Zeckenimpfung für das Pferd

  • Da mein Elmar scheinbar ein Zecken Magnet ist, denn er hatte bereits 10 Stück an sich heften ! Meinte der TA ,das man bei ihm über eine Zecken Impfung nachdenken sollte.

    Bisher sind wir eigentlich kein Risikogebiet aber es werden jährlich immer mehr Zecken.

    Daher bin ich am überlegen, ob ich das machen lasse.


    Impft jemand von euch sein Pferd?

    Ehemals OnlyMonte


    ~ Wenn du deinem Pferd das gibst, was es wirklich braucht, wird es dir das geben, was du dir wünschst. ~

    Michaela Koelbl

  • Die „Zeckenimpfung“ soll ja gegen Borreliose wirken. Ich habe meine beiden einige Jahre dagegen Impfen lassen - bis bei Stöpsel nach einer fast zwei Jahre langen Tierarzt-Odyssee eine Borreliose festgestellt wurde und die Tierärztin, die das herausgefunden hat, zu mir sagte, dass ihrer Erfahrung nach diese Impfung eine Borreliose häufig überhaupt erst auslöst. Seitdem halte ich von dieser Impfung nichts mehr.

  • Die „Zeckenimpfung“ soll ja gegen Borreliose wirken. Ich habe meine beiden einige Jahre dagegen Impfen lassen - bis bei Stöpsel nach einer fast zwei Jahre langen Tierarzt-Odyssee eine Borreliose festgestellt wurde und die Tierärztin, die das herausgefunden hat, zu mir sagte, dass ihrer Erfahrung nach diese Impfung eine Borreliose häufig überhaupt erst auslöst. Seitdem halte ich von dieser Impfung nichts mehr.

    Wobei die Impfung gegen Borreliose für mich auch nach wie vor unlogisch ist, weil Borreliose doch meines Wissens keine Viruserkrankung ist. Gegen FSME kann man sich auch impfen lassen, was durch Zecken übertragen wird - hier Nacht ein Impfschutz wenn dann eher Sinn. Gibts die auch für Pferde?


    Meine sammeln auch zecken, geimpft ist keine..

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Antoine de Saint Exupéry

  • Meines Wissens kann man Pferde nur gegen Borreliose impfen lassen. Mein TA sagte, es sei nicht nötig :?:


    Meine sammelt auch sehr viele Zecken ein u bekommt durch die Bisse immer so große nasse, dicke „Wunden“!


    Ich habe ihr jetzt von Soulhorse das Zeck-Weg-Spray bestellt.

    Ich hoffe es wirkt…bis jetzt sind keine neuen Zecken an ihr dran gewesen!

  • Kannst ja mal berichten, ob das hilft :)

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Antoine de Saint Exupéry

  • Die „Zeckenimpfung“ soll ja gegen Borreliose wirken. Ich habe meine beiden einige Jahre dagegen Impfen lassen - bis bei Stöpsel nach einer fast zwei Jahre langen Tierarzt-Odyssee eine Borreliose festgestellt wurde und die Tierärztin, die das herausgefunden hat, zu mir sagte, dass ihrer Erfahrung nach diese Impfung eine Borreliose häufig überhaupt erst auslöst. Seitdem halte ich von dieser Impfung nichts mehr.


    Ach du meine Güte, danke für deinen Bericht. Wie geht es denn Stöpsel mittlerweile mit der Borreliose Erkrankung, wie waren denn die Synthome gewesen ?


    Blondi-Liebhaberin : Mich würde der Erfahrungbericht auch interssieren. Ich habe nämlich auch überlegt, ob es für Pferde wohl ähnliche "Spot On" Produkte wie beim Hund gibt ?!

    Ehemals OnlyMonte


    ~ Wenn du deinem Pferd das gibst, was es wirklich braucht, wird es dir das geben, was du dir wünschst. ~

    Michaela Koelbl

  • Stöpsel hatte ~2 Jahre lang immer wieder unerklärliche Lahmheiten, mal mehr mal weniger stark ausgeprägt. Die Physiotherapeutin war dauernd da, weil er starke Verspannungen hatte. Sie hatte geraten, dass wir ihn in der Klinik richtig durchchecken lassen. Aber auch da wurde nichts gefunden, außer einer leichten Strahlfäule. Wir haben ihn auf PSSM testen lassen - negativ. Das einzige, was immer offensichtlich war, dass seine Muskulatur deutlich verhärtet war und er sich nicht bewegen mochte. Irgendwann habe ich noch eine weitere Tierärztin geholt, die viel homöopathisch arbeitet. Die hat dann u.a. auf Borreliose testen lassen, der dann eindeutig ausgefallen ist. Behandelt wurde er dann auch homöopathisch, hat insgesamt einige Monate gedauert mit der Behandlung und wieder antrainieren, aber seitdem ist zum Glück echt alles gut.

  • Besann kannst du mal verraten wie homöopathisch behandelt wurde? Ich habe bei Daria seit Jahren ähnliche Probleme und bin schon einige Male gedanklich bei Borreliose gelandet.. Blutbild bisher nichts zu sehen..

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Antoine de Saint Exupéry

  • Was genau das für Mittel sind, kann ich leider nicht sagen. Die Tierärztin hatte mir Spritzen zusammengestellt. Borrelien-Nosoden oder so ähnlich, aber was da genau für Einzelmittel drin sind, weiß ich nicht. Ich habe ihn über Wochen erst jeden, dann jeden zweiten, dann 2x die Woche spritzen müssen. In der klassischen Medizin wird Borreliose ja mit Antibiotika behandelt, allerdings habe ich da schon häufiger gehört, dass man damit nur die aktiven Borrelien erwischt, wenn die sich aber inaktiv in die Zellen zurückziehen, wirken die Antibiotika leider darauf nicht.