Empfehlungen für sehr gute Abschwitzdecken

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach einer sehr guten Abschwitzdecke.
    Mit normalen Fleecedecken kommt man beim ungeschorenen, nassen Pferd ja nicht sehr weit.
    Die Thermatex wird oft empfohlen, allerdings kostet diese auch 200€ ... ;(


    Hat jemand noch andere Tipps für mich?


    LG
    Verena

  • Ich habe damals eine mit Halsteil gesucht, die auch um einen Hafihals passt und bin auf diese hier gestoßen: Euroriding Abschwitzdecke.
    Da ich mit Pferd bei dem Geschäft war (wollte eigentlich einen Sattel kaufen) konnte ich die Decke anprobieren und war von Passform und Qualität sofort begeistert. Im Einsatz wurde der erste Eindruck nur bestätigt. Die Decke transportiert die Nässe gut nach außen und hält drunter schön warm. Ein absolutes Schnäppchen für den Preis!


    Kann ich nur weiter empfehlen :thumbup:

  • Ich habe eine HKM Fleece, die ich allerdings zum Abtrocknen nicht empfehlen kann. Wärmt trockenes Pferd ganz gut, trocknet aber nasses nicht so gut.


    Dann haben die Herrn je eine Eskadron Dralon, Bama eine gebraucht gekaufte, Madeus eine Neue. Die Teile sind endgeil im Handling (sorry für den Ausdruck). Madeus kam patschnass vom Ausritt mit der SB, bekam ca. 20 Min die Decke drauf, verschwand nach Abnahme der Decke zum Kullern und war danach gut trocken.


    Ich bin kein Deckenfan, aber die hat mich überzeugt. Man bekommt sie zum Teil auf Ebay recht günstig. Auf die Größen sollte man achten. Eher eins größer als eins kleiner nehmen, da das Material bei neuen Decken beim Waschen noch etwas schrumpft.

  • ich habe für Aimee eine etwas dickere plüschige von Equest. Sehr genial wenn auch mit ca 80 Euro etwas teurer. Dafür schön winddicht und warm. Mein Papa hat für seine Stute ne Eskadron in diesem Rauten Design. Die trocknet sogar Pony und Ekzemer Decke :daumen: und war mit 35 Euro relativ billig. Ist aber nicht ganz so dick. Für Mara habe ich eine von HV Polo auch die macht schnell trocken und hält auch schön warm. Ist etwas dicker als die Eskadron. Preis weiß ich nicht mehr. Glaube so 60 Euro.
    LG
    Bianca

  • Ich habe auch Eskadron-Abschwitzdecken: Einmal die Rautendecke für Temperaturen von 5-12 Grad und ngeschorenes Fell - die ist schön leicht, so dass die Pferde drunter nicht so nachschwitzen.
    Für kalte Tage finde ich die Dralon-Decken auch super, schön warm und mit super Abschwitzfunktion! Kann Hafi Frau zustimmen: Die laufen in der Wäsche ein, daher im Zweifelsfall lieber größer als kleiner kaufen und beim Waschen 30 Grad. Wenn man sie danach kurz bei nicht so heißen Temperaturen in den Trockner tut, wird sie auch wieder flauschig nach der Wäsche.

  • Danke für die Tipps.


    Was macht Dralon denn soviel besser als die anderen Materialien, das konnte ich noch nicht gerausbekommen?


    Es soll einfach nur schnell und effektiv das Pferd trocknen.
    Auf Eskadron wäre ich nun nicht gekommen, hab ich eher mit dollen Farben als dollen Funktionen im Kopf...kann mich aber ja irren.


    Halsteil finde ich auch gut, aber die Decke soll um mein Fjord mit Stehmähne, da gibts sicher Platzprobleme :)

  • Wir benutzen die Abschwitzdecke All-Over-Cross von BUSSE mit Halsteil. Das ist die beste, die ich in meinen 21 Reitjahren je gehabt habe. Der Preis liegt bei 45-60 EUR.
    Sie transportiert die Feuhtigkeit nach Außen (was eigentlich jede Abschwitzdecke tuen sollte) und innen ist es trocken und warm. Die Pferde trocknen sehr schnell darunter. Außerdem ist Sie universell verstellbar, z. B. nur als Nierendecke, oder nur Brust und Halsdecke uvm.

  • Ich habe eine Bucas und eine Amigo Abschwitzdecke. Bin eigentlich damit sehr zufrieden. Allerdings ist die Bucas eine sehr leichte Decke. Ob sie das ist, was du dir vorstellst weiß ich nicht. Ich mag sie allerdings, weil sie außen ganz glatt ist und nicht das Stroh und so so sehr hängen bleibt. Auch ist mein Pferd recht schnell darunter trocken. Ich habe auch schon mal über eine Softshell Decke nachgedacht, aber nicht probiert.
    Die Eskadorn Dralon Decken würden mir zwar optisch gefallen, wie fühlt sich das Dralon eigentlich an. Sie sind ja nicht ganz günstig, und nur zum Probieren sind sie mir zu teuer. Ich habe auch eine Eskadron mit Rauten, auch die ist sehr angenehm und das Pferd trocknet sehr schnell darunter. Hat mich auch sehr überzeugt.

    • Offizieller Beitrag

    Eine aus unserem Stall hat eine Abschwitzdecke von Horseware Rambo, ich glaube die ist so ähnlich wie das Modell "Cotton Cooler" (ihre ist grau mit orangen Schnallen). Jedenfalls ist es kein Fleecestoff, sondern fest gewebt und anfassen tut sich das ziemlich kühl und glatt und man denkt erst nicht, dass es eine Abschwitzdecke sein soll. Allerdings ist ihr Wallach in kürzester Zeit komplett trocken!! Kostet aber auch stolze 85€...

  • Die Dralon fühlen sich (in neuem Zustand) sehr weich und warm an - ich habe mal eine neue Dralon einige Wochen als Sofadecke benutzt, weil sie so kuschelig war!
    Übrigens sind Eskadron Dralons nicht / kaum teurer als Dralons anderer Marken wie Equest oder Felix Bühler.
    Bei Ebay findet man auch öfter reduzierte Dralons, neu und gebraucht. Wobei gebraucht ein Risiko ist, wenn sie falsch gewaschen werden, sind sie längst nicht mehr so schön weich!

  • Wie gesagt: auf Ebay bekommt man alte Farbkollektionen schon recht günstig. Warum das Dralon so gut trocknet und wärmt, hab ich keine Ahnung. Ich weiss nur, dass es das wirklich tut.


    Ich liebe meine Pferde ja schon in bunt. Wenn der Winter schon so kalt ist, dann will ich nicht auch noch Depris kriegen, weil rundrum alles erdfarben ist. Zudem habe ich bislang noch nichts gefunden, was sich qualitativ mit Eskadron Halftern, Schabracken und Co messen kann. Und auch die Dralon hat mich sehr überzeugt. Für mich vereint eben Eskadron die Funktionalität mit Langlebigkeit und wenn ich dann auch noch beim Verwenden jedesmal Freude an den Sachen habe, weil sie toll aussehen, dann so what??


    Ich kaufe doch die Sachen für MEIN Auge. Für niemanden sonst. Lass doch die Leute lachen...(was sie selten tun, eher im Gegenteil!!) Und wenns mir gefällt und super funzt bin ich zufrieden damit.

  • Hallo Fellnase- Danke für den Link.


    Diese Decke war mir auch schon aufgefallen.- müsste die All-Over-Cross sein.
    Busse-Decken mag ich eh gerne.


    Bei den Dralons war ich mir dann auch nicht sicher, ob diese nicht zu warm sind...


    Von Buccas die Decke hatte ich vor vielen Jahren mal auf meiner Hafi-Stute, das hat aber gar nicht funktioniert. Der Abschwitzeffekt war nicht gut.


    Hafi-Frau, ich mag auch Farbe am Pferd, ich mag nur diesen Eskadron Hype nicht und ich möchte auch mein Pferd nicht zum Werbeplakat machen mit diesen riesen Schriftzügen.
    Aber jeder wie er mag- dafür hab ich andere Spleens... :D

  • Für den Winter kann ich die winddichte Abschwitzdecke Nordpol von HKM bestens empfehlen. Sie kostet um die 60€, ist aber den Preis absolut wert. Ich habe sie gerne benutzt wenn ich den Dicken nass geritten habe (nicht geschoren) und der Wind kalt pfiff. Sie lässt Feuchtigkeit wunderbar raus, aber keinen Wind rein. Damit kann man das Pferd auch nass wieder aufs Paddock lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Für den Winter habe ich eine dicke Dolan-Decke (etwas dicker als Dralon) von Pfiff, seit 15 Jahren, die ist super. Und eine Wolldecke...
    Für die wärmeren Jahreszeiten habe ich eine Horseware-Decke und eine dünne Abschwitzdecke von Eskadron. Beide haben hervorragende Funktionseigenschaften.
    Ich würde bei Decken immer wieder Horseware kaufen!


    Ansonsten sind auch Scharenberg-Decken super.

  • Mir ist aufgefallen, daß die Dralon Decken länger zum trocknen brauchen als die Buccas oder Amigo Decken. Sie sind zwar etwas dicker, aber trocken sollten sie schon sein wenn ich sie wieder benutze. Allerdings nutze ich die Abschwitzdecken nur zum Transport und decke dann auch um.
    Bei geschoren Fell habe ich aber auch die Buccas all in one - ist schon die ältere Variante - genutz. Die hat auch Abschwitzfunktion und ich kann sie gleich nach dem Reiten auflegen und drauf lassen. Das hat prima geklappt und Pfer daunter problemlos trocken geworden ohne Zug oder auszukühlen.

    • Offizieller Beitrag

    shanna, das stimmt, dickere Decken trocknen langsamer.


    Ich bin der Ansicht, man sollte, wenn man täglich reitet, 2 dicke und 2 dünne Abschwitzdecken haben. Dann hat man mit langsamer Trocknung im Stall kein Problem, hat auch eine zum Trockenreiten und eine für den Transport (wofür eine nasse Decke echt schlecht ist!).
    So sehr ich sonst über diesen Ausrüstungswahn schmunzle, diese doppelten Ausgaben sind in meinen Augen ein Muss.