Günstige Regendecke für kräftigen Haflinger

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe zwar gesucht, aber entweder nur sehr alte Infos oder eben gar keine gefunden.


    Der Wallach meiner Schwester hat einen sehr mächtigen Hals, genauer einen Hengsthals und ist mittlerweile aufgrund seines Alters nicht mehr so breit wie früher, aber immer noch recht kräftig. Nun wünscht sich meine Schwester ua eine Zweitdecke, nach Möglichkeit eine reine Regendecke, aber ich bin mir sehr unsicher, welche wohl über den Dicken passen könnte.


    Bei Loesdau habe ich zB die Hamburg gesehen, die ungefüttert und recht günstig ist, aber gelesen, dass sie eher schmalen Pferden mit "dünnen" Hälsen passt. Fedimax hat eigentlich keine günstigen Decken mehr und dann kann ich mir schwer vorstellen, dass Halfneck oder vorgezogener Halsausschnitt auf Dickies Hals passen können.


    Kann mir einer von euch helfen?


    LG

    'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.' Terry Pratchett in "Eric"

  • Die Horseware Amigo lite Decken sind einigermaßen günstig zu bekommen und dabei noch von ganz ordentlicher Qualität. Passend zu den Decken gibt es auch so Einsätze namens "Brusterweiterung", die genau diesen Zweck erfüllen. Im Zweifel würde ich die Decke einfach eine Nummer größer kaufen, dann wird auch der Halsausschnitt etwas großzügiger. Ich kenne viele Haffi-Besitzer, die mit den Horseware-Decken ganz gut zurecht kommen.
    Viel Glück bei der weiteren Suche :)

  • Hmmmm, wie funktioniert die denn so ohne Gehfalte? Meine Funny hatte mal eine, die wegen der fehlenden Gehfalte bei jedem Schritt hin und her gezogen wurde. Sah immer sehr unbequem aus.


    ----------------------------------------


    Edit:
    Ich habe gelesen, dass die Horseware ziemlich groß ausfallen sollen. Also zb eine bestellte 130 dann eine tatsächliche Rückenlänge von 140 hat. Hmmmmm, sollte ich dann wirklich wegen des Halses eine etwas größere Decke kauften? Bin leider ein wenig ratlos :shame:

    'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.' Terry Pratchett in "Eric"

    Einmal editiert, zuletzt von Kiddo ()

  • Hi!
    Wenn du eine gute und günstige Outdoordecke fürs Pferdi suchst, probiere doch mal die Kerbl RugBe aus. Hat eine Qualität wie ne Horseware Amigo. Die Decken passen klasse auf breiter gebaute Pferde; auf meiner Hafistute lag die RugBe gut, rutschte und scheuerte nicht :daumen: .
    Mein persönlicher Favourit ist und bleibt die Horseware Rhino Wug:thumbup: . Supertolle Decken, leider aber auch teuer...
    Kiddo: Meine Hafistute hat in den Horsewaredecken immer Größe 130 cm. Toska ist 1,42 m groß und relativ breit gebaut. Wenn dein Pferd in allen Decken Größe 135 cm hat, nimm bei Horseware die 130er. Die fallen schon etwas länger aus...

  • die horseware decken sind so toll geschnitten, die brauchen die Gehfalte nicht. wirklich. ich habe den Fehler gemacht mir mal ein Schnäppchen gekauft und somit auf eine andere marke zurückgegriffen. Geld war quasi zum Fenster rausgeschmissen. gibt nix über den tollen sitzt einer horseware decke, die gerade im brust- und Hals Bereich weiter geschnitten sind. habe auch nur gute Erfahrungen damit gemacht. Gr. 130 passt optimal. sonst haben wir 135.

  • Ich schließe mich Toscina an. Ich habe für meinen Felix die Kerbl RugBe und bin super zufrieden :daumen:


    Passt gut über seinen mächtigen Halsw und von rutschen habe ich auch noch nochts bemerkt.

  • Es gibt doch die speziellen "Big Neck" Decken, die für breite große Hälse gemacht sind. Bucas hat das, ev. auch andere Anbieter. Ansonsten Horseware Amigo die sitzen auch super. Ich würde auch keine andere Decke als Amigo oder Bucas kaufen. Sie sind in der anschaffung etwas teurer, aaber halten auch um so länger. Mit Brusterweiterung bin ich nicht so glücklich gefahren.

  • Hmmm... komisch... Meine 1,42m Stute trägt normalerweise Deckengröße 1,25m. Ich habe für sie 2 Horseware Decken, eine in 125cm (Amigo) und eine in 130cm (Rhino). Beide Decken passen ziemlich genau. Du must bedenken, dass ein breiter Hals dazu führt, dass die Decken auf dem Pferd etwas weiter vorne liegen. Man braucht dann nach hinten raus etwas mehr Lange. Sprich: Ich kann die Erfahrungen der anderen User nicht teilen. Warum das so ist, kann ich mir gerade auch nicht erklären...!?!
    Zur Not einfach 2 Größen kaufen, heimlich probieren und eine zurück bringen ;)

  • Ich kann dir auch die Horseware Decken empfehlen.
    Habe selber vor kurzen eine gesucht und wollte eigentlich nicht so viel Geld dafür ausgeben...


    habe dann allerdings mal von Stallkollegen die Decken angefasst und die waren einfach wie Plastik..
    So ab zum nächsten Pferdeladen und Deckenvergleich gemacht.
    Die Horseware Hero Lite hat mir dann einfach am Besten gefallen ;)
    Ist schön fest der Stoff und sie bleibt dort wo sie ist sitzen.



    Wir sind mit der Horseware Decke also bestens zufrieden und als es letztens geschneit hat, war mein Hafi der einzige der Schnee auf dem Rücken hatte,
    was übrigens zeigt das die Decke ordentlich isoliert und das sogar ohne jegliche Füllung.




    Lieber also bisschen "mehr" Geld investieren aber dafür glücklicher werden :)

  • Ich bin auch absoluter Horseware-Fan! Wenn ich auch inzwischen von der Amigo zur Rhino übergelaufen bin, da die einfach noch stabiler und wasserdichter! Aber auch teurer... Wenn du erst mal etwas günstiges suchst, würde ich zur Amigo Hero raten.
    Vom Schnitt her perfekt für breite Hafis - an Pongo (auch zu Moppelzeiten) getestet. Passt einfach perfekt!
    Bucas kann ich für breite Hälse gar nicht empfehlen, die sind vorne sehr eng geschnitten.


    Vorsicht bei Highneck-Decken! Ich habe ja die Horseware Rhino in normalem Halsausschnitt und als Highneck. Während der normale Halsausschnitt für Pongos Hengsthals nicht weiter sein dürfte, dürfte die Rhino Wug (also Highneck) nicht enger sein. Sie passt noch - aber breiter dürfte sein Hals / Brust nicht sein!
    Ich habe die Horseware-Decken übrigens in der gleichen Größe wie die Abschwitzdecken (145)

  • Definitiv Horseware :daumen: ... damit kannst du nichts falschmachen.


    Toscina und hörby: Leider hat Kerbl die RugBe Decken vom Markt genommen, da es Probleme mit Horseware gab (Kerbl hat wohl etwas zu sehr mit der Ähnlichkeit zu Horseware geworben)... Sehr schade, wie ich finde, denn auch ich war begeistert von den Decken.

  • Ich nutze nur die Kerbl Decken - die RugBe ist super aber hat einen eher schmalen Halsausschnitt.
    Die neue Decke von Kerbl - Rugbe Protect - ist aber auch super. Viel größerer Halsauschnitt ;) sonst wie das Vorgängermodell.
    Lg Lisa

    Ein Pferd galoppiert mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen und gewinnt mit seinem Charakter


    Stefan ist da - 15.Juni. 2010 - Stanley ist da - 26.Juni. 2010 :jaah:meine zwei Buben :love:

  • Ich habe ihr jetzt eine Kerbl RegBe Protect über amazon bestellt. Hat so in der Größe nur 52 Euro gekostet, nur so als Tipp :)

    'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.' Terry Pratchett in "Eric"

  • Hi also ich hatte ne Bucas weil ich von der Marke total überzeugt bin leider passen anscheinend die neueren Schnitte nicht mehr so optimal für Hafis oder zumindest für meinen Hafi zumindest vom Hals her :( bin jetzt auf Thermomaster umgestiegen die passt ihr super :) hat Beinschnüre, Kreuzgurtung und der hat auch reine Regendecken im Angebot :)

  • Ich bin parallel zur TE auf der Suche nach einer Decke und habe ein Frage, die mir schon lange zu schaffen macht, da mich ein STallkollege darauf brachte..
    Ich habe eine wasserdichte, mit Fleece gefütterte leichte Decke f. meine Stute, (online über ne Bekannte gekauft, "Ponyexpress".)
    Sie wohnt in Box mit Einzelpaddock. Für die Allwetterausläufe bekommt sie ne Amigo Regendecke drauf. Die darf sie nach Lust und Laune einmatschen.
    Jetzt meinte jmd., ob es nicht sein könnte, dass ein Pferd unter einer Regendecke mit Fleece eher "friert" als ganz ohne Decke?? (da sich die Haare zur Isolation nicht aufstellen könnten). Ganz ohne Decke geht es leider nicht, sie steht im strömenden Regen stundenlang draußen und ist dann klatschnass und wenn Wind dazukommt, auch gleich krank.
    Kann das sein, was der Kollege gemeint hat?? ?( ?(

  • Kann ich mir weniger vorstellen. Weniger Wind und Nässe im Fell isolieren immer besser.


    Einfach unter die Decke fassen. Wenn Sie zu dünn ist, ist es unter der Decke auch kalt.


    LG Ralf


    P.S Wir haben für unsere Dickhälser Fedimax und Bucas Bigneck.

  • Ich hab das schon öfter gehört und es erscheint mir auch logisch: Das Pferd kann mit Decke sein Fell nicht mehr in der Form aufstellen (und somit eine isolierende (Luft)schicht bilden wie ohne Decke. Daher hab ich mal die Empfehlung bekommen, bei Temperaturen unter 5°C eine Regendecke mit leichter Füllung (50g-100g) zu wählen. Ich habe eine mit 50g und ziehe diese auch nur bei Dauerregen/Schneesturm an.

    'Reiten: das Zwischenspiel zweier Körper und zweier Seelen, das dahin
    zielt, den vollkommenen Einklang zwischen ihnen herzustellen.'

  • Ich kann auch die Horseware-Decken empfehlen. Ich glaube deren Konfektions-Pferd ist ein Haflinger :thumbup:


    Auch Nissano mit seinem Hengsthals hat keine Probleme mit der Passform, und wir hatten da echt 15 Jahre lang Probleme mit anderen Herstellern.


    Bei beiden Pferden haben wir das Gefühl, dass die Muskeln im Rücken mit der Regendecke im Offenstall weniger verspannen als ohne. Die Körperwärme wird ja isoliert. Vorsichtig muss man aber sein, wenn man die klitschnasse Decke zum reiten abnimmt. Danach sind die auch von innen ganz kalt, das hat dann echt den Cold-Pack-Effekt. Deshalb haben wir je zwei Regendecken. So ist eine immer trocken, damit man auch reiten kann ohne dass das Pony danach durch die kalte Decke Verspannungen bekommt.


    Aber langsam kommt ja eher das Wetter, bei dem man nachts die Decke drauf lassen, und tagsüber ohne laufen lassen möchte. Die Übergangszeit finde ich echt immer schwierig...


    Schön wäre natürlich wenn die Beiden im nächsten Winter ohne Decke stehen könnten. Aber im ersten Offenstallwinter war das Fell noch nicht dick genug.