Sattlerei Dresch - Erfahrungen?

  • Wer von euch kennt die Sattlerei Dresch, ihre Produkte oder Reiter die einen Dressursattel der Firma Dresch haben?


    Meine Tochter hat heute auf einem neuwertigen Dresch Dressursattel gesessen bzw eine Reitstunde incl. Sattelprobe gehabt.

    Dieser Sattel hat trotz etwas zu großer KW bombastisch gesessen. Normalerweise rutscht fast jeder Sattel bei der Stute (Endmaßpony, überbaut).


    Reiter und Pferd hatten ein fettes Grinsen im Gesicht.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • Jetzt kann ich wenigstens ein Erfahrungsbiricht abgeben ^^


    O-Ton meiner Tochter: einmal in einem Dresch Sattel gesessen und willst du nichts anderes mehr unter deinem Boppes haben !!!


    Diese Sättel scheinen mega gut anpassbar zu sein, fantastisches Leder, super durchdachte Polsterung (wird in Lagen gelegt: Leinen, Wolle, Filz - ein Verrutschen oder Knötchenbildung vorbeugend). Die Hauptgurtung wird an der hinteren Gurtstripper vorgenommen, die erste Strupfe wird zwar auch gegurtet, aber ein Loch weniger als die hintere. Dadurch werden die 3 Nervenpunkte, die über dem Trapezmuskel liegen, keinem Druck ausgesetzt. Die Polsterung dort fängt außerdem viel tiefer an als bei den teuren Sätteln. Man kann die Gurtstrippen durch das Schweißblatt ziehen und hat dann somit, wer mag, auch ein (Fast-) Monoblatt. Pauschen sind mit Klett befestigt, da sie variabel sind und man auch Pauschen gut austauschen kann. Unser Sattel hat jetzt ziemlich dicke Pauschen (wir sind nicht so der Fan davon), aber man wird NICHT eingezwängt, wirklich keine Sitzprotese.


    Da dieser fast neue Sattel meiner Tochter sich noch nicht gesetzt hat, fängt er jetzt an zu rutschen. Pony ist aber auch leicht überbaut, von daher unser riesen Problem. Obwohl er nach vorne rutscht, dabei eigentlich auf der Schulter liegt, läuft das Pony weiter ! Sie hat so viel Platz, dass die Schulter problemlos unter dieser Polsterung hindurch laufen kann. Natürlich ist das nicht Sinn und Zweck, allerdings müssen die beiden da jetzt erst mal durch bis der Sattel sich gesetzt hat. Ich denke das wird auch nicht mehr lange dauern. Erst dann wird er nochmal kontrolliert und angepasst. Wobei kontrolliert wird er 1x pro Woche, da die RL auch Vertreterin von Dresch Sätteln ist und wir zum Training zu ihr fahren.


    Dresch nimmt gebrauchte eigene Sättel auch zurück und verkauft sie weiter. Sind sind also auch für einen guten Preis gebraucht zu haben. Wir hatten mega Glück, dass solch ein passender Sattel für Pony und Kind zum Verkauf stand.


    Ich glaube dieser Sattel wird nicht wieder verkauft !! :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe jetzt bereits 3 Dresch Sättel, den ersten hab kch mir vor genau 9 Jahren geholt. Ich bin mehr als zufrieden und kann den Kommentar deiner Tochter zu 100% unterschreiben!

    Einmal Dresch, immer Dresch. Ich werde definitiv nichts anderes mehr kaufen!!! 🤩


    Tolles Sitzgefühl und sitzen auf all unseren Pferden bombastisch gut. Egal ob Jungpferd, trächtige Stute oder Zuchthengst!

    Nicht ganz günstig, aber jeden Euro wert!


    Toller Service der Sattlerei Dresch selber. Hatte bereits mehrere Besuche an unserem Hof direkt. Immer top!

  • Hallo Lisa, vielen Dank für dein Feedback.

    Zusätzlich haben wir jetzt noch einen neuen Gurt gekauft und es läuft grad top.

    Nur zu empfehlen der Gurt von Prestige, Modell Italia RPA52.

    Seit dem läuft es top.


    Ja, die Sättel sind nicht günstig und selbst gebraucht nicht einfach zu bekommen.

    Aber es lohnt sich tatsächlich einen solchen Sattel zu haben.

  • Verkaufe meine heiß geliebten Dresch Sattel. Lag bei uns problemlos auf allen Haflingerstuten und Hengsten.

    Kein ruschen und kein schwimmen, ein Einhorn und nicht selbstverständlich bei den oft sehr runden Rücken...


    Dresch Dressursattel 17,5 Zoll
    Sehr gut erhaltener Dresch Dressursattel. Wurde immer von der Sattlerei Dresch selbst gepolstert....,Dresch Dressursattel 17,5 Zoll in Bayern - Raubling
    www.ebay-kleinanzeigen.de