Marken,Noname... Was nutzt Ihr fürs Pferd?

  • Mich würde es mal interessieren worauf Ihr so schwört bei der Pferdeausrüstung, habt Ihr überwiegend Markenartikel(Stübben,Kiefer,Kavalkade uswuswuswuswusw) oder auch "Noname"Produkte ,also mein Felix hat quer durch den Garten Zubehör.Ich achte nicht auf Namen artikel, hauptsache das Zeug passt, scheuert nicht und hält lange.Habe auch schon mal die Erfahrung gemacht das Billige Sachen häufig besser sind als soundso Teure Dinge.
    Manu

  • Dann will ich mal antworten.


    Vina


    Sattel: Passier Lenox
    Trense: Kieffer Ulla Salzgeber und Stübben
    Gebiß: Sprenger KK-Ultra und MylerBit
    Halfter: Kavalkade mit Fell, NoName vom Futterhandel
    Schabracken: BR, Cama, Kraemer, Loesdau, RTS
    Gamaschen: Eskadron
    Bandagen: RTS, DMS, Kraemer, Loesdau
    Decken: DMS, Kraemer, Loesdau,


    Nico


    Sattel: Wintec Isabell Werth ( mit Cair )
    Trense: Kieffer ( Stirnband von Solibel )
    Gebiß: Sprenger Doppeltgebrochen ( Ausbildungsgebiß )
    Schabracken: Kraemer, Loesdau, Lidl o. Aldi (weiß ich nicht mehr so genau),
    RTS
    Halfter: Kraemer, NoName vom Futterhandel
    Decken: Cama, NoName


    So, mehr fällt mir nicht ein.
    Ich schaue eigentlich nur bei den Sätteln auf Markenprodukte, da ich da die besten Erfahrungen mit gemacht habe.
    Bei den Trensen kommt es mir eher auf die Lederqualität an. Sie darf einfach nicht abfärben und muß weich sein, damit nichts scheuert.
    Und bei den Gebissen achte ich auch auf die Qualität, da spare ich dann nicht. Es hält ja auch seine Zeit.


    Liebe Grüße
    Barbara

  • Vorallem bei Sätteln schaue ich auf Markenprodukte. Von NoName-Sätteln halte ich wenig ^^
    Inzwischen achte ich auch bei Trensen auf Markenartikel. Bei mir halt eine normale Trense für vll 20-25 € gerade mal ein paar Monate, bis sie zerschlissen oder sogar zerrissen ist.
    Bei anderen Sachen wie z.B. Schabracken, Decken, Putzzeug, Halfter, etc schaue ich nicht auf die Marke, sondern das PreisLeistungsVerhältnis, sowie auch das Aussehen :D Ich kauf mir keine Decke, die total doof aussieht, nur wiel da Kavalkade oder ähnliches draufsteht ^^


    Ich bevorzuge allerdings HKM und Eskadron (weil die so tolle Farben haben :D )..

  • hallo...
    der Sattel sollte auf jeden Fall Qualität haben und passen!!!
    aber auf Namen schau ich nicht...
    ich kauf was mir gefällt und solide aussieht, sprich sein Geld wert scheint... egal von welchen hersteller!!

  • Hi!


    Das kann ich ganz einfach beantworten: alles was in direketem Kontakt mit meinem Pferd kommt sind Markenartikel ( Sattel, Trense, Pflegemitte u.s.w.). Bei allem was zum Putzzeug gehört darf es auch ein No-Name-Artikel sein.


    Lieber Gruß
    Bergmops

  • Naja, "Markenprodukte" sind ja eigentlich alle ;)
    Alles hat irgendeinen Hersteller und es gibt auch zahlreiche "Billigmarken". Von daher finde ich es immer schwierig solche Fragen zu beantworten.


    Generell achte ich bei meinen Sachen darauf, dass das Preis-Leistungsverhältnis und die Qualität stimmen.
    Einen gewissen Qualitätsstandart sollte man meiner Meinung nach schon festlegen. Was bringt mir eine günstiger Trense für ein paar Euro, wenn diese schon nach zwei Monaten im Eimer ist und wohlmöglich in einer brenzligen Situation kaputt geht.
    Darauf kann ich dann doch verzichten.
    In solchen Fällen lieber etwas mehr Geld ausgeben und auf den billigen Ramsch verzichten.


    Andererseits sehe ich aber auch nicht ein für ein Produkt tonnenweise Geld auszugeben, nur weil ein ganz bestimmter Name draufsteht.
    Sicherlich haben viele teure Artikel auch eine gute Qualität, aber das ist nicht zwingend der Fall.
    Bei mir ist es daher ganz unterschiedlich und ich habe von "Marke" bis "günstiges Produkt" alles im Schrank ^^

  • Stimmt ,Namen haben alle Produkte, aber ,mal ehrlich... Was haltet Ihr von Halftern,was man oft bei Lidl, Plus usw zu kaufen sieht... Ich stehe dazu :jaah:
    das ich mich wenn Lidl Halfter für 4,ßß anbietet eine der ersten im Geschäft bin morgens :jaah:
    den die Dinger halten einiges aus und sind günstig den mein Felimonster hat an Halfter einen rechten Verschleiss, letztes Jahr im Winter hat sein Kumpel ihm nämlich 3 Halfter zerpflückt oder Feli verliert die schon mal auf der Weide.
    Weia wenn ich da pro Halfter 20 Euro oder mehr zahlen würde wäre ich ja bald arm :(
    Aber dank Lidl passiert mir da nicht :]
    Lieben Gruss Manu

  • Also bei mir sieht es so aus:


    Sattel: Kiefer Norbert Koof
    Trensen: 1 Kieffer und zwei No Name, davon eine Western
    Halfter: No Name von Loesdau oder Krämer
    Decken: Lidel und welche aus dem Reitgeschäft...
    Schabracken: No Name und eine gute aus Lammfell von Eskadron
    Gamschen: Eskandron und No Name von Loesdau
    Bandagen: No Name von Krämer oer Loesdau


    Ich finde bei Sattel und Trense kommt es schon auf eine gute Qualität an. Aber bei dem Rest ist es auch nicht so tragisch, wenn mal keine Marke draufsteht. Haupsache es hält und sitzt gut


    LG Anke

  • Ich hab sowohl als auch. Bei einigen Marken schätze ich die Qualität sehr, habe aber auch No-Name Produkte, die da durchaus mithalten können. Mir ist es letztendlich egal, was drauf steht - Hauptsache die Quali stimmt!


    Sattel: Wintec Isabell Pro Spezial
    Trensen: 1 Kieffer (englisch, Modell Belinda) und eine No Name (Western)
    Halfter: Kavalkade für die Große, Pro Cheval für die Kleine
    Decken: Lidl, HKM und Stoppelhopser (Marke Eigenbau) ;)
    Schabracken/Satteldecken: 1x Kavalkade und 1x No Name
    Gamschen: No Name von Loesdau für die Große, Stoppelhopser (Marke Eigenbau) für die Kleine
    Bandagen: No Name


    Gruß, Nina

    "Das Vertrauen und den Respekt eines Pferdes verdient man sich am Boden, indem man nicht das Pferd arbeitet, sondern MIT dem Pferd arbeitet."


    im Avatar: Haflingerwallach Mythos *2009 - v.Sternbild, a.d. VPrSt Orissa (v.Nitro)

  • Ich muss nicht unbedingt Markenware haben,hauptsache es gefällt und passt!


    Sattel:
    Thorrowgood Dressur mit Fish(solange bis er richtig ausgewachsen ist und Muckis hat)


    Trense:
    Loesdau,mit Schwedischen Reithalfter
    Abschitzdecken:
    1 von HKM und eine No Name(von der Hansepferd)


    Halfter von Waldhausen
    Schabracken von HKM,Kieffer,No Name


    Gamaschen von Eskadron und No name
    Bandagen von Eskadron und No Name


    LG Nadine

  • Also ich kaufe meistens Markensachen weil sie von der Qualität besser sind, das ist bei mir und meinem Pony so. Auch wenn ich sehr wenig geld habe, dann spare ich halt länger dafür. Ein Satte sollte immer Markenqualität haben find ich. Ich versuche drauf zu achten, kaufe aber auch viele Sachen die Noname sind von Messen und so wie Abschwitizdecken, Bandagen, Bandagenunterlagen. Bei Satteldecken kaufe ich auch lieber teure, weil die billigen sehr schnell ausbleicihen und das sieht nicht schön aus. Halfter kaufe ich nur von Kieffer und Reithose auch von einer Marke. Gebiss sollte auch ne gewisse Qualität haben, dahe rhabe ich das KK-Ultra von Sprenger. Die Sachen kauft man einmal und sie halten dann auch meistens ewig.

  • ich achte gar nicht darauf, weil die sachen eine gute Qualität haben und was aushalten sollen. das halten z.b. auch no name produkte vom krämer aus. ich bin mit denen genauso zufrieden. :)

    lg ;)


    (`'•.¸ (`'•.¸ ¸.•'´)¸.•'´) ¸.¤*¨¨*¤-:frosch: -¤*¨¨*¤.¸ (`'•.¸ (`'•.¸ ¸.•'´)¸.•'´)

  • Dann will ich auch mal:


    Sattel: Massimo Dressursattel klick
    Sattelgurt: KavalDuo von Kavalkade klick
    Steigbügel: Sprenger klick
    Steigbügelriemen: Kavalkade [URL=http://www.yatego.com/Reitsport-Stumpf/p,4472fe87d98c7,444ca2cada2351_3,kavalkade-steigb%C3%BCgelriemen]klick[/URL]
    Schabracken: Pfiff, HKM
    Trense: Kieffer; Modell Madonna klick
    Gebiss: Sprenger KK-Conrad-Ultra klick
    Halfter und Strick: EQuest klick
    Bandagen: HKM, Waldhausen
    Gamaschen/Streichkappen: BR klick, Pro Dressage von Eskadron klick
    Pflegeprodukte: meisten von Leovet
    Decken: HKM


    So, ich glaube das wars!
    Liebe Grüße Ann-Katrin!

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal meine Sunny.....



    Sattel: Losedau VS_schwerpunkt Dressur ( Sunny wächst noch viel darum noch keinen "Markensattel")
    Trense:Kieffer
    Gebiss: Sprenger doppelt gebrochen 13,5cm
    Leckerlis: eskatron ( da ist meine Maus besonders heikel...;) )
    Kappzaum: Losedau
    Longiergurt etc.: Losedau
    satteldecke und schabracke: losedau...



    Glaub des war alles....



    Lg seli

  • So, dann will ich auch mal:
    Meine Sättel sind von Stübben und Kieffer. Bei Sätteln achte ich darauf, das Sie zur Not auch mal komplett umgebaut wserden können.(Grad bei jungen Pferden) ,
    Trensen sind von Loesdau und Kieffer. Aber ganz erlich, großer Unterschied ist da nicht. Beide halten schon laaange, und sehen auch genauseo gut noch aus.
    Steigbügel nehme ich nur Sicherheitssteigbügel, Ich hab welche von Sprenger.
    Decken hab ich von Loesdau und bin total zufrieden.
    Putzzeug ist gemischt, von Stübben bis ... .
    Wo ich viel wert drauf lege, ist auf gutes Lederfett und Seife. Wenn man da was mehr anlegt, hab ich gemerkt ist das Leder gleich anders.(vor allem auf längerer Zeit)
    Halfter von Kavallkade, Hamilton bis Aldi alles dabei.
    Gebisse von Sprenger, ich finde da merkt man schon Unterschiede.
    Sattelgurt von Westrip.(bei Pferden mit talgdrüsenproblem zu empfehlen)
    Finde aber das muß jeder für sich selbst heraus finden. Meine alte Stute kam super mit einem Waldhausensattel zurecht. Der war neu gar nicht so teuer. Wenn man kein empfindliches Pferdl hat, und alles gut sitzt, warum dann nicht?

  • Hallo,


    also ich muß sagen das bei mir die Marke und die Qualität eine Rolle spielt.
    Nero: Sattel: Wintec Isabell Pro Spezial
    Trense: Pony-Express (war die einzige die paßt)
    Schabracken können ruhig mal No-Name sein
    Gamaschen: Eskadron
    Bandagen: No-Name (nehmen wir eh nur beim longieren)
    Gebiß: No-Name
    Steigbügel: Kieffer
    Putzzeug: Gemischt
    Decke: HKM Abschitzdecke, Weatherbeeta Winterdecke
    Karachi: Sattel: Schumacher
    Trense: Loesdau
    Gamaschen: Eskadron
    Decke: HKM


    Ich achte schon auf Verarbeitung und die Sachen sollen ja auch passen. Halfter von Eskadron und HKM haben meinen noch nie gepaßt. Ich kann nicht auf ner Messe Zeug kaufen in den Standartgrößen, meist paßt es nämlich gar nicht :(

  • Hui, da haben sich ja einige gemeldet was sie so für ihre Pferde nutzen ,aber ich glaube alles in allem ist eines das allerwichtigste,ob nun Marken oder Nonamezubehör... Das wichtigste ist das es dem Pferd gut passt und die Dinge stabil und sicher sind,oder?
    Manu

  • Ich finde das mutiert hier ein Bißchen zu " Wer kann sich was leisten?" macht mit dem bis ins Detail aufgelisteten Zubehör jedenfalls den Anschein ?(


    Wichtig ist in diesem Fall wohl die Sicherheit. Deshalb steht Qualität einfach im Vordergrund, mit einem etwas geschulten Blick kann man diese auch erkennen, nicht immer nur bei den Markenwaren dieser Welt.
    Eine nette und günstigere Variante z.B gute Markenware zu erstehen ist es gebraucht zu kaufen. Dies gilt bei Sätteln jedoch mit Vorsicht wie ich finde, hier sollte man insbesondere auf eine genaue Paßform, sowie Verarbeitung achten.


    LG Lena

  • hab teilweise markensachen, teilweise no name (krämer/loesdau). kommt drauf an ws mit gefällt und was passt. muss nicht immer markenware sein.


    Sattel: Prestige
    Trense: no name / krämer
    Haflter nylon: no name
    Haflter Leder: massimo/zeitler
    Schabracke/Satteldecke: eskadron, no name
    abschwitzdecke: pfiff


    also ist recht unterschiedlich bei mir.