Beiträge von CocoS

    @Westhoven


    Vielen Dank für deine Hilfe, ich habe tatsächlich Kontakt mit Herrn Harwick aufgenommen...allerdings leider bevor ich deine Nachricht gesehen, deshalb konnte ich leider keine Grüße übermitteln. :/
    Da ich von meiner alten Stute leider nur eine Zweitschrift ihrer Papiere habe konnte ich daraus nicht erkennen das er leider nicht der Züchter meiner Stute ist, er hat sie damals aus Schleswig-Holstein gekauft weil sie dort Siegerstutfohlen war.
    Aber dadurch konnte ich rausfinden, dass Wolfgang Kreikenbohm der Züchter ist und von dort hat man tatsächlich noch zwei alte Fotos von Lore gefunden und mir geschickt. Ich habe mich tierisch gefreut. Vielen Dank an alle die sich vielleicht im Stillen auch noch bemüht haben etwas rauszufinden. Ich bin natürlich auch jetzt noch sehr interressiert an allem was die Vorfahren meiner Stute betrifft. :thumbup:
    Ausserdem habe ich noch herausgefunden das meine Stute eine Vollschwester hat mit dem Namen Asta, vielleicht weiss ja darüber noch jemand etwas?


    Liebe Grüße
    Coco

    Hallo!
    ich habe mich hier schon lange nicht mehr blicken lassen aber jetzt brauche ich mal wieder die Hilfe richtiger Haflingerfreunde und Kenner! ^^
    Und zwar Suche ich Infos über die Mutter meiner jetzt schon fast 22 jährigen Stute Ashanti.
    Die Mutter heisst Lore die Lebensnummer: 381837037978
    Der Züchter meiner Stute heisst Wigbert Harwick aus Hörstel, also gehe ich mal davon aus, das er auch der Besitzer von der Lore ist bzw. wohl eher war.
    Mich interessiert einfach was sie für ein Typ war. Ein Foto wäre wirklich schön und vielleicht kennt sie hier ja wirklich noch jemand von früher und kann mir etwas von ihrem Wesen erzählen. Oder vielleicht kennt hier Jemand Jemanden der einen kennt...und der wiederum kennt Jemanden...na ihr wisst schon!
    Ich hoffe wirklich hier kann mir jemand helfen, denn im Internet finde ich leider überhaupt nichts was mir weiterhilft. :/
    LG Coco

    Hallo,


    also ich weiß, dass man ganz sicher die Reitabzeichen auch ohne Springen machen kann, da meine Freundin das vor 5 Jahren auch gemacht hat.
    Wir haben das Reitabzeichen III gemacht und da sie nicht der Springreiter war, und total schiss vorm springen hat, aber trotzdem in der Dressur auch auf Turnieren weiter kommen wollte, musste sie statt der Dressurreiter-A und dem A- Springen eine Dressurreiter-L reiten.
    Sie brauchte kein ärztliches Attest oder so, das wurde von Anfang an dann so angemeldet.
    Du kannst dann natürlich nur in der Dressur die höherer LK 5 beantragen, im Springen ist sie immer noch LK 6.


    LG Coco

    Huhu..


    also das mit der Altersangabe und der Lebensnummer wäre vielleichts so zu erklären:


    Laut Lebensnummer ist dein Pferdchen 1990 geboren sagtest du?!


    Und der Pass ist 2007 ausgestellt?!


    Da der Equidenpass erst seit Juli 2000 Pflicht in Deutschland ist, kann es gut möglich sein das der halt erst später beantragt wurde. und dann werden die Daten eingegeben die der Besi dann nennt (oder halt in den Papieren stehen). Somit kommt das Alter durch die Angeben in die Lebensnummer die bei Ausstellung des Passes angelegt wird.
    Ist halt nur ne Vermutung ;)


    LG Coco

    Huhu..


    also ich hatte damals auch das Problem das ich die Papiere für meine Kleine beim Kauf nicht bekommen habe, da die Vorbesitzeren diese verklüngelt hatte...


    Über die Lebensnummer habe ich dann allerdings eine Zweitschrift der Papiere bei der FN bekommen. Dazu musste die Vorbesitzerin allerdings eine eidestattliche Versicherung abgeben das sie die Papiere wirklich nicht mehr hat.


    Ich würde einfach mal bei der FN anrufen, die sind dort sehr nett und die können dir bestimmt noch etwas mehr sagen.


    Einige Infos kannst du auch so an der Lebensnummer erkennen:


    Jedes Pferd innerhalb der EU erhält eine LN, die von allen Verbänden übernommen wird. Diese Nummer hat 15 Stellen..


    1.und 2. Stelle ist das Land in dem das Pferd geboren wurde (z.B. DE für Deutschland)
    3. Stelle ist eine Leerzeile
    4. ist eine 3 wenn es vor dem jahr 2000 geboren wurde, eine 4 wenn es nach 2000 geboren wurde
    5.und 6. zeigt die Nummer des Verbands (z.B. 41 für Westfalen)
    7.-13. ist eine 7 stelliglaufende nummer wobei
    12.und 13. die Nummern von dem Brandzeichen deines Pferdes sind
    14. und 15. ist das Geburtsjahr.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.


    LG Coco

    Huhu,
    danke euch für eure Kommentare und Ratschläge!
    Freue mich riesig das ihr mir ein wenig helft.
    Für einen Hengst entschieden habe ich mich immer noch nicht, momentan schau ich mich mal bei uns in der Gegend um, wer hier so steht.


    Für weitere Kommentare und Tipps bin ich natürlch immer offen...


    LG Coco
    :hamster:

    Hallo an Alle!


    Gestern habe ich mir das Ok von meinem Tierarzt geholt, um meine Stute Ashanti decken zu lassen. Er sagte das beste wäre wenn ich mir einen Hengst aussuche der zierliche kleinere Fohlen vererbt, dann würde er da keine Probleme sehen, dass sie auch noch mit 17 einen Fohlen bekommt.


    Da ihr mir hier schon so viele Tipps gegeben habt, und ich echt dankbar darüber bin, könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich am besten an solche Infos komme? Oder weiß jemand hier so aus dem stehgreif wer solche Fohlen vererbt?


    LG Coco
    :hamster:

    Huhu,


    einen ganz herzlichen Dank an alle die mir hier weiterhelfen!!!! Langsam wird es ja nun Ziet mich endgültig zu entscheiden!


    Ja das mit den grauen Strähnen das ist nunmal so, ich finde das überhaupt nicht schlimm...klar wäre es schön wenn sie so eine wunderschöne lange weiße Mähne hätte wie bei den meisten Haffis hier von euch (neid :) ) Aber sie hat sich halt entschieden anders auszusehen wie die anderen!
    Und das ich sie nur deshalb nicht decken lassen soll finde ich ein wenig schade, denn das Ziel was ich habe, ist ja ein Pferdchen für mich zu haben wenn meine irgendwann nicht mehr sind, und was mich auch immer ein bischen an meine kleine Ashanti erinnert.
    Ich bin jetzt nicht besessen einen super mega Haffi der Geschichte zu züchten, gut wenn es dazu kommt wäre es auch nicht schlimm :D, aber in erster Linie geht es mir darum ein gesundes Fohlen mit gutem Gebäude zu bekommen von dem ich dann auch noch lange was habe!


    Gestern habe ich mir das Ok von meinem Tierarzt geholt, um Ashanti decken zu lassen. Er sagte das beste wäre wenn ich mir einen Hengst aussuche der zierliche kleinere Fohlen vererbt, dann würde er da keine Probleme sehen, dass sie auch noch mit 17 einen Fohlen bekommt.


    Da ihr mir hier schon so viele Tipps gegeben habt, und ich echt dankbar darüber bin, könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich am besten an solche Infos komme? Oder weiß jemand hier so aus dem stehgreif wer solche Fohlen vererbt?


    LG Coco :hamster:

    Huhu Kara,


    ich kenne das nur zu gut, genau das habe ich mit meiner Kleinen auch Jahrelang durch gemacht, bis ich einfach von ganz vorne angefangen hab.
    Ich galube das dein Amigo, schon gar nicht mehr zu einem Anhänger will der offen steht, weil er damit immer nur "Druck" verbindet. Immer wird etwas von ihm gefordert was er nicht will, oder wo er einfach kein Verständnis für hat, warum er da jetzt drauf soll!
    Ich habe ganz klein wieder angefangen indem ich nur zum Anhänger hin gegangen bin und sie da zehn Minuten am langen Strick einfach mal rumstehen lies und gucken, und hab getan als wäre mir das völlig schnuppe das der Anhänger dort steht. Das habe ich dann einige male gemacht, und habe dann angefangen mich auf die Anhängerklappe zu stellen als wäre es das normalste und ich würde gar nicht wollen das sie mit hoch kommt, sondern einfach stehen und gucken lassen, wenn sie dann von sich aus ein bischen näher zum Anhänger gekommen ist hab ich sie immer ganz ausgibig gelobt und Möhrchen gefüttert und hab dann wieder Schluß gemacht und bin gegangen. Und das ging dann so weiter bis sie von sich aus mit ein bischen zupfen am Strick mit einem Huf auf der Klappe war und so weiter...hat einige Wochen gedauert aber jetzt klappt es super auch wenn wir längere Zeit nicht gefahren sind!


    Hoffe mit deinem Amigo klappt es bald auch so prima...
    LG Coco :hamster:

    Also ich decke meinen Großen jedes Jahr im Winter ein, aber auch nur, weil er sonst ein so extremes Winterfell bekommt das er nach den Reitstunden wohl 2 Stunden braucht bis er wieder trocken ist, und da er in einer Box steht die immer den oberen Teil der Außentür offen stehen hat, ist mir das sonst zu gefährlich das er sich erkältet!


    Meine kleine habe ich seit zwei Jahren auch im Winter eingedeckt, da sie keine Nässe ab kann, sie fängt sofort an zu husten, und das muss ja nich sein!


    Obwohl ich sonst nichts davon halte seine Pferde in Watte zu packen, komm ich ums Eindecken leider nicht drumrum!


    LG Coco :hamster:

    Hallo, ja mich würde es auch mal interessieriern ob jemand mit den Huf flex von Krämer schon Erfahrungen gemacht hat!?


    Dann habe ich gehört, dass Vaseline im Huf gegen das aufstollen von Schnee helfen soll!? weiß da Jemand etwas drüber?


    LG Coco

    Hallo,
    so nun habe ich es auch endlich geschafft Fotos von meiner Kleinen hier einzustellen. Ich hoffe man kann darauf etwas erkennen, und würde mich über Kommmentare, zwecks Hengstwahl freuen.
    Und natürlich, falls Urlaub beendet, bin ich natürlich sehr Neugierig was mir Knutschkugel alles so über den schönen Stratus erzählen kann!


    LG Coco


    Ashanti und Schnuckelchen

    Hallo ihr Lieben...
    dankeschön schonmal für eure Kommentare hier, fühle mich bei euch sehr gut aufgehoben! ;)
    Ja dann werde ich nächste Woche mal zusehen das ich ein paar Bildchen von meiner Kleinen rauskrame und mal sehen was ihr mir dann noch so schönes raten könnt!


    Für jeden weiteren Rat/Meinung/Vorschlag/Kritik bin ich natürlich sehr dankbar!


    LG Coco:hamster:

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe mich die letzten Tage hier durch das Forum geklickt und bin ganz begeistert...
    ich bin auf der Suche nach dem passenden Hengst für meine Stute und da ich mich eigendlich noch nie großartig mit der Abstammung beschäftigt habe, finde ich es um so besser das hier ja wirkliche Profis im Forum sind!!!


    Ich würde mich über Tipps von euch bei der Hengstwahl echt riesig freuen, es ist zwar noch Zeit bis zum Frühjahr, aber ich fange lieber jetzt schon damit an, da ich ja noch nicht so die Ahnung von den ganzen hübschen Hengsten hab!


    Meine Stute Ashanti ist 144cm, ist von dem etwas dunkleren Schlag in der Fellfarbe, Vater ist Liz. Almwind - Muttervater Asbach, sie hat 12,5% Araberblutanteil (wie ich schon durch eure Hilfe herausbekommen hab)
    Der Papa von dem Fohlen sollte ein Dressur-Hafi sein, gute Gänge vererben, ein nettes Wesen und schön wäre es wenn er auch etwas dunkleres Fell hätte, hui jetzt werd ich aber pingelich!;)


    Momentan habe ich zwei Hengste in der engeren Auswahl, wobei ich noch nicht weiß ob es überhaupt einer von denen werden soll:
    Nebos I
    Stratus
    So genug geschrieben, was haltet ihr davon, oder wen würdet ihr mir empfehlen? Freue mich auf alles was ihr mir sagen könnt, man lernt ja nie aus!


    LG Coco

    Hallo..


    Also ich hab das ganze Hick-Hack mit Sehnenverletzung auch schon durchgemacht..


    Meine kleine Stute, fing von einem auf dem anderen Tag an zu lahmen...TA verordnete ihr Boxenruhe...nach zwei Wochen keine wirkliche besserung immernoch lahm im Trab und Sehne dick..also weiterhin Boxenruhe und einschmieren mit Compagel! Wurde besser aber die Sehne nicht dünner und war auch immernoch nicht ganz klar im Trab(nach etwa 2 Monaten) zwischenzeitlich wurde auch noch i-was in die Sehne gespritzt. Und immer wieder würde die Boxenruhe um ein paar Wochen verlängert. Als es dann einigermassen gut aussah durften wir anfangen auf hartem Boden zu führen am Anfang 5 Min. und es steigerte sich dann in den nächsten Wochen bis zu ner halben stunde tägl.. Nach einem halben Jahr hatte meine Kleine dann ihre ganze Lebensfreude verloren, durch das ganze eingeschmiere hat sich das ganze Fell samt Haut in Fetzen verabschiedet und ich hatte jetzt schon ein so schlechtes Gewissen gegenüber meiner KLeinen das sie immer nur für ein paar Minuten am Tag aus ihrr Box kam, dass ich ihr schon nicht mehr gegenübertreten wollte. Nach der ganzen Zeit durfte ich dann 10 Min. auf hartem Boden Schritt reiten...das steigerte sich dann auch wieder...nach einem dreiviertel Jahr durfte sie wieder langsam in der Halle laufen und an Reitstunden teilnehmen. Das ging allerdings nicht lange gut, denn nach zwei Wochen lahmte sie wieder!
    DA hatte ich die Schnauze voll... Pferd geschnappt, ab auf den Anhänger und zur Tierklinik!
    Da wurde sie nochmal gründlich untersucht, mit allem zip und zap , Ultraschall, Röntgen... Und die sagten mit das sie durch das rumgeführe mit der dicken Sehne jetzt eine Aufrauhung am Knochen hat und das nicht mit einer OP oder Ähnlichem zu beheben ist. Kann also nie wieder im Hochleistungssport laufen (wie so oft nach solchen Sehnengeschichten)
    Was ich noch versuchen könnte, wäre sie ein Jahr lang nur auf die Wiese zu stellen. Die meisten Pferde merken wie weit sie belastbar sind, und tun nur soviel wie so können, im Gegensatz dazu das tägliche rumgeführe wo wir die Dauer angeben.
    Im Nachbarort habe ich dann eine große Wiese mit OS gefunden auf der sie dann ein Jahr lang in einer kleinen Herde lief wie sie es wollte!
    Ergebniss: Ein Fittes Pferd, was bis heute ( 4 Jahre her) nicht mehr gelahmt hat und ich reite sie noch oft, auch auf Orientierungsritten, zwei Mädels lernen auf ihr das Reiten und einmal Wöchentlich geht sie noch als Voltipferd. Natürlich habe ich da heute auch immernoch ein Auge drauf und abeite sie nicht unbedingt eine Stunde lang im tiefen Sandboden, aber nach so einer Geschichte wird man ja eh auch immer etwas vorsichtiger! Im Punkt Kostenfaktor war die dreimalige Fahrt zur Klinik (mit Nachuntersuchungen) günstiger, als die Bahandlingen vom TA!
    Ich will damit jetzt nicht sagen das das bei allen Pferden mit Sehnenverletztungen klappt, aber ich habe halt schlechte Erfahrungen mit dieser ganzen Boxenruhe gehabt und wollte darauf hinweisen, dass auch wenn man seine Pferde in Watte packt das nicht immer gut ist, bzw. zu guten Ergebnissen führt! Und ich will damit auf gar keinen Fall hier Irgendjemanden angreifen o.Ä.


    LG Coco