Beiträge von MiniMi

    Ich bin von den Hidalgo Lederbaumsätteln begeistert. Da sie bis zu einem gewissen Grad mitwachsen und ggf die Klettkissen angepasst werden können.

    Mit dem Valencia bin ich seit Jahren bei meinem Araber hoch zufrieden und den Colorado habe ich gebraucht für meinen jungen Haflinger gekauft, bei diesem habe ich allerdings Fender und Bügel gegen leichtere ersetzt, sonst war er schon sehr schwer und das Leder der Fender etwas bockig.

    Ich würde das auch nicht machen. Vom Ausbinden halte ich grundsätzlich nichts, Pferde können Sogar Blockaden und Verspannungen von Hilfszügeln bekommen. Meist im Genick, Halswirbel und wenn im Gebissverschhnallt wird auch am Zungenbein, die Blockaden ziehen sich dann meist weiter bis zum ISG.

    Habe hierzu ein super Buch von einer Ostepathin gelesen.


    Ich würde mich mal umschauen was für Ställe es gibt um ggf schon eine gute Option zu haben.

    Ich wollte euch mal ein kleines Update geben wie sich Giuly mit dem Faszientraining entwickelt hat. 😊

    Die Fotos sind qualitativ nicht der Renner, aber man erkennt es trotzdem. 😅


    Ich finde, man sieht sogar von letzter Woche zu heute einen Unterschied.


    Die beiden Fotos sind von letztem Mittwoch. (3.1.)


    Heute nach dem Training


    Bei uns war es damals so, dass 2 Wochen das neue Pferd in der Integrationsbox stand. So können sie sich alle mal über den Zaun kennen lernen.

    Dann gab es nur mehr Nachts Box. Man sieht dann denke ich eh ab wann man dauerhaft drinnen lassen kann. ;)

    Endlich habe ich es geschafft ein Foto von Giuly zu machen. Schon seit 1 Woche möchte ich das. 😅🙈


    Nachdem seit einiger Zeit sich nicht mehr viel getan hat mit dem Muskelaufbau hab ich mal in mich rein gehorcht und mein Bauchgefühl meinte ich soll am Hals schauen ob ich noch wo Verspannungen finde.

    Habe bei Giuly auch direkt 2 harte Stellen gefunden welche ich anfing mit den Handballer und mit dem Rad zu bearbeiten. Als ich dann nach dem Wochenende am Montag (Bin immer Mo-Do im Stall und Fr-So ist Familienzeit) war ich echt erstaunt. Giuly hat am Po so viel zugelegt! 😍❤️

    Offenbar hat die Verspannung am Hals den Aufbau der Muskeln am Po blockiert. Das ist echt ein Wahnsinn was sie da getan hat. 😍


    Leider stand Giuly für die Fotos nicht optimal, aber man kann es trotzdem gut erkennen.

    Ich möchte euch den Aktuellen Stand unserer beiden Damen zeigen.


    2 - 3 Mal die Woche mache ich es mit ihnen. Immer abwechselnd linke und rechte Seite.


    Bei Giuly (21 Jahre) konnte ich folgende Veränderungen feststellen:

    - Muskelaufbau entlang der Wirbelsäule, sie verschwindet immer mehr zwischen den Muskelsträngen, als ich sie gekauft hatte war sie ohne Sattel so unbequem! Mittlerweile sitzt es sich echt gut auf ihr. Wobei da schon noch mehr kommen sollte 😏

    - Muskelaufbau am Po, der wird immer Runder 😍😍😍

    - der Mähnekamm wird runder, der Hals von oben gesehen dicker und im Gegenzug dazu der Unterhalts wird etwas weniger

    - sie läuft viel lockerer, entspannter und nimmt den Kopf freiwillig tiefer



    Melina (28 Jahre)

    - weniger Senkrücken, die Oberlinie ist wieder gerader

    - sie steht mit den Beinen hinten ganz anders da

    - die Steifheit im Sprunggelenk ist besser geworden

    - sie stolpert weniger, das haben wir bisher mit kürzeren Hufschmied Abständen kompensiert, durch die bessere Mobilität der Hüfte durch das Faszientraining dürfte es jetzt auch so besser werden, es ist maximal noch ein bisschen ein Weg knicken (so kann man es glaub ich beschreiben), wahrscheinlich wenn sie auf einen Stein blöd steigt

    -der Mähnenkamm wird auch bei ihr Runder

    - der Po wird wieder Muskulöser

    - läuft geschmeidiger und schneller (Mexico und ich müssen weniger warten😅) Gestern war sie meiner Mama im Galopp fast zu schnell 🤣



    Ich hoffe ich habe alles aufgelistet.

    Hier die aktuellen Vergleichs Fotos. Bei Giuly sieht man seitlich am Foto leider recht wenig, im original ist es eindeutig. 😁




    Blondi-Liebhaberin Nein,mir hat das meine Freundin gezeigt. Wahrscheinlich kann man noch viel mehr machen. Das hätte ich mir auf Anhieb nur sicher nicht gemerkt. 😅


    Was mir gerade noch einfällt. Als ich Melina das erste Mal behandelt habe, knackte es in ihrer Hüfte. Bei der 1. Runde recht stark, bei jeder Wiederholung etwas weniger. Bei der 2. Behandlung war nichts mehr. 😁

    Was auch immer es war, es hat sich wieder eingerenkt. 👍

    Bei Mexico ist die Veränderung auch nicht so stark. Aber sie ist ja auch erst 4 Jahre. Da wäre es schon schlimm wenn man da direkt was merkt. 😅

    Ich mache es bei ihr eher zur Entspannung und um die Muskeln etwas auf zu bauen bzw sie zu erhalten.


    Bei den Alten ist es schon Therapie. Gestern habe ich bei Melina festgestellt, dass sie nach der 3. Behandlung im Sprunggelenk nicht mehr so steif ist.

    Ihr kennt es sicher, wenn ein Pferd auftritt und durch die Belastung in der Bewegung das Gelenk nach außen dreht. Diese Bewegung ist links komplett weg und rechts um vielfaches besser.

    Da wir immer nur eine Seite am Stück behandeln und wir links begonnen hatten bin ich gespannt wie es sich rechts entwickelt wenn ich die Seite das 2. Mal mache. 😁

    Hallo, 😊


    Ich habe euch in unserem Tagebuch ja schon erzählt das wir beim Faszientraining und Bodyforming gelandet sind.

    Nun wollte ich für die Sammlung von Berichten und Erfahrungen einen eigenen Tread eröffnen. 😉


    Ich habe an unseren 2 Alten (Giuly ist 21 und Melina 28) nach der ersten Faszienbehandlung so eine starke Veränderung festgestellt! Zum Glück hatte ich vorher ein Foto gemacht.


    das-haflingerforum.ch/wbb/wcf/index.php?attachment/11412/

    Das Foto stammt vom Vortag


    das-haflingerforum.ch/wbb/wcf/index.php?attachment/11413/

    Dieses direkt nach der Behandlung.


    Bei Giuly merkt man am meisten am Po die Veränderungen:




    Hat vielleicht noch jemand so Erfahrungen machen können und möchte berichten?

    Mich fasziniert das extrem. 😅


    Bei Giuly hat ich noch festgestellt, dass sie kein Kotwasser mehr hat, sie mehr frisst und die Haufen sowohl größer als auch fester geworden sind.


    Melina stolpert weniger, frisst auch wieder mehr und auch ihre Haufen haben wieder zugelegt. Die waren zwischendurch schon auf Shetty Größe.


    Würde mich freuen wenn noch jemand etwas dazu sagen kann. 😊


    Liebe Grüße

    Mirella

    Mexico hustet auch, aber nur unter Anstrengung.

    Finde am Husten ansich allerdings nichts seltsames. Werde mir die Tage mal etwas homöopathisches heraussuchen.

    Erstes Kennenlernen über den Zaun ist immer gut.

    Mexico kam damals mit nicht einmal einem Jahr in einen Offenstall mit ca 20 Pferden. Sie hatte eine Box in einer Ecke im Offenstall. So konnte sie einige Wochen lang alle Herdenmitglieder kennen lernen. Und zur ersten Zusammenführung ging es auf die Weide, da hatte sie einfach mehr Platz zum Ausweichen.


    Klar gibt es immer Rangeleien wen ein Neuer in die Gruppe kommt. Schließlich muss ausgemacht werden welche Position in der Rangordnung eingenommen wird. Aber normal erledigt sich das nach kurzer Zeit. ;)

    Giuly bekommt von Carevallo eigens für sie zusammen gestelltes Mineralfutter.

    Die Firma stellt an Hand der Krankengeschichte, Energieverbrauch, Pferde Gewicht und ggf vorhandenem Blutbild jedem sein individuelles Futter zusammen. Auf Wünsche wird eingegangen und jeh nach Veränderung der gesamt Situation wird auch das Futter angepasst.

    Preislich ist man da für einen großen Sack bei rund €120,-.

    Ich würde sie auch erstmals in die Nähe holen.

    Der Züchter von dem ich Mexico habe, hatte damals eine 3 Jährige Stute mit starkem Bockhuf stehen. Dieser ist durch die Schonhaltung aufgrund einer Verletzung auf der Alm entstanden die niemand behandelt hat.

    So schön es klingt die Fohlen auf der Alm mit Spielgefährten zu lassen, wenn auf Verletzungen nicht geachtet wird würde ich dringend wechseln. In deinem Fall ist es zum Glück nur eine "Kleinigkeit" am Auge, in dem Fall der oben beschriebenen Stute war es etwas Gröberes. Wir sind damals eigentlich wegen ihr mit unserem Hufschmied nochmals zum Züchter gefahren, der meinte es ist eine 50:50 Chance ob man sie heilen kann oder nicht. Deswegen habe ich sie dann nicht genommen und sie ihrem Schicksal überlassen, sie ging zum Schlachter.