase gerne ein wenig in den Wald, damit sie nach Monaten mal wieder etwas anderes sieht als nur den Reitplatz. Bis zum Wald müssen wir jedoch 100m auf der Straße laufen. Größtenteils kann ich auf den Seitenstreifen ausweichen, aber auch im Wald sind immer mal wieder Wegkreuzungen geschottert. Da möchte ich ihren Huf unbedingt schützen, damit nichts weh tun kann.
    Ich dachte, da man bei den Engl-Hufschuhen auch noch eine Filzeinlage einlegen kann, kann die Ponynase möglichst weich laufen.. ?(

  • Die Engl Hufschuhe hab ich seit Jahren in Gebrauch. Sind absolut super, das mit den Filzeinlagen klappt auch recht gut.


    Die Einlagen sind nur schnell runtergetreten, aber lassen sich bei 30 Grad inner Waschmaschine auch wieder etwas aufpeppen.


    Die Hufschuhe selbst hab ich auch schon in der Waschmaschine gewaschen, da aber Leder sollte man das nicht allzu oft machen.


  • Ich kenne die Schuhe leider nicht aber hast du dir die Equine Fusion angeguckt ?! Da gibts auch Einlagen ich hab die immer in Verwendung sei es bei Hufbeinabsekung oder Wanderritte oder Springen ^^ Alles geht mit die Dinger :)

  • Also ich persönlich habe leider keine gute Erfahrungen mit Engl gemacht. Die ersten was ich mit gekauft hab, waren nach 3 !! Tagen vorne die Naht kaputt. Das könnte noch mein Fehler gewesen sein, da ohne Nahtschutz. Den würde ich immer dazu empfehlen. Hab sie dann zur Reperatur gegeben was auch ohne Probleme funktioniert hat und hab dann gleich 3-Fach Nahtschutz anbringen lassen. Während dessen habe ich welche gebraucht, da hab ich mir dann nochmal gebrauchte geholt, die haben dann wenigstens 1 Monat durchgehalten. Also die eingeschickt und die anderen wieder benutzt. Leider waren auch die nach 2 Monaten (uff) dann trotz Nahtschutz kaputt.


    Aktuell hab ich die Equine Fusion All Terrain und die hab ich schon gebraucht gekauft und da kann ich nur dazu sagen, die halten und halten und halten....
    Die sind von der Verarbeitung viel besser!

  • Einen schönen guten Tag von mir als Neuling :)
    Ich bin über den Beitrag zum Thema Engl und Hufschuhe gestolpert und habe mich spontan angemeldet.
    Seit einigen Jahren benutze ich die Hufschuhe von Engl zur Sicherung von Verbänden und bei Wunden im Hufbereich, mit denen das Pferd nicht im Mist stehen soll. Dazu sind sie super geeignet. Zum Laufen gehen allerdings nur kleine Strecken auf ebenem Untergrund und dann schön am Strick geführt.
    Allerdings hat die Firma Engl auch mich sehr verärgert. Ich habe jetzt Filzeinlagen bestellt und bekam nach 1 Woche immer noch keine Lieferung. Habe dann angerufen und Herr Engl hat mir gesagt, dass für Fremdschuhe keine Einlagen verkauft werden. Ich habe darauf hingewiesen, dass ich doch Schuhe von seiner Firma habe, aber da meinte er, ich stünde nicht in seiner Liste. Auf die Frage, warum er diese Hinweise nicht auf seiner Seite stehen hätte und warum er auch keine Email geschickt hätte, dass er nicht an mich verkaufen will hat er gemeint, er wäre doch nicht Amazon.......
    Ich bin fassunglos - aber er scheint Kunden ja nicht nötig zu haben.
    Als Hufschuhe für die Weide habe ich auch die Equine Fusion Joggingshoes und muss sagen, die halten ALLES aus.
    Wenn ich nur mit dem Pferd spazieren gehen will, dann sind die Cavallo Boots sehr praktisch.

  • Ich habe die Engl Hufschuhe bei unseren beiden Shettys in der Kutsche immer drauf.
    Für den Preis sind die super und halten bei uns auch ungefähr ein 1 Jahr bevor neu besohlt werden muss.Ich habe die dieses Jahr neu besohlen lassen (133€ inklusive Versand). Das hat nur eine Woche gebraucht.


    Herr Engl ist m.E. etwas schwierig zu erreichen und antwortet i.d.R. nicht auf E-Mails. Das macht sein Sohn sagt er. Es kommt mir vor, als ob er schon etwas älter wäre aber trotzdem habe ich überhaupt keine Problem mit Ihm. Man muss halt etwas Zeit mitbringen ..