Beiträge von maerlyn

    Definitiv meine nicht.


    Trotz Plüsch-Fell gehts ohne 200g-Decke diesen Winter nicht
    SE
    Hufrehe (aufgrund Fohlengeburt)
    Anfällig für Lungenentzündung bei naßkaltem Wetter
    fühlige Hufe


    Ist aber auf vier Hafis verteilt.


    Ich stelle allerdings immer mehr fest, dass es mit der Robustheit bei unseren Hafis ganz schön nachläßt (aber das geht meiner Freundin mit ihren Welsh-Ponys in Offenstallhaltung komischerweise im Moment genauso).


    Vielleicht fordern da die heutigen Umwelteinflüsse mittlerweile ihren Tribut...

    Hallo,


    meine beiden Stuten sollen dieses Jahr die SLP im Fahren machen. Bei uns ist es so, dass an einem Tag eine Dressuraufgabe gefahren wird von mir und einem Fremdfahrer.


    Da gleichzeitig die Stuten dieses Jahr zum Hengst sollen, überlege ich die SLP evtl. später zu machen. Die Mädels sind jetzt 4 und 5.


    Gibt das Nachteile bei der Benotung, oder ist es egal mit welchem Alter sie vorgestellt werden?


    Bis zum 7. Lebensjahr muß das ganze passiert sein für die Staatsprämie.


    Gruß

    Hi,


    einer meiner Wallache hatte dieses Jahr das allererste Mal Probleme damit. Kenne ich somit eigentlich gar nicht. Man konnte ihm regelrecht anmerken, dass ihm das unangenehm war.


    Meine bekommen eigentlich immer Hafer (Turniersport Fahren). Da ich jetzt im Winter aber kaum bis gar nichts machen kann, habe ich sämtliches Kraftfutter eingestellt und durch Heu, Stroh und Mineralfutter ersetzt. Also alles "trockene" Sachen.


    Aber es scheint meinem Hottie nicht zu bekommen. Seitdem er wieder 0,5 kg Hafer am Tag bekommt, ist er quietschfidel wie immer und seine Beine wieder sauber ;)


    Vielleicht nen Versuch wert.


    Gruß


    War ein (für mein Hottie sehr guter) Tip aus einem EM-Forum...

    Hallo,


    ich habe drei mit SE im Stall.


    Mittlerweile gebe ich gar nichts mehr darauf, dass die ganze Geschichte vererbt wird. Mein Wallach ist eins von vielen Fohlen einer Stute, die selber kein SE hat, der Vater auch nicht (Großeltern auch nicht). Einige der Fohlen hatten es, einige nicht. Einige Enkel, einige nicht... Bei ihm war der Auslöser seine Kastration. Lt. Allergietest ist er nicht gegen Kriebelmücken usw allergisch, trotzdem hat er SE.


    Wenn ich mit meinen züchte, dann nur für mich selber. Und auch nur, weil ich weiß, dass ich die Geschichte bei meine Hotties im Griff habe (incl. Weide, Turnierteilnahme usw).


    Ansonsten lieber Fohlis kaufen und hoffen, dass alles gesund und munter bleibt.


    Gruß

    Hallo,


    ich habe letzten Winter meinen Marathon-Wagen neu lackiert. Und ich würde es nie wieder machen!!!


    Über die Pulverbeschichtung geht nichts hinaus. Der neue Lack geht schneller ab, ist doch erheblich empfindlicher.


    Würde nur die entsprechenden Stellen abschleifen, Rostschutz und neue Farbe drauf machen.


    Gruß

    Hallo,


    fürs tägliche trainieren und für die Geländefahrten habe ich ein Arbeitsgeschirr (vom Sattler hergestellt nach altem Vorbild). Da ist weniger Leder dran,wie z.B. an meinem Dressur-Geschirr (somit weniger zum Putzen :)), als Stränge habe ich Nylon-Stränge mit Leder unterlegt.


    Tip: Die Sieltec-Geschirre werden in der neuesten "Pferd und Wagen"-Zeitschrift genau unter die Lupe genommen. Da stehen doch so einige negative Punkte drin.


    Denke, wenn ein Kunststoffgeschirr, dann ein reelles, würde man beim Leder-Geschirr auch machen. Beim Fahren birgt Sparen am Geschirr wohl mit die größte Gefahr.


    Wenn ich denn doch noch mal darin investieren sollte, wird es ein Zilco-Geschirr werden.


    Gruß

    Hallo Westhoven,


    vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.


    Ich wollte hauptsächlich auf die beiden letzten Sätze in Deiner Antwort hinaus, da ich mir darüber nicht im klaren war. War wohl etwas arg zu allgemein von mir formuliert. Sorry :o)


    Gruß

    Hallo,


    meine beiden Fräuleins sind seit Freitag Staatsprämienanwärterinnen. Nun müssen die ja bis zum achten Lebensjahr ein Fohlen gehabt haben.


    Wonach suche ich denn den Hengst aus? Habe den Nebos I im Hinterkopf, der scheint Blutanteil (lt. Liste Haflinger-online) zu haben, meine Damen aber nicht. Wir kommen aus dem Zuchtverband Weser-Ems. Geht das dann überhaupt?


    Kann bitte jemand Licht ins Dunkel bringen? :o)


    Gruß

    Hi,


    @ Eva: Hast Du nicht die Möglichkeit sie erst mal zweispännig zu fahren? Da kann das andere Pferd Ruhe vermitteln. Meine Jungs werden den Winter über kaum gefahren und ich kann sie im Frühjahr auch so wieder anspannen, allerdings ist dann immer nur ein knappes halbes Jahr vergangen. Meine Fräuleins, drei Jahre alt, habe ich nur kurz eingefahren und auch da weiß ich, dass ich die im Frühjahr so wieder anspannen kann. Aber nur, weil ich sie selber eingefahren habe und somit weiß, was Sache mit den Damen ist. Probiere es bitte nicht alleine, sondern hole Dir Hilfe!


    @ glücksbärchi: Auch Du, bitte nicht ohne Hilfe! Wie oft sagt jemand, das Pferd kennt schon dies und das, und meist ist es falsch. Auch das ruhigste Pferd kann vor der Kutsche "explodieren". Ist halt etwas ganz anderes.


    Tut Euch und Euren Pferden den Gefallen und fragt nach kompetenter Hilfe!


    Gruß

    Hi,


    meine Hafi-Dame heißt Moonlight, genannt Moon, wurde auch so im Equidenpaß eingetragen und läuft unter dem Namen beim Verband. Bei der FN läuft sie unter Silver Moonlight. Dieses gilt nicht als Namenszusatz und war somit auch nicht gebührenpflichtig.


    Gruß

    Hi,


    sorry jetzt erst gelesen.


    Klar kannst Du das nutzen. Habe für meinen Marathonwagen zwei Geschirre. Eins fürs Turnier und eins für die tägliche Arbeit. Das fürs Turnier hat ein Selett mit festen Augen, dass für die tägliche Arbeit ist ein altes Arbeitgeschirr, da sind bewegliche Augen dran.


    Mußt nur aufpassen, dass die Schere nicht rausrutschen kann, dann ist das kein Problem.


    Gruß

    Hi,


    ich habe auch alles eingemottet, Hotties können ohne Eisen nicht laufen, im Winter gönne ich denen immer ne Pause davon. Weide/Platz zum Fahren ist pitschnaß, außerdem abends dunkel, also kaum Chancen zum Fahren. Dann lieber rein in den Sattel, Doppellonge und alles andere mögliche...


    Im März geht es wieder los. Mal sehen was die Saison bringt, nun ist M angesagt.


    Gruß

    Hi,


    ich fahre meine 1,51 m-Hafis mit Pony-Leinen. Die Größe VB oder WB wäre für uns viel zu lang. Wenn die Leinen insgesamt zu lang sind, kannst Du beim Handstück auch die Nähte weiter Richtung Pferde versetzen lassen, indem ein Stück vom Sattler rausgenommen wird. Ich fahre mit Lederleinen, allerdings ist das Handstück aus dünnem Gummigewebe, so habe ich keine Nahtstelle dort, wo ich anfassen muß.


    LG

    Hallo,


    habe wie geschrieben zwar jetzt keine Probleme mehr damit, aber als meiner die Futtermauke hatte, habe ich natürlich auch die Mauke an sich behandelt. Mein TA hat mir eine Cortison-Salbe gegeben, damit die Entzündung zurückgeht, danach habe ich auch mit Melkfett weitergearbeitet. Habe eine die Teebaumöl enthält, die desinfiziert gleichzeit etwas. Würde aber nicht ständig damit "rumschmieren", sonst gewöhnt sich die Haut daran. Im Sommer habe ich bei meinen Jungs den Behang abgeschnitten (wg Turnier und Hufglocken im Gelände), im Winter laß ich das wieder etwas nachwachsen. So ist dadurch auch noch ein Schutz gegeben.


    Fazit, auch ich habe gute Erfahrung mit Melkfett gemacht ;)


    LG