Beiträge von Hanni

    Ich habe noch nicht so viel geschaut weil ich kurzfristig die Samstag und Sonntag arbeiten musste.

    Habe alle Videos von Kathrin Roida zur Handarbeit gesehen und fand sie sehr gut. Dann habe ich die Filme von Andraz Obermeier zur Freiarbeit angeschaut, fand ich auch sehr interessant und in einige andere Freiarbeitsvideos reingeschnuppert. Gerade eben habe ich das Video zum Schenkelweichen von Katharina Möller angeschaut, auch sehr interessant.

    Die Videos von Marc de Brossia und Anja Beran will ich auch noch anschauen und unbedingt Konstante Kopta. Da hätte ich eigentlich vor einigen Wochen einen Kurszuschauerplatz gehabt, aber dann kam Corona.

    Ich habe mir ein Ticket geholt. Sind spannende Ausbilder dabei, sehr vielseitig. Ostern wird sehr ruhig dieses Jahr und da habe ich gut Zeit (habe leider auch Urlaub, der schon vor Corona genehmigt war). Bin schon sehr gespannt!

    Ich versuche mein Pferd vier- bis fünfmal die Woche zu arbeiten (wenn möglich auch mehr). Dabei gymnastiziere ich an drei bis vier Tagen.
    Zur Gymnastizierung zählt für mich Dressurreiten und momentan Equikinetik. Also alles was als Ziel ein Geraderichten des Pferdes hat. Wenn ich NHS mache,zählt das für mich nicht zur Gymnastizierung, da ich den Fokus dabei auf das Verhalten lege und nicht so an korrekter Stellung usw arbeite. Ausritt und Spaziergänge sind für mich auch keine explizite Gymnastizierung.
    Zirkuslektionen haben korrekt ausgeführt auch einen gymnastischen Effekt, genauso Arbeit an der Hand, Doppellonge oder Langzügel. Machen wir aber derzeit alles nicht. Ich finde auch Springgymnastik ist Gymnastizierung. Machen wir aber nicht.


    Für den Gymnastikeffekt kommt es aber immer auf das korrekte Reiten und die korrekte Ausführung an. Wenn Seitengänge nur über Zug am Zügel geritten werden und das Pferd irgendwie seitwärts stolpert ist der Effekt gleich null. Dann lieber sauber geritten Zirkel und Bahnfiguren.

    Dann werde ich wohl mal mit der einfachen Platte zum Zahnschutz beginnen und bei Bedarf noch eine Diätplatte kaufen. Er soll auch nicht zu schnell abnehmen, damit der Stoffwechsel nicht entgleist laut Tierarzt.

    Amicelli braucht jetzt auch eine Fressbremse, da er jetzt deutlich zu dick ist. Es wird aufgrund der guten Erfahrungen der AS werden. Habt ihr da eine Diätplatte dafür oder nur eine einfache Kautschukeinlegeplatte?

    Ich hatte es letztes Jahr auf Empfehlung der THP ausprobiert und bin eigentlich sofort wieder davon abgekommen. Celli ist unmittelbar nach dem Einschmieren heftig scheuern gegangen - er reagiert wohl allergisch darauf.
    Eine Ekzemerstute bei uns am Stall kommt aber sehr gut damit zurecht. Bei ihr hilft es genauso gut wie Equimil.
    Bei zwei anderen Pferden bei uns am Stall war der Effekt ähnlich wie bei Pongo. Es kam zu keiner allergischen Reaktion, aber die Pferde scheuerten oder kratzten sich nicht weniger als ohne Öl.
    Ich denke man muss einfach ausprobieren, wie es beim einzelnen Pferd wirkt.

    Da Celli an sehr schwerem Sommerkezem leidet geht reittechnisch während der warmen Monate bei uns nichts ohne Decke. Ich erledige die gesamte Dressurarbeit mit Ausreitdecke. Celli wirkt damit wesentlich zufriedener als ohne Decke.
    Wenn dein Pferd ohne Decke nur am hibbeln ist würde ich auf alle Fälle eine Decke benutzen. Es ist für Pferd und Mensch einfach wesentlich entspannter.

    Ich habe gestern mit Schmieren begonnen. Die Decke hoffe ich noch ein bisschen raus zögern zu können, da es nachts noch richtig kalt wird. Die nächsten Tage werde ich auch mal die THP wegen der Eigenblutbehandlung kontaktieren. Die Saison beginnt dieses Jahr wirklich früh und ich möchte eigentlich ein ähnlich gutes Ergebnis wie letztes Jahr erzielen.

    Ich füttere meinem Ekzemer nur Heu, nasse Heucobs (zum Mischen mit Zusatzfutter) und Allergo Vital von Atcom als Mineralfutter. Von Müslis bin ich ganz wegkommen.


    In der Fütterung von Ekzemer ist eine Reduzierung der Eiweißmenge nicht das wichtigste. Wichtiger ist, dass diese Pferde keine Melasse bekommen, da Melasse Allergien verstärkt. Melasse ist aber in den meisten Müslis enthalten. Evtl. hilft es deinem Pferd auch wenn du das Getreide weglässt. Bei meinem Pony hat diese Futterumstellung wirklich einen Durchbruch in der Behandlung erreicht.


    Das Allergo Vital ist ein spezielles Mineralfutter für Pferde mit Allergieneigung und Stoffwechselproblemen. Es enthält keine Melasse, keine Luzerne und kein Getreide. Celli frisst es nicht gerne (der ist sehr heikel mit Futter) und bekommt deshalb eine kleine Menge Heucobs als "Geschmacksverstärker".

    Nach dem Erwerb meines Bruchpilotenscheins bei HalingAir überlege ich, ob ich mir nicht Sicherheitssteigbügel anschaffen sollte. Ich hätte jetzt an diese einfachen mit dem Gummi an der Seite gedacht. Wir hatten die mal in einer Reitschule und ich glaub die funktionierten auch ganz gut.


    Habt ihr Erfahrung mit Sicherheitssteigbügeln? Welche benutzt ihr und wo liegt der Unterschied zwischen diesen mit dem Gummi und den anderen Modellen von Kiefer usw. (außer im Preis natürlich ;) )?


    (Ich habe bei der Suche kein entsprechendes Thema gefunden. Falls es doch eines gibt bitte verschieben.)

    Durch Zufall habe ich heute gelesen, dass es auf der Pferd International in München vom 9.5. - 12.5. ein Working Equitaion Turnier geben wird. Auf welchen der vier Tage es ganau fallen wird weiß ich nicht, steht aber sicher auf der Homepage.

    Bei uns wird täglich alles gemistet, also auch Paddock und Koppel. Ich glaube das bringt schon viel. Wegen der Wurmausscheidung würde ich mir nicht so viel denken. Wenn die Pferde verwurmt sind scheiden sie auch permanent große Mengen Eier aus, aus denen dann nach drei Tagen Würmer schlüpfen. Sauberes Misten ist daher immer sehr wichtig.
    Ich würde an deiner Stelle einfach mal einen Versuch mit Kamala wagen. Soviel ich weiß kann es wohl nicht schaden. Die Einsteller bei uns am Stall, die nicht über Kotproben die Wurmbelastung der Pferde kontrollieren lassen, entwurmen aber zur Sicherheit einmal im Jahr noch chemisch.

    Unsere Stallbesitzerin entwurmt mehrmals im Jahr alle Pferde mit Kamala. Vier Einsteller (unter anderem ich) nehmen zusätzlich noch an der selektiven Entwurmung teil. Hierzu werden in regelmäßigen Abständen Kotproben an die Uni München, Institut für vergleichende Tropenmedizin und Parasitologie, geschickt und dort ausgewertet.
    Celli hatte zu Beginn der selektiven Entwurmung einen hohen Anteil an Würmern und musste mehrmals entwurmt werden. Schließlich lag er nach der letzten Ivomec gerade unterhalb der tolerierbaren Grenze. Nachdem er das erste Kamala bekommen hatte (wurde kurz vor der Kotprobe gemacht) konnten keine Würmer mehr nachgewiesen werden - mittlerweile in mehrerern Kotproben. Bei der Stute meiner Freundin lief die Entwicklung ähnliche. Die beiden anderen Pferde, die an der selektiven Entwurmung teilnehmen hatten schon seit Jahren Kamala erhalten und hier konnten in mittlerweile vier Kotproben keine Würmer nachgewiesen werden.
    Ich würde jetzt nich so weit gehen und sagen, dass Kamala ein sicheres Wurmmittel ist oder meine Erfahrungen ein Beleg für Wirksamkeit sind, aber es ist auffällig. Ich werde auf alle Fälle zusätzlich die selektive Entwurmung weiter durchführen, da ich mich durch die regelmäßigen Wurmkuren einfach sicherer finde. Ich persönlich habe aber den Eindruck, dass Kamala tatsächlich etwas bringt.

    Ich arbeite immer noch mit Natural Horsemanship. Allerdings nur am Boden. Reiten tue ich lieber nach den Prinzipien der klassischen Reitkunst, allerdings lobe ich jetzt anders und bewusster als früher.


    Für Celli und mich ist NHS der richtige Weg. Celli entwickelt sich durchweg positiv und scheint auch Spaß an der Sache zu haben. Leider können wir im Moment aber keine Stunden nehmen, da der Trainier umgezogen und gerade recht beschäftigt ist. Ich hoffe es klappt irgendwann mal wieder.

    Wir haben seit kurz nach Ostern wieder Sommerekzem. Ich schmiere Celli nahezu täglich mit dem Ökozon, außer es regenet oder ich bin aus irgendwelchen Gründen nicht am Stall. Mähne und Schweif scheuert er kaum, auch die anderen Stellen, die ich von Anfang an schmiere sind eigentlich unproblematisch. Dafür hat er an eher untypischen Stellen zu scheuern begonnen, an denen ich anfangs nicht geschmiert hatte: der Kopf, die Schultern, Teile von der Kruppe und die vordere Bauchnaht, weil ich die vergessen hatte. Jetzt wird der ganze Körper geschmiert. Die Ohren sind trotz schmierens schon wund. Im Großen und Ganzen wirkt es aber heuer besser als letztes Jahr. Wir bekommen von der THP jetzt noch Globuli und falls alle Stricke reißen habe ich eine Decke. Nur für den Kopf und die Ohren kann ich statt schmieren nichts machen, hier scheuert er trotz Fliegenhaube.
    An die Verwender von Ökozon und El Nino: Wie viel Kräuterflüssigkeit füttert ihr? Ich füttere jetzt täglich 5 ml. Vielleicht sollte ich aber noch erhöhen, da er trotz der Flüssigkeit noch scheuert. Ich sehe mit dem Ökozon im Moment einen Erfolg, aber durchschlagend ist der nicht.