Beiträge von verena

    Ich habe beide Schuhe schon am Pferd gehabt.
    Der Engl Schuh ist, wie Birgit schon schrieb, als Übergangslösung ok- zum Reiten und Fahren kann ich dessen Nutzen nicht erkennen. Der Abrollpunkt ist tatsächlich nicht ideal und gerade bei nasser Witterung wären mir die Schuhe dann nichts.


    Die EF hat mein Arabermix 6 Wochen 24 Stunden am Tag tragen müssen- ich hatte keine einzige Scheuerstelle am empfindlichen Schimmeltier; und der Schuh ging trotz Toberei in der Herde nicht verloren. Im Anschluss bin ich nun ein Jahr damit geritten, auch Wanderritte, und hatte keine Probleme. Nun hat sich der Schuh allerdings geweitet und dreht sich leicht, ich bin auf eine andere Marke umgestiegen.
    Die Schuhe müssen am Anfang wirklich eng sitzen- wenn sich in einer engen Volte schon was am Schuh minimal dreht ist er zu groß.
    Schau Dir mal den All Terrain an- die Sohle finde ich besser als beim Ultimate.


    Mein Hafi hatte den EF ebenfalls auch noch als Krankenschuh- kein Verlust, keine Scheuerstelle. Nach seinem Tod hab ich sie stallintern weiterverkauft und sie hielten ebenfalls.
    Mit Klebebandstorys kann ich also zum Glück nicht dienen :)

    ABER, hier wird anscheinend was falsch verstanden oder überhört: mit abnehmen ist kein permanenter Futterentzug gemeint, auch nicht "FDH und wenn das nicht klappt eben noch weniger". Die Fütterung wird lediglich angepasst.


    Um meine Meinung auch noch einmal klarzustellen- so sehe ich es auch!!
    Habe das Gefühl es werden einem die Worte im Mund umgedreht.


    Das, was Nutello erklärt hat, zeigt endlich mal, warum der TA und andere TÄ, die wir seitdem bei den Pferden gehabt haben, alle auf dieselbe Weise reagieren. Jeder dieser TÄ hat übrigens selbst Pferde! Verena, es bleibt Dir überlassen, dein Pferd auf Diät zu setzen oder es zu lassen oder dem Glauben zu schenken, was Nutello schreibt oder es zu lassen, bzw. dem weissen Kittel zu huldigen, oder es zu lassen.


    Hafi Frau---ohne Worte...ich werde weiter huldigen und mein Pferd verhungern lassen *seufz*

    Ich glaube Ihr versteht nicht worum es geht


    Doch tun wir -oder ich, aber diese riesen Welle verstehe ich nicht.
    Ob Rosmarin, Chrom, Zimt oder Hyperlipidämie, das ist doch alles kein neuer Hut!


    Und das die Forschung ( PSSM als dein Beispiel) weiter geht ist ja nun logisch und auch gut.
    Man bleibt ja nicht auf dem Standpunkt von vor 10 Jahren stehen.


    Klar ist auch, dass kein Pferd richtig hungern soll...aber das ist doch nichts Neues!
    Hier wird von einer Radikalkur ausgegangen und nicht vom "normalen" Abnehmen...


    Aber letztendlich glaubt eh jeder nur das was er für richtig hält und selten das was andre eingehend studiert haben. ….


    Ne sicher nicht, ich glaube nicht an meine Meinung sondern an die meiner Tierärztin, die hat nämlich studiert.
    Denn Tierärzte studieren und THP haben eine Ausbildung.
    Das ist nun auch nicht persönlich gemünzt sondern meine eigene Meinung.

    Es geht nicht darum ein Pony auf dem Grundbedarf zu halten - sondern darum dass Ponys sich mit der Verwertung bereits eingelagerter Fette aus o.g. Grund schwer tun und dass eine Nichtbeachtung dieser Tatsache fatale Folgen hat. Reduzierung der Futtermenge muss über Monate in kleinen Schritten erfolgen und Rentnerpferde gehen ja in der Regel nicht stockfett in Rente sondern werden abkonditioniert.


    Das seh ich anders, ein Pferd welches EMS diagnostiziert bekommt und vielleicht auch in -oder kurz vor einer Rehe steckt, dem gebe ich keine MONATE um aus dem vielleicht zu verhindernden Teufelskreislauf ausbrechen zu können.
    Um eine Rehe zu verhindern bekäme mein Pferd sehr wohl genug zu fressen, aber er bekäme Heu abgewogen aufs SOLL-Gewicht und nicht IST- Gewicht.


    Und welches Rentnerpferd muss abkonditioniert werden?


    Ich finde es auch nicht richtig Radikaldiäten ohne Sinn und Plan durchzuziehen, aber durch eigene Erfahrung bin ich auch nicht so ganz fremd mit dem Thema Rehe und EMS, lese alles was mir in die Finger gerät.
    Mit Maß und Verstand ist diese Krankheit zu managen aber Monate würde ich über gewissen Situationen nicht ins Land streichen lassen.


    Und würde es einen Wirkstoff geben wäre er wohl auf dem Markt. Da nun ein Geheimnis um einen alternativen Stoff zu machen...das hat für mich einen komischen Beigeschmack...

    EMS heilen? Da kann ich auch nicht dran glauben...


    Mir ist dies hier zu extrem dargestellt.
    Natürlich setzt man kein Pferd auf Radikaldiät aber man muss auch nicht 100 Kleinigkeiten beachten und immer mit dem Schlimmsten rechnen.


    Bewegung ist natürlich wichtig, wie mache ich dies aber mit Renterpferden, ich muss gezielt mit dem Futter umgehen.
    Wenn man ein wenig seinen Kopf einschaltet bringt man sein Pferd sicher nicht um mit einer Diät.


    Aber dies ist ist mir echt einen Ticken zu weit gegriffen...


    Wenn Bewegung als Vorsorge/ gezielter Fettabbau nicht möglich ist, ist eine "Diät" unbedingt hinsichtlich der Blutfettwerte zu überwachen und das Pony (!!!) vorbeugend hinsichtlich EMS zu behandeln!

    Rehfell statt Hirschfell und zwar Winter-Rehfell.
    Das schützt gegen Haarbruch.
    Haare vom Reh müssen in dieselbe Richtung liegen wie die Haare vom Pferd.


    Vielleicht kannst Du dir daraus einen Schoner nähen, Rehfelle gibts im E... ;)


    Mal blöd gefragt, passt den der Sattel. Vielleicht zieht der ja alles auf die Schulter und somit zu weit nach vorne?

    Die Grips von loesdau funktionieren beim Reiten. Der Huf muss aber schön rund sein. Meiner hat schmale Hufe da hätten sie nicht gepasst.
    Auf Dauer wollte ich diese nicht im Huf haben und Aufstollen will man ja auch nicht auf dem Paddock haben.
    Kenne auch sonst nur die genagelte Version...

    Hallo Fellnase- Danke für den Link.


    Diese Decke war mir auch schon aufgefallen.- müsste die All-Over-Cross sein.
    Busse-Decken mag ich eh gerne.


    Bei den Dralons war ich mir dann auch nicht sicher, ob diese nicht zu warm sind...


    Von Buccas die Decke hatte ich vor vielen Jahren mal auf meiner Hafi-Stute, das hat aber gar nicht funktioniert. Der Abschwitzeffekt war nicht gut.


    Hafi-Frau, ich mag auch Farbe am Pferd, ich mag nur diesen Eskadron Hype nicht und ich möchte auch mein Pferd nicht zum Werbeplakat machen mit diesen riesen Schriftzügen.
    Aber jeder wie er mag- dafür hab ich andere Spleens... :D

    Danke für die Tipps.


    Was macht Dralon denn soviel besser als die anderen Materialien, das konnte ich noch nicht gerausbekommen?


    Es soll einfach nur schnell und effektiv das Pferd trocknen.
    Auf Eskadron wäre ich nun nicht gekommen, hab ich eher mit dollen Farben als dollen Funktionen im Kopf...kann mich aber ja irren.


    Halsteil finde ich auch gut, aber die Decke soll um mein Fjord mit Stehmähne, da gibts sicher Platzprobleme :)

    Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach einer sehr guten Abschwitzdecke.
    Mit normalen Fleecedecken kommt man beim ungeschorenen, nassen Pferd ja nicht sehr weit.
    Die Thermatex wird oft empfohlen, allerdings kostet diese auch 200€ ... ;(


    Hat jemand noch andere Tipps für mich?


    LG
    Verena

    [i]Impfintervall ist 1-2 Jahre; ich impfe jährlich. Meine TÄ meinte immer, jährlich ist ideal, alle 2 Jahre geht, alle 3 Jahre ist fahrlässig[/i


    Tetanus wurde mir schon immer im 2 Jahres Rhytmus empfohlen,
    seit letztem Jahr gibt es neue Sorten, lt. TA muss ich nur noch alle 4 Jahre impfen lassen.
    Werde ich so mal glauben...

    Ich finde die Sache mit den Blutegeln gut, habe es ja selber massenhaft durch.


    Fand sie helfen aber nun mal auch eher in akuten Situationen. Negro war nach den Egeln auch immer viel besser dran, das hielt aber dann nur 3 Tage oder so.


    Und die Sitzungen waren mehrfach und in kurzen Abständen.


    Denke es kommt halt darauf an ob Knochen und Knorpel schon einen abbekommen haben, da hilft dann auch kein Blutsauger mehr.

    Entzuendungshemmer, hs, adequan kur, drei Monate paddock, halbes Jahr Pause noch dran, blutegel, hom. Behandelt....meiner hat sich nicht mehr davon erholt. Wenn Pferde dann über Monate nicht klar gehen ist es eh schon chronisch , meine Meinung. Hge ist wirklich großer Mist...
    Ich würde mich mal wegen Irap belesen, mueggenhausen ist von dir doch auch nicht so weit Ninon, die sind ja ganz fit in Knochensachen.

    Mal eine Zwischenfrage- welche Pferde von euch sind denn völlig gesund und schaffen es nicht barhuf zu laufen?


    Ich frage daher, weil ich davon überzeugt bin, dass bei Meinem andere Faktoren mitspielen als der Huf alleine.


    Kenne ganz viele Pferde mit Stoffwechselproblemen die es nicht schaffen, oder aber diejenigen die Probleme mit den Knochen haben, vielleicht die Dämmung schon fehlt.


    Negro und Pongo sind ja schon mal stoffwechsellabil, wie sieht es mit den anderen aus?

    KAUFEN!


    Sonst hast Du nachher ein verspanntes Pferd was nicht mehr vorwärts geht. Ich habe 2 Pferde in derselben Haltung.


    Eins kann ohne Eisen keinen Schritt ordentlich machen, das andere geht barhuf über Schotterwege ohne zu zucken. Bei manchen geht es bei manchen nicht.


    Wäre schon froh wenn Negro überhaupt ohne Eisen klar käme, Hufschuhe sind doch eine prima Lösung, ausserdem kann Du zum Hufe trainieren auch weiter ohne spazieren gehen.

    Ich finde 7 Werktage viel zu lange.


    Kenne keinen Shop der länger als 3 Tage braucht..von daher hoffe ich es tut in dieser Hinsicht noch etwas.


    War ja frühre anders.

    Chezz hatte ich mal als Probesattel bestellt- GRAUENHAFT!


    Das Leder war schrottig, der Sitz bretthart, es gefiel mir wirklich gar nichts an dem Sattel und ich bin nach 10 Minuten freiwillig abgestiegen.


    Und es ging nicht nur mir so, sondern meiner Stallnachbarin auch.


    Würde ich eher nach einem Startrell Espaniola schauen, der war zwar nicht für mein Pferd geeignet aber das Sitzgefühl ein riesen Unterschied.