Aktuelle aktive Westernreiter im Forum?

  • Hallo!
    Nochn Nemo im Westernsport :D
    Wir heissen aber einfach nur Nemo, bräuchte ich nen Turniernamen, würde er "Finding Nemo" heissen oder "Niriaks Finding Nemo" oder sowas :P
    Viel Spaß hier im Forum

    [align=center]
    Der Haflinger ist nicht sturer als andere Pferde, er gibt seinem Reiter nur mehr Zeit, über dessen Fehler nachzudenken...

  • ...- auch hieeer! - :huhu: ...nach sehr sehr langer Zeit... :weise: Whisper: warum ich so lange nicht mehr hier war? - Wenn man mal davon absieht, daß ich nicht viel Zeit habe, ständig am PC zu sein (meine Tiere sind mir lieber und 1x am PC frisst das unheimlich Zeit) Da kommt mir spontan ein Gedanke: "da bekommst Du eh keine Antwort oder erst in gefühlten 100 Jahren.." :O Gerade wenn man ein aktuelles Thema bzw. Problem hat und dringend eine Antwort braucht, ist das mehr als frustrierend! Als begeisterte Westernreiterin fehlen mir ein paar Themen speziell in Eurem Bereich Western, z.B. eine eigene Rubrik für "Saddle & Tack", da unsere Sättel und zum Teil auch unsere Ausrüstung ziemlich "speziell" ist... Und mal ehrlich, wer hat schon groß Zeit und Lust unter der Hauptrubrik Sättel stundenlang die Foren zu durchsuchen? Das Gleiche gilt für den Bereich, in dem man sich über die Qualität, den Sinn oder Unsinn von Ausrüstungsgegenständen austauschen kann. Westernreiten ist nunmal recht speziell (ebemso wie Fahren oder Dressur und Springen) und vielfältig und ich persönlich vermisse hier im Haflingerforum generell, daß konkreter auf die Einzelnen Reit-/Fahrweisen eingeganen wird.
    Anders ausgedrückt: Wäre es nicht möglich, im Haflingerforum ein paar mehr Unterkategorien zu eröffnen, wie z.B.: Dressur, Springen, Western, Vielseitigkeit, Fahren, Distanz ? Unter diesen Kategorien könnte man dann alles über Sättel, sonst. "Ausrüstung", Testberichte etc. unterbringen. Hätte den Vorteil, daß man nicht mehr so endlos suchen muss...
    Was hälst Du davon?
    LG "Marty" :pferd3:

    • Offizieller Beitrag

    Liebe @Ranchlady64, Danke für deine konstruktiven Vorschläge! Wir sind gerne bereit, solche Ideen umzusetzen, ein Unterforum für "Westernzubehör" (kann gerne anders heißen) wäre schnell eingerichtet. Wie stehen denn die weiteren Westernreiter dazu? Wie kann das Forum für euch attraktiver werden?

  • Ich finde das gut, gerade beim Thema "Sattel" hat ja jeder Hafi-Besitzer fast die gleichen Probleme ;) als Vorschlag würde ich eine Gruppe "Westerntack" und eine wie "Trainingstipps" aufmachen, da unsere Trainerlandschaft beiweiten noch nicht so ausgebaut ist, wie im klassischen Bereich.

  • Ich werfe mal einen Westernreitergruß zurück. :hello:
    Wir fahren am Sonntag zum EWU AQ Turnier nach Nümbrecht. Allerdings nur als Zuschauer und ich hoffe dort auch viele hübsche Hafis zu treffen :)
    So ein Turnierbesuch gibt immer neuen Trainingsanreiz

  • Bin auch in der Westernecke zu Hause.
    Ok, aber auf dem Weg zum Westernpony *Augen zu* da liegt noch ganz viel Arbeit vor uns und wir werden immer wieder zurückgeworfen.


    Turniere werden wir wohl nie starten, da fehlt mir die freie Zeit am WE für..


    Woran wie beiden aber ganz viel Spass haben ist Trail. Oder eben auch Extremtrails, da sieht der Herr absolut einen Sinn und hat mega Spass dran.

  • Guten Morgen


    Da Buddy und ich jetzt wirklich in die Westernecke gewechselt sind und dieses Jahr unser WRC absolvieren möchten würde mich interessieren wie viele aktive Westernreiter hier noch sind und vielleicht entsteht wieder ein reger Austausch :).


    Leider passt unser Diamond C nicht mehr, Buddy hat einen Schnurrgeraden Rücken und dieser hat leider immer noch zu viel Schwung.

    Am Dienstag kommt ein Sattler, habe ihm geschrieben und so gut wie möglich beschrieben wie Buddys Rücken aussieht. Als er dann angerufen hat bedankte er sich total lieb und meinte er würde sich wünschen dass mehr wie ich den Rücken ihres Pferdes so beschreiben könnten, das würde ihm erleichtern die richtigen Modelle mitzunehmen die passen könnten *ggg*.


    Derzeit reiten wir mit normaler Schenkeltrense, meine RL hat sich letztens mit Snaffle Bit mit Shanks auf Buddy gesetzt und das hat ihm richtig gut geholfen den Weg nach unten zu finden, nach zu geben, .... Die nächste Reitstunde mit mir (Schenkeltrense) war unsere Beste die wir jemals hatten :jaah:.

    Jede Korrektur hat der Specht angenommen und umgesetzt, ich konnte mich auf meinen Sitz und Hände konzentrieren, gerade zu sitzen, ich war einfach happy <3.

    Ich selbst traue mich da allerdings nicht ran da ich wie ich finde noch zu unruhige Hände habe.


    Meine RL meinte Buddy hat gutes Potenzial und wenn sie ihn 2 Monate richtig trainieren würde wäre er turnierfertig 8| 8| 8|.

    Das hat mich wirklich mega überrascht :jaah: - obwohl ich selbst keine Ambitionen dazu habe, hab ich mich wirklich sehr gefreut das von ihr zu hören <3.

    Sie meinte dann nach dem WRC findet viell. ein Spaßturnier statt, da starten wir dann *gggg*


    Womit wir gerade noch Probleme haben ist der einfache Wechsel, aber ich denke wenn Buddy ruhiger und gesetzter galoppiert habe auch ich mehr Zeit zum umstellen, jetzt ist das leider immer noch etwas hektisch und dann werde ich nervös *ggg*


    Spins macht er schon wirklich gut, je schneller wir werden, desto mehr setzt er sich aufs richtige Bein.

    Aber ich will es nicht zu oft trainieren aufgrund seiner Arthrose - was ihm aber derzeit absolut keine Probleme macht.

    Was er wirklich mega toll macht sind Rollbacks, die gefallen ihm so richtig gut und da war auch meine RL sehr begeistert von ihm da er so kraftvoll in den Galopp springt :thumbup:.


    Außerdem hoffe ich dass es dieses Jahr wieder Pferdemessen gibt und ich ein wenig shoppen kann, auf unsere Hafis passt einfach jede Farbe :love:

  • Das ist eine gute Idee hier wieder ein wenig Schwung reinzubringen 😊 Mir persönlich sind Foren zum Austausch auch viel lieber als zb die Gruppen bei FB.


    Was heißt eig WRC? Ist das sowas wie ein Westernreitabzeichen?

    Ich möchte mit Elvis später irgendwann auch ein WRA machen und vielleicht auch mal das eine oder andere Turnier ausprobieren.

    Aber davor liegt noch vieeel Arbeit vor uns. Leider erschwert das Unterrichtsverbot gerade auch alles etwas, den letzten Unterricht hatte ich beim abholen vom Beritt Anfang November. Dabei bräuchten wir den gerade sehr dringend 😒 ab und zu Videos beurteilen zu lassen ersetzt halt doch keinen Unterricht.


    Hoffe die Lage beruhigt sich, damit auch Kurse wieder stattfinden können. Möchte dieses Jahr unbedingt auf einen Rinderkurs mit ihm. Mein Einhorn wäre weiter in die Rinderarbeit einzusteigen und vielleicht auch zum Spass in Richtung Roping. Trockenübungen muss er dieses Jahr mit Rope und Dummy auf jeden Fall über sich ergehen lassen 😄

  • Ja genau, deshalb habe ich mir gedacht ich frag mal nach und freue mich dass sich wer gemeldet hat :jaah:


    Genau, das Westernreitzertifikat - also Abzeichen.

    Besteht aus 4 Teilbereichen, Reining, Pleasure, Trail und Theorie

    Wahr. ist WRC und WRA das selbe??


    Da haben wir es bei uns gut, unsere RL steht bei uns im Stall und daher kein Problem :P.


    Kurs machen wir heuer bei Sepp Mittmannsgruber im Oktober und danach soll das WRC stattfinden, bin schon sehr gespannt :).


    Rinderarbeit wäre wirklich spannend, kann ich bzw. mag ich bei Buddy aber aufgrund seiner Arthrose nicht machen.


    Wo hängt ihr gerade?

    Bei uns ist es Tempo halten im Trab, Schulter und nachgeben im Galopp

  • Ah, ja dann ist WRC und WRA quasi das selbe.

    Beim EWU WRA hat man auch einen Theorieteil und im praktischen eine Horsemanship-, eine Trail- und eine Gruppenaufgabe.

    Habt ihr da wirklich eine Reining-Aufgabe beim WRC?


    Ach was bin ich neidisch auf deine RL im Stall😆 Bei uns in Bayern ist leider einerseits komplettes Unterrichtsverbot, andererseits ist meine Trainerin eine Stunde Fahrt entfernt. Normalerweise sind auch jedes Jahr Kurse am Stall von Stefan Ostiadal bzw Nadine Hartmann, aber wer weiß ob die dieses Jahr stattfinden können.


    Wir haben gerade Probleme bei der Rechtsbiegung ohne das ich mich innen festziehe und er hebt sich momentan wieder viel raus. Sind also noch bei den absoluten Basics. Tempo ist auch so eine Sache 😄 Er ist gerne flott unterwegs, ist ja auch einfacher als gesittet langsam. Aber dafür klappt langsam Innen-/Außenstellung am Zirkel und teilweise auch schon im Trab.


    Ohne RL knabbert man halt etwas länger an Dingen rum, die nicht klappen. 🙄

  • Ja haben wir, wird in etwa so ausschauen, Bei X Spin, 2x großer Zirkel Galopp, 1x kl Zirkel Galopp, bei X einfacher Galoppwechsel, dann das selbe auf die andere Seite, danach aus dem Galopp stehen, Rollback und dann nochmal die andere Seite und danach rückwärts richten - Wenn ich es richtig verstanden habe, scheinbar gibt es 3 L Aufgaben, es wird dann entschieden welche man reiten soll.


    Ja das ist wirklich toll, da haben wir wirklich Glück.

    Unser Stall sperrt ja zu Mitte/Ende März und wir wollten auch unbedingt zusammen bleiben.


    Das Problem was ich erkannt habe, ich hab immer zu früh aufgehört ihn zu halten, den Moment wenn er angefangen hätte nachzugeben, da war ich immer zu früh dran.

    Rechts ist auch unsere schwierige Seite.

    Schulter ausheben, mit der Schulter abhauen .... hatten wir auch, da half uns inneren Zügel höher nehmen und inneren Schenkel dran nehmen sehr gut.


    Und Tempo, langsam ist halt wirklich einfacher als langsam, dazu brauchen sie Kraft.

    Auch für aussitzen benötigen sie Rücken- und Bauchmuskeln, hab mich hierzu etwas eingelesen, echt spannend wenn man sich damit beschäftigt *ggg*.


    Wenn ich Buddy antrabe dann geh ich die ersten Runden immer in Sprungsitz, damit der Rücken frei wird, runterzupfen kann ich ihn so auch ganz gut.

    Hier achte ich auch nicht besonders aufs Tempo, da darf er ruhig Gas geben, dann tritt er automatisch schon mal gut unter.

    Die Luft ist auch mal besser draußen und dann fangen wir an zu arbeiten *ggg*


    Unsere bisher schwierigsten Übungen waren an der langen Bahn, Krupp herein, gerade stellen, Krupp raus - immer abwechselnd, aber das klappt schon richtig gut *gg*

    Und letztens eine wirklich gute Übung für die Schulter, aber die hab ich am Anfang gar nicht checkt *gggg*

    Ich reite bei A oder C ein stelle Buddy nach innen und gehe dann aber in Außenstellung den Zirkel rein, mache quasi eine 8.

    Hab mich gefühlt wie der erste Mensch :fröhlich6:.

    Irgendwie hatte ich immer Seitengänge im Kopf, keine Ahnung, absolutes Gehirngulasch *gggg*

  • Wenn ich Buddy antrabe dann geh ich die ersten Runden immer in Sprungsitz, damit der Rücken frei wird, runterzupfen kann ich ihn so auch ganz gut.

    Hier achte ich auch nicht besonders aufs Tempo, da darf er ruhig Gas geben, dann tritt er automatisch schon mal gut unter.

    Die Luft ist auch mal besser draußen und dann fangen wir an zu arbeiten *ggg*


    So ähnlich mache ich das auch, einige Runden auf beiden Händen im leichttraben. Aber das Tempo bestimme ich und nicht er, er schummelt sich immer gerne schneller ;) Aber "müde" reiten bzw erste Energie rauslassen funktioniert bei ihm nicht, auch nicht ablongieren. Der ist einfach ein kleines Duracell-Pony, was immer Energie hat und vorwärts will. Daher darf er auch nicht in dem Tempo gehen, was er möchte. Selbst die 40m lange Seite der Halle kann im Galopp zur Rennstrecke werden :wacko:


    Bei den richtigen Seitengängen sind wir noch nicht, erstmal sind wir bei Schenkelweichen und Sidepass. Wobei er unter der Trainerin schon einige Tritte Kruppeherein kann und auch Ansätze von einer HH-Wendung, aber das machen wir nur unter Aufsicht. Haben ja noch genug an den Basics zu tun.


    Gibt es eigentlich schon ein Thema zu Trainingsidee/aufbauten? Ich baue mir sehr gern immer irgendwas auf mit Pylonen und Stangen.

  • Haha, ja das ist Buddy sehr ähnlich *gggg*

    der hat nach 10 min abgehen schon wieder jede Menge Energie.

    Sprungsitz darf er auch rennen, beim aussitzen MUSS er mein Tempo gehen *gggg*


    Bei der Reitstunde hab ich dann mal leichtgetrabt, S. meinte lass ihn vorwärts, ich hab nur gerufen, dann komm ich mit meinem Ar... nicht mehr nach *ggggg*


    Hmm, ich glaube nicht :?:


    Mir hat ein Viereck aus Pylonen sehr geholfen meinen Außenzügel besser einzusetzen, was heißt besser, ich hab ihn endlich gefunden *gggg*

    Und auch für seine Schulter war das eine gute Übung.


    Bei unserer Prüfung ist ein Viereck aus Stangen dabei wo wir eng wenden müssen.

    Oder Stangen-L, das kann man auch vielseitig nutzen

  • Endlich klappen die einfachen Galoppwechsel :jaah: :jaah: :jaah:


    Links wars ja noch nie ein Problem, da hat er gestern so schnell gewechselt dass S. meinte das war schon fast ein Fliegender *ggggg*

    Rechte Hand war immer unsere Problemseite, wobei mehr von mir weil ich zu hektisch wurde und ich immer dachte ich muss alles schnell machen weil ich hab keine Zeit .

    S. hat mir wieder Hütchen aufgestellt damit ich mich orientieren kann, etwas Hilfe indem ich die rechte Hand etwas höher genommen hab und zack - zuverlässig 3x richtig angesprungen rechte Hand :jaah: :jaah: :jaah: