Beiträge von Smarti

    Kann auch sein, daß du sie über den Händler einschicken musst. Wenn es ein bekanntes Problem ist, muss das nicht sein.
    Bei uns geht es meist mit Kundenfotos alleine oder wenn wir den Artikel schon im Laden haben, prüft der Chef selbst und leitet dann weiter.
    Z.b. hatten wir gerade ein paar undichte Stiefeletten, die aber als H2O ausgeschrieben waren. Die haben wir erstmal zum Test versenkt und dann dem Kunden gut geschrieben.

    So ist das auch richtig. Ariat ersetzt so ziemlich alles oder stellt eine Gutschrift aus. Repariert wird nichts, da gibt es immer Ersatz.
    Wenn der Händler das Ok gibt, musst du entweder den Schuh einschicken oder ein Foto vom zerstörten Schuh senden.


    Hosen müssen zB in vier Teile geschnitten werden, eben damit man nichts weiter verkauft.

    Oha, gut, dass ich doch die Good Smith genommen habe.
    Meine Freundin hatte ihre übrigens im Mai oder Juni erst erhalten und gleich weiter verkauft, da die Kleinen für ihr Pony immer noch drei Nummern zu groß waren.


    Die Haltbarkeit soll wohl auch nicht so gut wie bei der Konkurrenz gewesen sein.
    Hatte jetzt jemand von hier welche gekauft?

    Wir machen es auch so, dass nach dem Pfiff Schritt ohne Stellung und in dem Tempo gelaufen wird, den das Pony vorgibt.
    In die Mitte holen fände ich weniger effektiv, zumal der Schritt ja der Erholung und Lockerung dienen sollte.
    Klappt immer super. Nici hört auf die Trillerpfeife aus dem Handy und da vorher ja ein kleiner leiser Countdown ertönt, brauche ich zum Durch parieren und wieder antraben, fast nichts machen.


    Auch ohne Impulse läuft er in der Pause noch brav durch die Gassen. Gelernt hat er es aber auch durch eine Kombi aus Handarbeit und
    "normalem" Longieren am Kappzaum.
    Das Stellen ohne rein zu kommen, war etwas tricky, wurde durch viele Wiederholungen aber irgendwie programmiert. Quasi geklickert. Zupfen, Gerte Richtung Schulter und Kommando "raus", was er schon kannte und was immer funktioniert.

    Hach, Nostalgie :rolleyes:


    Ich hab irgendwo schon eine Anleitung auf deutsch gesehen, wobei bei dieser die Bilder ja auch völlig reichen würden, wenn man des Englischen nicht mächtig ist...


    Finde ich auch sehr schön mal wieder was anderes zu sehen als Glitzer, hab aber noch nicht die Muße gehabt es mal zu probieren.


    Nicht unbedingt in Gold und Lila :whistling: aber
    in sattem Marine oder eben Türkis, wäre es einen Versuch wert.

    @Kami


    Wenn man sich an die mindestens 30cm hält, sichert da wahrscheinlich nichts durch. Vorher matsch die Stelle sicher durch.
    Wenn ich sehr nasse Stellen mit der Gräpe ausstechen, ist meist nur 10-15 cm sehr nass. Das ist aber auch nur dann der Fall, wenn der Kompost sehr fest ist. Wenn er frisch eingebaut oder frisch gelüftet ist, sehe ich höchstens die Pipi-Löcher, wo der Strahl rein ging. Haben ja nur Wallache.

    Früher habe ich auch fleißig geölt, gab ja auch kaum was Anderes. Aber nach dem ich zwei mal zum Sattler bin um einen Sperrriemen kürzen zu lassen und ich ihn mit dem Kommentar "tot gepflegt" wieder bekommen habe, nicht mehr.


    Öl dringt so tief ins Leder ein, dass es die Fasern irgendwie aufweicht und diese ihre Form verlieren und nicht mehr zusammen halten. Dadurch leiert das Leder aus.


    Hab zwar schon lange keine Trense mit Sperrriemen mehr, aber das Öl bleibt trotzdem weg.


    Seife nehme ich für Sattel und Trense die Gleiche, nämlich von Pa.ssier, weil die am wenigsten Lösungsmittel haben soll und so die Farbe schont. Für den Sattel nehme ich dann Re.mosol von Sommer und für alle anderen Teile, Ha.manol von Stübben, weil das einen schönen Tiefenglanz gibt ohne zu fetten.


    Geschirre fette ich weiterhin mit normalem Lederfett.

    Ja öhm, kann man auch einen beschönigten Durschnittswert von mehreren Hafis einreichen? :D :whistling:


    Wir haben jetzt zwar schon zwei Jahre nicht wiegen können, aber der Bildvergleich von damals zu heute spricht leider Bände.


    2016 hatte Nikos mit 11 bei ca 1,48 ganze 554 KG und Rinado mit 26 und 1,42 ungefähr 490KG


    zwischenzeitlich waren es bei Nici dann etwa 520 und da sah er schon sehr viel schlanker aus. Der alte Mann hat über den Winter sehr abgenomen und hat jetzt vielleicht noch 440-50 rum. So schlank war er zuletzt mit 12, als wir ihn gekauft haben.
    Tja, und Mopsbacke hat seit einem Monat quasi frei, wegen Headshaking und dadurch so zugelegt, dass er sicher mindestens wieder bei 550 ist X/


    Hab gerade nur ein aktuelles Bild von hinten. Der Schecke ist 1,48 und hat immer so 480-500KG drauf. Mitte Nici, rechts der Opa

    Wir haben anhand dieser Anleitung einen aus einer 620L Regentonne gebaut. Anfangs hatten wir den Wagner W16, der hat aber nicht lange durch gehalten. Jetzt haben wir zwei W14, wovon nur einer angeschlossen ist.
    Als Gitter haben wir einen Fußabstreifer-Rost, der auf vier Säulen aus Rohrleitung ruht. Der Schlauch ist mit Kabelbindern an einem dünnen Drahtkreuz befestigt, von dem eine Strebe eh zum Bottich gehört.
    Wir bedampfen damit jeweils drei Netze a 2,5 - 3 KG. Wenn das Heu sehr leicht ist und dichter gestopft werden muss, giessen wir auch vorher mit der Kanne drüber.


    Nach mehreren Messungen im Inneren der Heubommeln, haben wir meist gerade so die richtige Temperatur. Aber keine Probleme mehr mit Husten oder Spasmen.

    Layla:


    Hach wie peinlich, wollte ja schon längst ein Update geben.
    Bei uns läuft es auch sehr gut, zwar mehr Arbeit als mit Matten und Beton, aber trotzdem pflegeleicht. Die Äppel lassen sich gut absammeln und nicht alle Pischi Flecken wollen jeden Tag ausgestochen werden.


    Allerdings müssen wir dieses Wochenende den kleinen Rest, der noch draußen liegt, mit unter arbeiten, da überall die Markierungen an der Wand zu sehen sind.


    Durch das Strohnetz und die eine Kiste die drinnen steht, müssen wir täglich harken damit sich die Hälmchen nicht auf magische Weise vermehren.


    Seit einer Woche haben wir auch den Verdacht, dass es zu stark komprimiert ist und deswegen so niedrig. Die Pischi Flecken trocknen nicht mehr so gut ab und es matscht an den Stellen.
    Hatten ja noch nicht umgegraben, da die Oberfläche so schön glatt war.


    Und wegen der Hitze müssen wir alle zwei drei Tage mit dem Schlauch sprengen, da es sonst staubt. Liegt an der Lage der Türen, da wo Luft geht, trocknet es sehr schnell aus.
    Haben auch ein wenig Bedenken, dass wir die Mikroben ersäufen wenn wir das machen, aber Staub geht halt auch überhaupt nicht..


    Wenn wir Samstag die Fräse kriegen, sehen wir hoffentlich was da so unter der oberen Schicht so aussieht. Hoffentlich verrottet er nicht doch schneller als gedacht, das wäre schade.


    Nach dem Wässern tragen sie den Kompost natürlich auch ständig raus und da harken wir ihn am nächsten Tag mit weg. Das gibt auch Schwund.


    Wollte ein Bild anhängen aber ich krieg nichts unter 4MB hin fotografiert.

    So ein herrliches Wort, und so lange nicht gehört ^^
    Ist schon komisch, dass viele es machen aber keiner drüber "redet"
    Wir durften die Schulies auch nicht mit Schlauch waschen, brauchte zu viel Wasser. Also gab's Eimer mit Schwamm und hinterher wurde noch abgezogen. Allerdings nur wenn es wirklich warm genug war. Vor 25 Jahren wurden ja noch überall die Schotten dicht gemacht wenn es kühl wurde. Da durfte dann nicht mit Wasser gespielt werden.


    Essig gab's nur, wenn welcher da war, ging aber auch ohne. Ich hatte jahrelang so ein oranges Schwammerl wie die, die man im Büro zum Anditschen der Briefmarken hatte, bevor die selbstklebend wurden. Der hat nie gemüffelt. Ich weiß aber nicht, wo er abgeblieben ist und finde auch keinen Neuen, daher nehme ich eine Wurzelbürste für Kopf und Sattellage wenn es mal nötig ist. Nici ist aber erstaunlich selten so nass, dass es nötig wäre.
    Sonst Schlauch mit weicher Brause und hinterher abziehen und noch kurz in der Sonne grasen.

    Unsere Mitbewohnerin hatte die Bestellung mit der Nummer 9 oder 10. Da bin ich wirklich mal gespannt ob sie auch als eine der ersten dran kommt.
    Da sie ihr Pony an ihre RB abgegeben hat und diese noch nicht weiß, ob sie die Teile haben möchte, könnte ich nämlich einspringen, wenn sie über sind. Also warten wir mal ab. ^^

    War mir auch neu, bis ich mal einen mit dem Euroriding Diamant verwechselt habe ^^
    Ist nämlich das gleiche Patent, um es mal zu umschreiben.
    Genau wie der alte County Competitor und der Hintermayer Anatomic.
    Alles der gleiche Aufbau, Baum und Kopfeisen. Nur Pauschen, Sitz und Kissen variieren, wobei mir an diesem hier die Kissen echt zu steil und eckig sind. Da braucht es einen geraden Rücken damit sie sich nicht böse einboren. Und die vordere Strupfe ist am Kopfeisen angebracht, das gibt zu viel Druck auf den Trapezmuskel und den Schulterblatt Knorpel.


    Sitz sieht aber bequem aus, weil er am meisten dem Competitor ähnlich ist und der war das bequemste Sofa ever :D

    Soo, Kompost ist da und fachgerecht eingebaut.
    30m3 mit 15 Tonnen für 202€. Ist leider etwas mehr geworden, da unser Fahrer meinte, auf den Kipper gehen MAXIMAL 22m3, tja, war doch mehr und der liegt noch draußen vor der Tür.


    Da es über Nacht und durch unseren Fuß-Einsatz, schon gut eingegangen ist, kippen wir nächstes Wochenende noch was nach, damit wir nicht von Anfang an zu wenig drin haben.


    Kann leider nur hochkant einstellen, da vom Handy. Bitte einmal drehen.
    Edit: Alle Wunschbilder waren zu groß zum Hochladen, daher ein breites mit etwas viel Licht ^^


    Abends hab ich dann schon das erste Streu Obst aussortiert, aber heute mittag war es schon viel fester. Bin sehr gespannt.
    Einzig mein warmer Wintermantel riecht jetzt sehr intensiv nach Wald und mehr. Aber wegen dem nahenden Arctic Outbreak, stinke ich lieber, statt zu waschen und ihn dann nicht trocken zu kriegen.

    Also ich hoffe ja, dass die Jungs weiter so stubenrein sind wie bisher, was nur leider hieß, dass sie emsig auf ihr Bett gemacht haben. Das war von uns aus, total logisch, auf der Seite angebracht, wo keine Türen waren. Leider haben sie das auch so gesehen, nämlich als toten Raum gesehen, eben kein Laufwerk der sauber gehalten werden muss.
    Wenn sie das weiter so handhaben und mehr in der Mitte schlafen, sollten die Äppelchen sich gut einfangen lassen.
    Wir haben ja eine Klo Ecke mit Stroh Pellets wo gerne gepinkelt wird, vielleicht benutzen sie die ja auch weiter. Dann wissen wir wenigstens wo die nassen Stellen zu suchen sind.


    Gebuddelt haben sie im Kompost Eck bisher nicht. *auf Holz klopft*

    So, am 24.02. gehen wir auch unter die Komposties :jaah:
    Unsere Testecke wurde nach fünf Minuten von meinen Jungs anektiert und der Schecke geht nicht drauf :P
    Es gab keine Probleme mit der Luft und auch nur ein wenig schwarze Sprunggelenke, weil sie natürlich total gerne drauf strullen und die Ecke halt grad mal 2/3 einer Box hat. Da war natürlich schnell der Sättigungsgrad erreicht und manche Stellen wirklich nass.
    Ausgestochen und an den Rand geklatscht, ging es aber gut.


    Für Boxen oder Teileinstreu ist es also wirklich nicht geeignet. Aber wir haben dann 68qm für drei Ponys, das sollte klappen, zumal der Schecke NUR vor die eine Tür pinkelt :cursing: draußen!
    Vielleicht mag er ja dann erstmal gar nicht rein kommen, dann haben sie Ruhe :whistling:


    Samstag bauen wir an einer Tür außen eine Rampe an, da wir die Balken in den Türen erhöhen müssen, damit drinnen der Kompost hoch genug befüllt werden kann.
    Da wir drinnen Panels als Abtrennung zum Rest vom Stall haben, müssen wir da unten auch überall noch Bretter einziehen, damit nichts raus drückt, und ein Brettl damit wir mit der Karre dann überhaupt noch da rauf kommen, auf den Mount Kompostiana ;)

    Habs gefunden, vielleicht kann ein Moderator die Threads zusammen führen?
    Es ist dieser hier: Stolpern/Hinfallen im Gelände

    Wir haben vor acht-neun Jahren mit der Hand-Sattel-Hand Methode angefangen und dann mit Handarbeit weiter gemacht.


    Letztes Jahr habe ich aber wieder damit angefangen, allerdings komplett nackig, also nur noch mit Trense, Gerte und Langzügel.
    Da Pony aber immer noch ein ziemlicher Freigeist ist, versucht er sich auch zu drücken wo es geht und überstellt sich links gerne oder verwirft sich rechts in den Seitengängen. Da bin ich weiter vorne einfach besser aufgehoben.


    Bei der Freiarbeit bleibt er ja schon wirklich gut bei mir und auch bei der Sache, aber sowie ich etwas aus dem Sichtfeld gerate, driftet er gerne ab. Und hinten am Popes bin ich ja soo weit weg, da kann man vorne halt mal wichtigere Sachen machen. :shame:


    Wir wollen es aber im Frühjahr noch mal versuchen und mal ein paar Stunden bei meinen RLs nehmen. Da leben wir ja nun wirklich im Luxus, weil alle drei Hand- und Langzügel machen und eine zusätzlich noch Freiarbeit. Da kann ich schauen, was bei wem am besten klappt.

    Wieder eine super Zusammenfassung von euren Erfahrungen.
    Und wieder berichtest du so ziemlich das gleiche, was ich auch so gehört habe. Sehr interessant, wie unterschiedlich deine Beiden reagieren. Aber das kenn ich von meinen Jungs auch. Der eine macht für Keks und Freude alles, der nächste steht wie ein Mammut da und wundert sich über Muttis lustige Versuche das Tier irgendwie dazu zu bringen, einen Fuß irgendwo anders hin zu stellen als er gerade fest verwurzelt steht.
    Und Shetty macht alles wie auf Speed und mit Bekeksung sind die Finger mal schneller weg als man gucken kann.
    Ohne ausreichende Bekeksung wird aber alles nur einmal ausgeführt und erst nach Vorzeigen von noch vorhandenen Keksen, wird dann wiederholt, unfassbar klug der Lütte.


    Das mit dem Spiegeln des Menschen kenne ich auch von der Freiarbeit. Wenn ich da falsch stehe oder das falsche Körperteil ansehe, klappt es einfach nicht.
    Cavecon hab ich übrigens auch, mache ich alles mit :daumen: