Beiträge von Die.Elmos

    Ich war am Sonntag dort gewesen, da eine Freundin die Eintrittskarten gewonnen hat. Ich glaube, ohne Gewinnkarte wäre ich wohl nicht hingefahren. 15 Euro Eintritt mitlerweile, Parken auch 6 Euro statt 5 Euro und 2 Euro für die Jacke.

    Zudem brauche ich keine Schabracken, Halfter oder Regendecken momentan. Daher lohnte sich für mich nicht die Schnäppchenjagd.

    Aber ich habe ein tollen, warmen Windbreakter Pulli von der Schwedischen Marke Albatros günstig erstanden und ein 3,20 langen Baumwollstrick. Außerdem mag ich tatsächlich mal ganz gerne das Messeflair, habe mir ein Vortrag von Dr. Vivian Gabor angehört und die Gesundheitsecke mit den echten Querschnitte von Pferden ist immer sehr interessant (wenn auch teilweise sehr veraltet schon)

    Ach und ich hab wen aus dem Forum getroffen, allerdings ist ja nicht mehr so aktiv hier. Die Sabrina von Nandino. Da war die Freude groß.

    Würde auch zur Unterstützung des Immunsystem und der Atemwege Schwarzkümmel füttern.

    Jetzt beginnt schon wieder die Fellwechsel Zeit und nachts ist teilweise echt nass/kalt. Tagsüber dann extrem mal staubig.

    Ansonsten halt für ausreichend Bewegung sorgen oder wenn viel schlimmer wird, hilft ein Sole Anhänger / Inhalieren lassen als Vorsorge.

    Die „Zeckenimpfung“ soll ja gegen Borreliose wirken. Ich habe meine beiden einige Jahre dagegen Impfen lassen - bis bei Stöpsel nach einer fast zwei Jahre langen Tierarzt-Odyssee eine Borreliose festgestellt wurde und die Tierärztin, die das herausgefunden hat, zu mir sagte, dass ihrer Erfahrung nach diese Impfung eine Borreliose häufig überhaupt erst auslöst. Seitdem halte ich von dieser Impfung nichts mehr.


    Ach du meine Güte, danke für deinen Bericht. Wie geht es denn Stöpsel mittlerweile mit der Borreliose Erkrankung, wie waren denn die Synthome gewesen ?


    Blondi-Liebhaberin : Mich würde der Erfahrungbericht auch interssieren. Ich habe nämlich auch überlegt, ob es für Pferde wohl ähnliche "Spot On" Produkte wie beim Hund gibt ?!

    Da mein Elmar scheinbar ein Zecken Magnet ist, denn er hatte bereits 10 Stück an sich heften ! Meinte der TA ,das man bei ihm über eine Zecken Impfung nachdenken sollte.

    Bisher sind wir eigentlich kein Risikogebiet aber es werden jährlich immer mehr Zecken.

    Daher bin ich am überlegen, ob ich das machen lasse.


    Impft jemand von euch sein Pferd?

    Ich bin in den sozialen Medien auf jemanden gestoßen, der sein junges Pferd zur Gewöhnung an das Gebiss im Maul das Pferd mit Trense regelmäßig sein Kraftfutter fressen lässt.

    Nicht Heu und Gras, dass ist wegen Schlundverstopfung zu gefährlich. Ausschließlich nur Müsli / Hafer.


    Soll das wirklich eine ( gute) Methode sein um das Pferd an das Gebiss zu gewöhnen?


    Was meint ihr dazu ?

    Übrigens zu dem Thema und da ich aktuell eine abgeschlossenen habe. Es gibt Haftpflichtversicherungen die Pferderipper und Wolfstötung mit übernehmen, macht das Pferd nicht wieder lebendig, klar aber man bekommt zumindest etwas Geld zurück.

    Mit dem Esel ist zwar ein interessanter Ansatz aber wird der nicht am Ende auch gefressen ?

    Bzw was ärgerlich ist, das der Wolf nicht nur tötet um zu es dann auch zu fressen sondern er alles jagt, was flüchtet und er damit eben auch immer so viel Schaden gleich anrichtet.

    Ich sehe im Wolf tatsächlich noch nicht mehr Gefahr wie bei den ganzen Spinnern, die Pferde auf der Weide verletzten oder die , die sich Pferde von der Weide holen um sie nach Osteuropa zu bringen.

    Also in unsere normale Waschmaschine würde ich es gern geben aber dann killt mich mein Mann ^^ Denn es ist dann alles voller Haare.


    Daher haben wir eine alte,zweite Waschmaschine bei meinen Eltern stehen für die Decken, Schabracken und Fliegenhaube.


    Die guten Regendecken habe ich hier immer als Sammeltermin zur Pferdereinigung gegeben. Da kostete die professionelle Reinigung 14 Euro .


    Vielleicht wartest du auf Sommer und nimmst ein Hochdruckreiniger in Garten für die Pads ? Denn trocknen müssen die ja auch dann noch .

    Also ich habe auch keine Halle zum laufen lassen, wozu braucht man die ? Bewegung gibt es auf der Wiese. Und für ein bisschen Freiarbeit r ist die Halle theoretisch auch zu groß, da ist ein Round Pen angebrachter.

    Mein Fohlen kann auch noch nichts - da er erst nach dem ganzen Stress mit Transport und Umzug überhaupt ankommen muss. Das auch irgendwie Mode geworden, wie bei Kindern auch das die alles total früh können sollen.

    Natürlich ist es leichter wenn man frühzeitig beginnt aber bis zum 1 Lebensjahr muss mM nach kein Fohlen ABC beherrscht werden. Vielleicht kommt die Person auch von weiter weg und ist nicht oft dort ?

    Letztlich ist es deine Entscheidung.

    Bedenke das ein Umzug immer Stress bedeutet für dein Fohlen. Was ihr Immunsystem noch mehr Schwächen kann. Vorallem wenn es nur ein Übergang wäre.

    Und ein Leben ohne Gleichaltrigen für sie später zu Problemen führen kann, da das Sozial Verhalten fehlt.

    Hast du kein Kontakt zu den anderen Absetzer Besitzer?

    Rotznase und Husten sind sicherlich nicht schön aber bei Fohlen durchaus mal vorhanden. Natürlich sollte das aber abgeklärt und behandelt werden, nicht das sie Fieber oder dicke Lymphknoten bekommen!

    Halt trotzdem die Augen vor Ort weiter auf - fahr sonst mal umher ,wo junge Pferde stehen und frag persönlich nach.

    Ich würde an deiner Stelle mich weiter umschauen. 180km ist echt weit, für mich waren 40km schon nervig und ich bin froh das es jetzt nur noch 5km sind. Aber in einen Stall ohne Gleichaltrigen würde ich nicht machen, nicht dauerhaft! Kinder brauchen Kinder, was wenn die Kleine zudem die Alten nur ärgert und nervt. Dann hast du da auch wieder Ärger mit den Einsteller/ Besitzer. Und für das soziale Verhalten ist halt besser mit Gleichaltrigen UND älteren Pferden zusammen.

    Ich nehme dafür auch eine große Box für nachts in Kauf. Die ist hell und luftig, Offenstall wäre natürlich trotzdem noch besser ( zumindest ein sauberer)

    Mach doch sonst mal ein Gesuch in deiner Region und rufe paar Ställe in der Umgebung an. Vielleicht findet sich noch was passendes.

    Neue wasserdichte Pferdedecke mit 0 Gramm in schwarz/ grau .Größe 145 cm . Noch OVP .


    Die Decke von 4Horses ist wasserdicht, winddicht sowie atmungsaktiv und schützt dein Pferd zuverlässig vor jedem Wetter. Der anatomische Schnitt der Decke bietet eine optimale Passform und die Kreuzbegurtung, zwei Brustschnallen und Beinschnüre hinten gewährleisten einen perfekten Sitz und hohen Tragekomfort der Decke. Kreuzbegurtung, Beinschnüre und Brustumfang lassen sich individuell verstellen und an jedes Pferd anpassen. Das Quick-Snap System der Schnallen erlaubt ein schnelles und einfaches Öffnen und Verschließen. Das Widerrist-Teil ist zusätzlich mit weichem Fleece ausgekleidet und sorgt Scheuerstellen in diesem Bereich vor. Eine Gehfalte im Bereich der Schulter und ein Schweiflatz sind zusätzliche funktionale Details der Paddockdecke. Optisch überzeugt dieses Modell im klassischen zweifarbigen Look in Grau und Schwarz mit edler Einfassung mit silbern schimmernden Nähten. Am vorderen Teil der Decke kann zusätzlich mit Klettverschlüssen ein Halsteil angebracht werden.


    0g Füllung


    wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv


    Kreuzbegurtung, zwei Brustschnallen und Beinschnüre


    Schnallen mit Quick-Snap System


    Gehfalte


    Versand möglich

    60 Euro

    CHRIST Fellsattel Iberica Plus inklusive Zubehör und Aufbewahrungstasche.

    Leider kaum benutzt, da mein Pferd verstorben ist. Rechnung aus Mai 2021 vorhanden .

    Zustand sehr gut, siehe Bilder.

    Passende Barockschabracke sowie die geschwungenen Steigbügel gibt es mit dazu.

    Polster können individuell eingesetzt werden. Unterseite im Rückenbereich aus Lammfell. Steigbügelriemen zu befestigen, Lammfell ist maschinenwaschbar

    CHRIST Fellsattel Iberica Plus. Ein Fellsattel im spanischen Stil. Die Sitzfläche ist komplett aus Lammfell mit einer Wollhöhe von ca. 30 mm gefertigt. Die Unterseite ist nur im Rückenbereich aus Lammfell. Die herausnehmbaren Polster rechts und links vom Wirbelkanal erhöhen den Sitzkomfort und schonen den Pferderücken. Es besteht die Möglichkeit, Steigbügelriemen an D-Ringen, die sich unter dem Sitzfell befinden, zu befestigen. Das Lammfell ist maschinenwaschbar mit einem Lammfellwaschmittel und trocknerbeständig.

    Auflagelänge: ca. 64 cm

    Bei Fragen gern mailen.

    Preis : 360 Euro

    Versand versichert möglich und inklusive

    Auf Wunsch noch weitere Bilder vorhanden.

    Natürlich ersetzt das Forum kein TA und/oder Physio. Da du die ja schon bestellt hast, würde ich wohl abwarten. Reitest du ihn momentan ? Wie alt ist er denn ? Steht er in der Box ?

    Das Schweifschlagen zeigt er ja, wenn ich das richtig deute, dann wenn du ihn mit der Peitsche antreibst. Das macht mein Hafi gelegentlich auch ( oder auch wenn es mit der Gerte beim Reiten mal ein Motivationshieb gibt ) War das denn noch zu Beginn ? Vielleicht muss er sich einfach auch einlaufen. Bzw kann auch was ausgerenkt / verschoben sein , was dann die Physio wohl raus finden wird. Hast du die vorsorglich bestellt oder gab ein Grund ? Kann die sonst vielleicht früher kommen?!

    Vielleicht bis zum Termin der Physio jetzt etwas leichtes,lockeres Programm bzw eher kein Reiten.

    Es wird ja auf jeden Fall Maskenpflicht in den Hallen sein.

    Zudem denke ich mal, wird es nicht so voll werden. Klar wird es Stände geben, wo man vielleicht etwas dichter steht.
    Das kann man aber notfalls meiden, wenn einem das nicht behagt.

    Ich hoffe auf jeden Fall das sie stattfindet und würde gerne hinfahren.