2021 - 25.-28.08. - Haflinger Europachampionat in Stadl-Paura

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt einen neuen Termin für den Haflinger-Kalender:


    das Europachampionat soll 2021 wieder in Stadl-Paura (Oberösterreich) stattfinden.


    Termin: 26.-29. August 2021


    Zusammen mit der Haflinger Weltausstellung im Juni liegen somit die zwei größten Haflinger-Events in einem Jahr!



    27/02/2020 – Das Europachampionat wird alle drei Jahre ausgetragen, zuletzt 2018 in Stadl Paura (A), mit rund 329 Haflingern und 399 Starts aus 12 Nationen in rund 12 Sportdisziplinen. Das nächste steht schon vor der Tür: vom 26. bis 29. August 2021 heißt es im Pferdezentrum Stadl Paura wieder „Bühne frei für Europas Haflingersportler!“.


    2003 Stadl Paura (A), 2006 München Riem (D), 2009 Meran (I), 2012 Stadl Paura (A), 2015 Vermezzo Mailand (I), 2018 Stadl Paura (A), 2021 Stadl Paura (A)

    Der Erfolg des Haflinger Europachampionats hat selbst die kühnsten Erwartungen des Initiators Roland Spitzer übertroffen, von ihm stammt die Idee einer internationalen Sportveranstaltung mit Haflingern. Ab 2009 wurde das HECH vom Europäischen Verband der Haflinger Pferdezüchter ausgetragen, anlässlich der Ausgabe 2015 in Vermezzo erfolgte die feierlichen Übergabe des Championats in die Hände der Haflinger Welt - Zucht- und Sportvereinigung (HWZSV).

    • Offizieller Beitrag

    24/08/2020 – Die Sportkommission hat nochmal Hand angelegt und die Erfahrungswerte der vergangenen Auflagen einfließen lassen. Jetzt ist sie da, die Ausschreibung für das Haflinger Europachampionat, das vom 26.-29.08.2021 in Stadl Paura stattfinden wird. Eines steht jetzt schon fest: 2021 wird das Jahr der Haflinger-Großevents!


    Die Ausschreibung findet ihr im Anhang als Download.

    Was mir direkt als Neuerung auffällt: Es gibt wieder ein Freispringen, die Dressurprüfungen für Junge Pferde ist in zwei Klassen aufgedröselt und beim Fahren werden sogar Vierspänner ausgeschrieben!


    Übersicht der Turnierklassen


    DRESSUR (4)

    • Klasse Junge Pferde (Jungpferdeprüfungen)
      • Klasse 4-jährig
      • Klasse 5-jährig
    • Klasse Erwachsene Pferde
    • Schwere Klasse

    SPRINGEN (2)

    • Klasse Junge Pferde
    • Klasse Erwachsene Pferde


    VIELSEITIGKEIT (2)

    • Klasse Junge Pferde
    • Klasse Erwachsene Pferde

    FAHREN (5)

    • Klasse Junge Pferde: 4- und 5-jährig
    • Klasse Junge Pferde: 6-jährig
    • Klasse Erwachsene Pferde Einspänner
    • Klasse Erwachsene Pferde Zweispänner
    • Klasse Erwachsene Pferde Vierspänner


    TRAIL (2)

    • Klasse Junge Pferde
    • Klasse Erwachsene Pferde


    WESTERN PLEASURE (2)

    • Klasse Junge Pferde
    • Klasse Erwachsene Pferde


    HORSEMANSHIP (2)

    • Klasse Junge Pferde
    • Klasse Erwachsene Pferde

    RANCH RIDING (2)

    • Klasse Junge Pferde
    • Klasse Erwachsene Pferde

    REINING (2)

    • Klasse Junge Pferde
    • Klasse Erwachsene Pferde

    MOUNTAIN TRAIL (2)

    • Klasse Junge Pferde
    • Klasse Erwachsene Pferde


    FREISPRINGEN (1)

    • Klasse Freispringen: 3- und 4-jährig



    Sonderpreis Zuchthengste

    Zuchthengste, die in den verschiedenen Turnierklassen besonders gute Leistungen erzielen, werden mit einem Sonderpreis prämiert. Als besonders gute Leistungen gelten folgende Ergebnisse:

    • Dressurprüfungen: 65 % in den Dressurprüfungen
    • Fahren: maximal 65 Strafpunkte in der Dressurprüfung, bei Abschluss aller Fahrprüfungen
    • Springpferdeprüfung für Jungpferde: 0 Fehlerpunkte in der Zeit
    • Springprüfung Erwachsene Pferde: 0 Fehlerpunkte in Zeit
    • Westernprüfungen: Score von 70
    • Mountain Trail: Score von 70
    • Freispringen: Wertnote von 7
    • Offizieller Beitrag

    […]

    Europachampionat im August in Stadl Paura

    Ein weiteres Thema war das Europachampionat, das wie geplant im August stattfinden wird. Die Vorbereitungen in den Mitgliedsländern laufen bereits, und auch wenn in den meisten Fällen aktuell keine Qualifikationsturniere möglich, ist man zuversichtlich, dass sich die Lage bis zum Frühsommer entspannen wird. Ausschreibungsseitig hat man dem allerdings Rechnung getragen und bestimmte Anforderungen im Fahren und bei der Vielseitigkeit angepasst.




    Zitat

    Ausschreibung – Anforderungen geringfügig vereinfacht

    18/01/2021 – Die Vorbereitungen auf das Haflinger-Europachampionat 2021 sind voll im Gange, mancherorts beginnen bereits die Qualifikationen. Aufgrund COVID-19 bedingter Trainingsdefizite wurden einige Anforderungen, speziell in der Disziplin Vielseitigkeit, geringfügig vereinfacht.



    Aktualisierungen sind u.a.:


    - [Dressur] Die Schwere Klasse kann beliebig auf Trense und Kandare geritten werden (Abweichung von FEI- Regelwerk).

    - [Vielseitigkeit] 17 Geländeprüfung:

    Mind. 12 Hindernisse, max. 16 Sprünge. Zeit: 400 m/min.

    Höhe feste Hindernisse: 90 cm; Hecken: 120 cm

    Streckenlänge: ca. 1.500 Meter

    Der Parcours wird laut FEI-Reglement für Pony – Vielseitigkeit Geländeprüfung aufgebaut

    - [Vielseitigkeit] 18 Springen95 cm

    - [Fahren] 23 Dressur FEI Driven Dressage Senior Test 1*A (Sandplatz 100 x 40 m)

    - [Fahren] 26 Dressur FEI Driven Dressage Senior Test 1*A (Sandplatz 100 x 40 m)

    - [Fahren] 29 Dressur FEI Driven Dressage Senior Test 1*A (Sandplatz 100 x 40 m)

    - [Fahren] 31 Hindernisfahren Kegelfahren (Spurbreite + 35 cm)

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander, es gibt eine aktualisierte Liste der Veranstaltungen der Zuchtverbände zur Nominierung (Stand 26.4.2021):


    - 19.05.2021 in Münster-Handorf

    - 22.05.2021 in Oberursel-Bommersheim (Hessen)

    - 31.05.2021 in München-Riem




    Quelle: https://www.pferd-aktuell.de/pferdezucht/fn-bundesschauen

  • Cecily

    Hat den Titel des Themas von „2021 - 26.-29.08. - Haflinger Europachampionat in Stadl-Paura“ zu „2021 - 25.-28.08. - Haflinger Europachampionat in Stadl-Paura“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    b2cef007-414a-469c-ad2d-6373f1a07e69.jpg


    Hallo miteinander,


    Das Europachampionat findet am 25.-28. August statt, das heisst von Mittwoch bis Samstag, also einen Tag früher als ursprünglich angekündigt.


    Hier ein Überblick über den vorläufigen Zeitplan:


    Die Wettbewerbe sollen von Mittwoch, den 25.08. (Vetcheck und erste Wettbewerbe) bis Samstag, den 28.08.2021 stattfinden

    Frühestmögliche Anreise ist Dienstag, den 24.08.2021

    Wunschtermin zur Abreise ist am Sonntag, den 29.08.2021 (spätestens mögliche Abreise ist allerdings am Montag!)



    Im Anhang außerdem ein vorläufiger Zeitplan! // EDIT: Der Zeitplan war von 2018, sobald es einen aktuellen Plan gibt, wird er hier veröffentlicht.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info! ich nehme an, dass der Zeitplan für 2021 ähnlich sein wird. Sobald die Veranstalter einen neuen Plan veröffentlichen, werde ich es hier aktualisieren.

  • Auch von meiner Seite vielen Dank für die Information! Ich hoffe, dass es möglich sein wird, zuzuschauen. Aus heutiger Sicht natürlich ja, aber ich traue mich, nicht mehr zu planen. Unabhängig davon nehme ich ebenfalls an, dass der Zeitplan in etwa jenem vom 2018 entsprechen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Neue Infos zum Europachampionat von http://www.haflinger-world.com


    Zitat

    Europachampionat zum Greifen nah! Mit voraussichtlich 353 Starts

    07/07/2021 – Die Zahlen sind da: Mit 1. Juli endete die Frist für die zahlenmäßige Nennung, und wir können mit 353 Starts rechnen. Mit dabei sind Teilnehmer aus 11 Nationen, zahlenmäßig am stärksten vertreten sind wie gewohnt Österreich und Deutschland.

    FAQ zum EUCH 2021

    Wettbewerbe/Disziplinen

    • Wo finde ich die Patterns der Western Disziplinen?
      Das aktuelle Patternbook für das EUCH 2021 ist verfügbar. ---> SIEHE PDF ANHANG

    Gesundheitsschutz für Mensch und Tier

    • Welche Bestimmungen gelten zum Schutz vor COVID-19-Infektionen?
      Stand heute gilt die im Austragungsland Österreich übliche 3G-Regel: Teilnehmer und Besucher müssen entweder geimpft, getestet oder genesen sein. Teilnehmer und Besucher werden namentlich registriert und erhalten am Eingang zum Veranstaltungsgelände ein Erkennungsband.
    • Welchen Impfstatus brauchen die Pferde?
      Pferde müssen gegen Influenza geimpft sein (Fristen siehe Tabelle). Eine Schutzimpfung gegen Tetanus und Herpes-Virus wird empfohlen.


    TetanusInfluenzaHerpes
    Grund-immunisierungErste Impfung im Alter von 6 MonatenZweite Impfung 4 bis 6 Wochen nach erster ImpfungDritte Impfung 12 bis 14 Monate nach zweiter ImpfungErste Impfung im Alter von 6 MonatenZweite Impfung 4 bis 6 Wochen nach erster ImpfungDritte Impfung 5 bis 6 Monate nach zweiter ImpfungErste Impfung im Alter von 6 MonatenZweite Impfung 4 bis 6 Wochen nach erster ImpfungDritte Impfung 5 bis 6 Monate nach zweiter Impfung
    Auffrischungs-impfung Wiederholungsimpfungen im Abstand von 2-3 Jahren (ggfs. Impfentscheidung nach Antikörper-Schnelltest)Wiederholungsimpfungen im Abstand von 6 MonatenWiederholungsimpfungen im Abstand von 6 Monaten


    • Welche Maßnahmen gelten zum Schutz vor Herpes-Virus-Ansteckung (EHV)?
      Eine Impfung zum Schutz vor Infektionen mit equinen Heresviren (EHV) ist nicht verpflichtend; die Pferde werden beim Einlass von einem Tierarzt und Steward kontrolliert (Fiebermessung). Der Pferdepfleger muss außerdem täglich Fieber messen und die Werte in ein Merkblatt an der Box eintragen.

    Anreise, Unterbringung, Aufenthalt

    • Wann können die Teilnehmer anreisen?
      Frühester Anreisetermin ist Dienstag, 24.08. Wer früher anreisen möchte, kann sich um eine Unterbringungsmöglichkeit in der Nähe des Pferdezentrum Stadl Paura umsehen. Kontakt:

      SRC Lamprechtshausen
      Stadlerseestraße 4
      A-5112 Lamprechtshausen

      Thomas Kreidl
      sport(at)horsedeluxe.at
      +43 (0) 664/4913717

      Preis pro Nacht inkl. Heu € 30,00
    • Wie laufen Einlass und Unterbringung der Pferde ab?
      Am Einlass werden die Pferde vom Tierarzt kontrolliert, die Registrierung der Teilnehmer und Begleitpersonen wird überprüft und die Pferdepässe werden eingesammelt. Dann werden die Pferdeboxen zugewiesen.
    • Was gilt für Wohnwagen oder Camper?
      Es besteht die Möglichkeit, Wohnmobile auf dem Gelände abzustellen. Strom und Wasser sind vorhanden, für die Nutzung der sanitären Anlagen (WC und Dusche) ist ein Pauschalbetrag von 20,00 Euro zu entrichten. Grillen mit Gas ist erlaubt, offenes Feuer strengstens verboten.
    • Gibt es vor Ort Verpflegung?
      Die Verpflegung vor Ort mit Frühstück, Mittag- und Abendessen übernimmt ein Cateringservice zu günstigen Preisen; dazu wurde ein Abkommen mit dem Veranstalter getroffen.

    Volontäre (Freiwillige Helfer)

    • Ich möchte gerne beim Europachampionat 2021 mithelfen – wo kann ich mich melden?
      Beim Europachampionat sind freiwillige Helfer immer sehr willkommen. Sie sind Teil des EUCH-Teams und werden vom Veranstalter mit Weste und Cap ausgestattet. Unterkunft und Verpflegung sind natürlich kostenlos, und die Europachampionatsatmosphäre einmalig! Interessierte melden sich unter office(at)haflinger-world.com.

    Änderungen Vorbehalten (Stand: 09.07.2021).





    Information zu den Western Reining Bewerben:


    • Offizieller Beitrag

    Hallo! Es wird wieder Clip my Horse anwesend sein und man kann somit das Turnier per Live Stream verfolgen:


    https://www.clipmyhorse.tv/de_…ger-europachampionat-2021


    Ansonsten schätze ich, dass diverse Facebook und Instagram-Kanäle das Ein oder Andere zeigen werden, aber da habe ich keinen Überblick.

    Gerne verweise ich auf meine eigenen Seiten, denn ich werde definitiv ein paar behind-the-scenes Storys posten :)

    https://www.instagram.com/thepixelnomad/

    https://www.facebook.com/thepixelnomad/


    Im Anhang ist das aktualisierte Programm: