Welcher Sattelgurt?-Eure Erfahrungen-

  • Hi, ich hab ja jetzt einen Wintec Sattel und der hat so lange strippen, da muss ich mir einen neuen Sattelgurt kaufen..


    Welchen benutzt ihr für eure Hafis? Es gibt ja so bestimmte Sattelgurte, die beim Hafi doch schnell rutschen..


    Würdet ihr einen Stoffsattelgurt nehmen!?


    LG Jessy

  • Hallo Jessy
    hab auch einen Neopren-Kurzgurt und der sitzt total super. Hab einen von Kavalkade, kann ihn dir nur empfehlen. Der Kurzgurt (gibt es aber auch in lang) hat auch Gummizug, seitdem hat mein Hafi keine Probleme mit dem Sattel fest ziehen. Früher konnte sie das nicht haben, obwohl der alte Sattelgurt auch Gummizug hatte, aber der war anscheinend nicht so gut.
    Kannst ja mal unter http://www.reit-shop.de nachschauen. Auch wenn er fast 50€ kostet würd ich ihn mir jederzeit wieder kaufen.
    Viele liebe Grüße, Ann-Katrin!!!:huhu:

  • Hey,


    ich hab mir auch vor kurzem einen Wintec Sattel gekauft und stand vor dem gleichen Problem! Ich habe mir ebenfalls einen Neoprengurt gekauft und bin voll zufrieden mit dem! Ich glaub es ist keine bestimmte Marke aber er sitzt super! Er hat auf der einen Seite auch Elastieinsätz und lässt sich somit super nachgurten! Er hat glaub ich 37 € gekostet! Ich würde auch nie wieder etwas anderes nehmen! ;)


    LG Larissa

    Im Avatar: Shetlandpony Moritz mit mir ;)


    Kein Weg ist zu weit, um dort anzukommen, wo das Herz zu Hause ist.


    :snoopy:

  • Ich reite auch mit Neoprengurt und bin voll zufrieden! Ich würde es mal ausprobieren. ;)
    Neoprengurte haben aber den Nachteil,d ass die Pferde schnell darunter schwitzen, aber das ist ja nicht schlimm. :)

  • Hi!


    Für Sunny benutze ich jetzt einen Neoprengurt. Er hat damit keinerlei Probleme. Kenne aber Pferde, die sich damit "aufgerieben" haben. Das muß man halt am Anfang genau beobachten.


    Davor hatte ich einen Filzgurt, der war auch nicht schlecht, nur war der mit der Zeit fürchterlich schmutzig und auch beim Haarwechsel war es eine richtige Sauerei.


    Ganz am Anfang hatte ich einen normalen Strippengurt, der war auch ganz ok.


    Der ganz große Vorteil am Neoprengurt ist das man ihn sehr leicht sauberhalten kann. Meiner hat an der Innenseite, die am Pferd liegt so eine "leichte" Riffelung. Also da verrutscht wirklich nichts. Aber vielleicht ist das bei einem Westernsattel sowieso nicht so ein großes Problem.


    Vielleicht kannst Du dir ja mal einen Neoprengurt von einem Stall-Kollegen leihen und den mal ausprobieren.


    Lieber Gruß
    Bergmops

  • Vielen Dank für die Antworten... Ich wollte den Neoprengurt von meiner Ex-RB ausprobieren, der war aber leider zu kurz..


    Ich hab mir jetz ausm Reitladen einen Stoffgurt (auf Probe) geholt (die ist so nett und lässt mich vorher alles ausprobieren :]) und eben ausprobiert, der ist auch "riffelig" unten.. Er passt und es rutscht nix... Ich denke, ich nehm den erstmal und hol mir mit der Zeit mal einen Neoprengurt.. Leider hatten die im Laden keinen in der Größe da.. sonst hätt ich den auch gleich zum probieren mitgenommen..


    Naja, hat sich ja was angefunden ;) Danke nochmal für die Antworten und Tips :)

  • Ich habe bei Avento erst einen Neoprengurt gehabt, den hab ich zum Sattel dazu gekriegt. Irgendwie war der aber mehr als billige Qualität, der hat nämlich überall so Risse gekregt. Und auch mit dem Schwitzen war ich nicht ganz zufrieden.


    Jetzt besitze ich einen Filzgurt und bin rundum zu frieden. Er läst sich vielleicht nicht ganz soooo leicht reinigen wie ein Neopren, aber es gibt kein Ripsen und er saugt super den Schweiss auf, trocknet aber sehr schnell wieder.


    Da ich zusätzlich noch ein Filz-Neopren-Filz Pad habe, passt er auch noch wunderbar zur ganzen Ausrüstung ;)


    Liebe Grüsse


    Sarah

  • Ich hab einen Kieffer-Neoprengurt. In der Beschreibung steht hautfreundlich und schweißabsorbierend, ich kann das nur bestätigen. Die Länge von meinem Gurt bei Strindberg ist 40 cm, bei Gina hab ich einen in 45 cm.
    Zur Haltbarkeit kann ich sagen, ich hab meinen schon einige Jahre und der sieht, trotz fast täglichem Gebrauch noch fast wie neu aus. Die Pflege ist ja auch wirklich sehr leicht.


    Aber das beste an diesem Gurt ist die Rollschnalle, das ist wirklich eine tolle Erfindung, vor allem bei Kurzgurten, da geht das Nachsatteln von oben sehr einfach!


    LG, Dany

  • Hi,
    ich habe mir jetzt einen neuen gekauft, deshalb kann ich auch erst jetzt antwort auf deine Frage geben !!!!!!!!!!!!! ;)


    Früher hatte ich noch einen Neoprengurt mit ein Seitigem Gummizug aber als ich von unserem Osteopathen gehört habe dass ein Sattelgurt mit EINseitigem Gummizug auf die Wirbelsäule geht habe ich mir ganz schnell einen anderen gekauft.(der alte war sowieso schon ziemlich kaputt, von daher....)


    Jetzt habe ich einen anatomisch geformten Sattelgurt aus dickem Stoff und gepolstert. Ich habe so einen erst ein-zweimal gesehn und bin aber sehr begeisert und zufrieden mit dem Sattelgurt.
    War auch gar nicht so teuer dafür dass er anatomisch geformt ist !!!!!!!!!!!!! :jaah:


    lg Steffi :]

  • Hallo Jessy,


    ich kann mich den meisten anschließen, wir benutzen auch nur noch Neoprengurte, aber wie hier schon erwähnt, nehme eine gute Qualität ,das macht sich über kurz oder lang bezahlt.


    LG
    Cordula:)

  • Ich hatte eigentlich auch schon immer Neoprengurte, dass ich jetzt einen anderen habe ist zufall!!!!!!!!!
    Man muss aber bei Neoprengurten auch aufpassen denn nicht alle haben so eine "echtes" Neopren Material. Die sehen dann nur so aus.
    Zumindest bleiben an den "unechten" die Pferdehaare immer hängen und es kommt zu Scheuerungen.
    Da muss man dann bloß VORSICHTIG sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    lg Steffi ;)

  • Habe auch einen Neoprengurt, bin super zufrieden.
    Bei den Schnurengurten muss man aufpassen dass man nichts einklemmt, wenn das Pferdchen ein bisschen moppeliger ist ;)